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Rambler – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Rambler bezeichnet zum einen die frühen US-Vorkriegsfahrzeuge der Thomas B. Jeffery Co. (1902–1914), zum anderen die AMC-Marke/Modellfamilie ab Mitte der 1950er (u. a. American, Classic, Ambassador, Marlin, Rebel). Export-/Lizenzbauten liefen u. a. bei IKA (Argentinien) und VAM (Mexiko).

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Rambler (frühe Kompakt-Generation) 1950–1955 Nash Rambler (Basis) Erstes modernes US-Kompaktkonzept der Nachkriegszeit (2-/4-Tür, Cabrio, Wagon).
Rambler Six 1956–1960 AMC Rambler (6-Zyl.) Mittelklasse-Lim./HT/Wagon; ab 1961 in „Classic“ aufgegangen.
Rambler V-8 1956–1960 AMC Rambler (V8) V8-Ausführung der Mittelklasse-Baureihe; mehrere Karosserieformen.
Rambler American 1958–1969 Rambler American Kompaktbaureihe (2-/4-Tür, Coupé, Cabrio, Wagon); sportliche Trims u. a. „Rogue“.
Rambler Classic 1961–1966 Rambler Classic Mittelklasse (Sedan/HT/Wagon); 1964 Sondermodell „Classic Typhoon“.

Kleinwagen / Subkompakt

Rambler produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Oberklasse / Luxus

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Rambler Ambassador 1958–1966 Rambler Ambassador Große Baureihe oberhalb Classic; in Exportmärkten als „Rambler“ teils bis 1969 geführt.
Rambler (Vorkrieg – Jeffery-Ära) 1902–1914 Rambler (Runabout/Touring) Frühe US-Vorkriegsmodelle (1-/2-/4-Zyl. je Jahrgang); Marke ab 1914 in „Jeffery“ umbenannt.

Sportwagen

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Rambler Rebel (V8) 1957 auf Rambler Six/V-8 Früher US-„Muscle“-Vorläufer; leistungsstarke Sonderreihe.
Rambler Marlin (Fastback-Coupé) 1965–1966 auf Rambler Classic (’65); ’67 als „AMC Marlin“ weitergeführt „Personal-Luxury“-Fastback, 2-Tür.
Rambler American Rogue 1966–1969 auf Rambler American Sportlich getrimmte 2-Tür-Version (späte V8-Optionen je Markt).
SC/Rambler (Hurst) 1969 Rambler American (Hurst) Hochleistungs-Sondermodell (390 V8), auffällige Optik.

Vans & Kombis

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Rambler (Wagon, frühe Kompakt-Gen.) 1950–1955 Nash Rambler Wagon (Basis) Frühe Kombi-Ableitung der Kompaktplattform.
Rambler Six/V-8 Cross Country (Wagon) 1956–1960 auf Rambler Six/V-8 Werks-Kombis der Mittelklasse.
Rambler American (Station Wagon) 1958–1969 auf Rambler American Kompakt-Kombi in mehreren Ausstattungen.
Rambler Classic Cross Country (Wagon) 1961–1966 auf Rambler Classic Geräumiger Mittelklasse-Kombi (teils 3. Sitzbank).
Rambler Ambassador (Station Wagon) 1958–1966 auf Rambler Ambassador Oberklasse-Wagon; Export weitergeführt bis teils 1969.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Rambler produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Rambler Tarpon (Konzept-Coupé) 1964 Studie auf „American“-Basis Fastback-Showcar; Ideengeber für den späteren Marlin.
Rambler Classic Typhoon (Sondermodell) 1964 auf Rambler Classic Spezialserie zur Einführung des neuen 232-Reihensechsers („Typhoon“).
IKA Rambler (Argentinien) 1962–1972 Lizenzbau (Ambassador/Classic) Lokaler Aufbau/Facelifts (Córdoba); regionale Motorisierungen.
VAM Rambler (Mexiko) späte 1960er–1970er Lizenz-/CKD-Montage Rambler/AMC-Derivate mit eigenen VAM-Motoren/Trims.
Fazit: Rambler deckte vom frühen US-Vorkriegs-Programm (1902–1914) über die kompakten Nachkriegs-Modelle (American) und die Mittelklasse (Classic) bis zur Oberklasse (Ambassador) ein breites Spektrum ab. Sportliche Akzente setzten Rebel (1957), Marlin, Rogue und der SC/Rambler; Kombis („Cross Country“, Station Wagon) ergänzten die Palette. Export- und Lizenzversionen (IKA/VAM) sorgten für internationale Präsenz.