Rosengart – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Rosengart (Frankreich, 1928–1955) startete mit Austin-7-Lizenzbauten (LR2, LR4)
und entwickelte später Frontantriebs-Modelle auf Adler-Basis (Supertraction). Nach dem Krieg folgten
Kleinwagen Ariette (inkl. Artisane) sowie leichte Lieferwagen (Vivor, Robor, Labor).
PKW – Kompakt & Mittelklasse
Rosengart produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Kleinwagen / Subkompakt
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Rosengart LR2 | 1928–1931 | Austin 7 (Lizenz) | Erstes Rosengart-Modell; diverse Aufbauten. |
| Rosengart LR4 | 1931–1934 | Austin 7 (weiterentwickelt) | Auch als „Cinq“ vermarktet (5 CV). |
| Rosengart LR6 | 1932–1935 | Austin 7 (Derivat) | Kurzserie/Variante der LR-Reihe. |
| Rosengart LR62 | 1932–1935 | Austin 7 (Derivat) | Laufende Weiterentwicklungen. |
| Rosengart LR63 | 1932–1935 | Austin 7 (Derivat) | Karosserie-/Ausstattungsvarianten. |
| Rosengart LR44 (langer Radstand) | 1933–1934 | auf LR-Plattform | LWB-Version; mehr Platz. |
| Rosengart LR45 (langer Radstand) | 1933–1935 | auf LR-Plattform | LWB-Version. |
| Rosengart LR47 (langer Radstand) | 1933–1935 | auf LR-Plattform | LWB-Version. |
| Rosengart LR49 (langer Radstand) | 1933–1935 | auf LR-Plattform | LWB-Version. |
| Rosengart LR64 | 1933–1935 | Austin 7 (Derivat) | Späte Ausführung der LR-Familie. |
| Rosengart LR4N2 „Supercinq“ | 1935–1939 | LR4N2 | Leistungsstärkere 5-CV-Ausführung. |
| Rosengart LR4RI „Supercinq“ | 1935–1940 | LR4RI | „Super 5“ mit 4-Gang-Getriebe. |
| Rosengart LR70 „SuperSept“ | 1937–1939 | LR70 | 7-CV-Variante; teils als Coupé ausgeführt. |
| Rosengart Ariette (Coach) | 1951–1953 | Eigenentwicklung (747 cm³) | 2-Türer; moderne Karosserie von P. Charbonneaux. |
| Rosengart Ariette (Cabriolet) | 1951–1953 | Eigenentwicklung | Seltener offener Ableger. |
Oberklasse / Luxus
Rosengart produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Rosengart Supertraction (LR500) | 1933–1935 | Adler Trumpf (Lizenz) | Frühe FWD-Baureihe; 2-Tür-Aufbauten. |
| Rosengart Supertraction (LR505) | 1935–1937 | Adler Trumpf (Lizenz) | Weiterentwicklung der FWD-Modelle. |
| Rosengart Supertraction (LR539) | 1938–1940 | FWD; Citroën 11 Perfo-Motor | Elegantes Coupé/Cabriolet; geringe Stückzahlen. |
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Rosengart Vivor (Break, 3-türig) | 1950–1951 | auf LR-Plattform | Leichter Kombi/„Break“; geringe Stückzahlen. |
| Rosengart Robor (Fourgonnette) | 1950–1951 | auf LR-Plattform | Kastenwagen-Derivat (Panel-Van). |
| Rosengart Ariette Break (3-türig) | 1952–1953 | auf Ariette | Shooting-Brake/Break; bis 500 kg Nutzlast. |
| Rosengart Ariette Fourgonnette | 1952 | auf Ariette | Kleinlieferwagen auf Ariette-Basis. |
| Rosengart Artisane | 1953 | auf Ariette | Spartanische Nutz-Variante (u. a. ohne Rückbank). |
Pickups / Nutzfahrzeuge
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Rosengart Labor (Pick-up) | 1950–1951 | auf LR-Plattform | Kleiner Pritschenwagen; Nachkriegs-LCV. |
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Rosengart Supertrahuit | 1948 | V8 Mercury (Export-Konzept) | Großes FWD-Coupé/Cabrio; sehr geringe Stückzahl. |
| Rosengart „Super 5“ (Prototyp) | 1946 | Nachkriegs-Studie | Vorserien-Kleinwagen; blieb Konzept. |
| Rosengart Sagaie (Prototyp) | 1953–1954 | Flach-Twin (CEMEC/SEMO) | Geplante Ariette-Weiterentwicklung; nicht in Serie. |
| Rosengart „Scarlette“ (Spezial) | 1953 | auf Panhard Dyna X | Einzel-/Kleinserie mit Panhard-Technik. |
Fazit: Von den frühen Austin-7-Lizenzmodellen (LR2/LR4) über die ausgebauten Kleinwagen
(Supercinq, SuperSept) bis zur eleganten Supertraction und den Nachkriegs-Nutzablegern
(Vivor, Robor, Labor) deckte Rosengart vor allem das Kleinwagen- und Leicht-Nutzsegment ab.
Späte Projekte (Supertrahuit, Sagaie) blieben Exoten.