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Rover – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Rover (GB) steht von den klassischen P4/P5/P6-Baureihen über den SD1 bis zu den späten Honda-Kooperationen (200/400/600/800) und dem finalen 75 für kultivierte Limousinen der Mittel- und Oberklasse. Land Rover/Mini sind separate Marken und werden hier nicht geführt.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Rover 200 (SD3)1984–1989SD3 (Honda Ballade-Basis)Kompakte Stufenheck-/5-Tür-Reihe; 213/216 je Motorisierung.
Rover 200 (R8)1989–1995R8 (mit Honda Civic/Concerto verwandt)3/5-Tür & Coupé/Cabrio-Derivatefamilie.
Rover 200 (R3)1995–1999R3 (Eigenplattform)Kompaktes Schrägheck; Basis für späteren „25“.
Rover 251999–2005auf 200 (R3)Facelift/Weiterentwicklung; sportliche Sondermodelle (z. B. BRM zuvor auf 200).
Rover 400 (R8, 4-Tür)1990–1995R8 (Civic/Concerto-Verwandschaft)Limousine; parallel zum 200 (3/5-Tür).
Rover 400 (HH-R)1995–1999HH-R (Honda Domani-Basis)Schräg-/Stufenheck; Tourer siehe „Vans & Kombis“.
Rover 451999–2005auf 400 (HH-R)Facelift/Feinabstimmung; 1.4–2.0 & Diesel je Markt.
Rover Streetwise2003–2005auf 25Hochgelegtes City-Crossover auf 25-Basis (Beplankung/Roofrails).

Kleinwagen / Subkompakt

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Rover Metro1990–1994ehem. Austin Metro (K-Serie)Rover-Badging/Technik-Update; 3/5-Tür & Van-Ableger je Markt.
Rover 1001994–1998auf Metro (Facelift)Letzte Ausbaustufe der Metro-Reihe.
CityRover2003–2005Tata Indica (Lizenz/Koop.)Kompakter Stadtwagen; nur ausgewählte Märkte.

Oberklasse / Luxus

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Rover P4 (60/75/80/90/95/100/105R/105S)1949–1964P4Klassische „Cyclops“/spätere Front; hochwertige Saloons.
Rover P5 „3 Litre“1958–1967P5Große Limousine; auch als elegantes Coupé (2-Tür auf 4-Tür-Karosserie).
Rover P5B „3.5 Litre“1967–1973P5B (Buick-V8)V8-Topausführung; beliebt als Regierungsfahrzeug.
Rover P6 (2000/2200/3500/3500S)1963–1977P6Fortschrittliche Konstruktion (De-Dion-Hinterachse); 3500/3500S mit V8.
Rover SD1 (2300/2600/3500/Vitesse)1976–1986SD1Große Schrägheck-Limousine; Vitesse als sportliche Spitze.
Rover 800 (820/825/827)1986–1999XX/R17 (mit Honda Legend verwandt)Limousine & Fastback; US-Alias Sterling 825/827.
Rover 6001993–1999RH (Honda Accord-Basis)Gehobene Mittelklasse zwischen 400/800.
Rover 75 (Limousine)1998–2005R40Klassisch gezeichnetes Flaggschiff; V6/Diesel & späte V8-Variante.
Rover 75 V8 (Limousine)2004–2005R40 (Ford-V8, RWD-Umbau)Seltenes Topmodell mit Heckantrieb.

Sportwagen

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Rover Coupé (800 Coupé)1992–1999auf 800Elegantes 2-Tür-Coupé (Luxus-GT).
Rover 200 Coupé „Tomcat“1992–1999auf 200 (R8)Sportliche 2-Tür-Variante; teils Turbo/VTi je Motor.
Rover 216/220 Cabriolet1992–1998auf 200 (R8)Offene Version (manches als „Cabrio“ vermarktet).

Vans & Kombis

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Rover 400 Tourer (Kombi)1994–1999R8 (Civic Shuttle-Verwandtschaft)Werks-Kombi („Tourer“); selten in D-ACH.
Rover 75 Tourer2001–2005R40Shooting-Brake/Kombi-Version des 75.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Rover produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Rover „JET 1“ (Gasturbinen-Prototyp)1950VersuchsträgerErstes fahrfähiges Gasturbinen-Versuchsauto.
Rover T3 (Gasturbinen-Coupé)1956PrototypZweisitziges Versuchscoupé; Museumsfahrzeug.
Rover-BRM (Le-Mans-Gasturbine)1963–1965Koop. mit BRMLe-Mans-Einsätze (Demonstrations-/Versuchswagen).
Rover CCV (Concept Coupé Vehicle)1986KonzeptfahrzeugDesignstudie; aerodynamisches Großcoupé.
Rover TCV (Tourer Concept Vehicle)2002KonzeptfahrzeugKombi-Studie der MG Rover-Ära.
Fazit: Rover prägte mit den klassischen P4/P5/P6 und dem SD1 die gehobene Mittel-/Oberklasse, führte mit 800/600 die Zusammenarbeit mit Honda fort und verabschiedete sich mit dem charakterstarken 75. Kompakte 200/400/25/45, Stadtmodelle Metro/100 und CityRover sowie Coupé/Cabrio-Ableger und wenige Kombis komplettieren das Bild.