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Salmson – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Salmson (Frankreich) stammte aus der Luftfahrt-/Pumpentechnik und baute von 1919 bis Mitte der 1950er Jahre charakterstarke Autos: zuerst Cyclecars (AL/AL3/VAL3), dann die kultivierten Vierzylinder-DOHC-Baureihen S4 (mit optionalem Cotal-Vorauswahlgetriebe) sowie nach dem Krieg die Randonnée und als sportliches Finale das 2300 Sport-Coupé.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Salmson S4 1929–1932 „S“-Reihe (DOHC) Erste S4-Generation; Mittelklasse-Limousine.
Salmson S4C 1932–1934 DOHC-Reihe Verbesserte Ausführung; 4-Gang Cotal optional (ab 1934).
Salmson S4D 1934–1938 DOHC-Reihe Weiterentwicklung (später 1,6–1,7 l).
Salmson S4DA 1935–1938 DOHC-Reihe Leistungs-/Fahrwerks-Updates gegenüber S4D.
Salmson S4-61 1938–1951 10 CV (1,7 l) Vor-/Nachkriegs-Mittelklasse; auch Coupé/Kabrio in kleiner Stückzahl.
Salmson S4E 1937–1951 13 CV (2,3 l) Längere Front; gehobene Ausführung oberhalb S4-61.

Kleinwagen / Subkompakt

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Salmson GN (Lizenzbau) 1919–1921 GN Cyclecar (UK) Lizenzfertigung als Start in den Automobilbau.
Salmson AL / AL3 1921–1927 AL-Reihe Eigenes Cyclecar; Pushrod-Spezialmechanik (ein Stößel pro Zyl.).
Salmson VAL3 1923–1929 Weiterentw. AL Touren-/Sportaufbauten; Basis vieler Wettbewerbsfahrzeuge.
Salmson D-Type 1922–1926 DOHC (früh) Frühe twin-cam-Ausführung im Kleinwagenformat.

Oberklasse / Luxus

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Salmson Randonnée E-72 1950–1951 2,2-l DOHC Große Limousine/Cabriolet; Cotal-Getriebe; Holz-/Stahlaufbau.
Salmson Randonnée G-72 1951–1954 2,2-l DOHC Überarbeitete Randonnée; kleine Stückzahlen.

Sportwagen

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Salmson GS (Grand Sport) 1924–1930 auf AL/VAL-Basis Leichte DOHC-Sportler; Bol d’Or, Brooklands u. a.
Salmson GSS „San Sebastián“ 1927–1930 GS-Spezial Werks-/Kundensport-Versionen; kleinere Serie.
Salmson GS8 (Roadster/Chassis) 1928–1930 GS-Derivat Abgesenktes Chassis („8“-Bezeichnung in Literatur); sehr selten.
Salmson 2300 Sport (Coupé) 1953–1957 2,3-l DOHC Letzter Sportwagen der Marke; Coachbuild (z. B. Chapron/Facel); Le-Mans-Teilnahmen.

Vans & Kombis

Salmson produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Salmson produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Exoten & Sondermodelle

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
British Salmson S4C (GB) 1934–1936 auf S4C In Raynes Park/London montierte Lizenzmodelle.
British Salmson S4D (GB) 1937–1938 auf S4D Erweiterte Technik (u. a. hydraulische Bremsen).
British Salmson S6D „20/90“ (GB) 1936–1939 2,6-l DOHC-R6 Britisches Sechszyl.-Sondermodell ohne französisches Pendant.
Salmson Straight-Eight Rennwagen 1929 DOHC, desmodromisch Versuchs-/Rennprojekt in sehr kleiner Stückzahl.
Randonnée Spezialkarosserien 1951–1953 auf E-72/G-72 Coachbuilds z. B. Saoutchik/Esclassan (Cabrio/Unikate).
Fazit: Salmson steht für frühe Cyclecar-Erfolge (AL/VAL3) und technisch anspruchsvolle DOHC-Vierzylinder der S4-Reihe. Nachkriegs-Randonnée und das elegante 2300 Sport markieren den hochwertigen Abschluss der Marke; britische Lizenzbauten ergänzen die Historie.