Oldsmobile – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Oldsmobile (1897–2004) war eine der ältesten US-Automarken. Ikonen reichen vom frühen
Curved Dash über die Nachkriegs-Reihen 88/98, die Mittelklasse-Familie F-85/Cutlass,
Performance-Ableger 4-4-2 und Luxus-Coupés Toronado bis zu späten FWD-Baureihen
(Ciera, Supreme, Aurora) sowie Van/SUV (Silhouette, Bravada).
PKW – Kompakt & Mittelklasse
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Oldsmobile F-85 | 1961–1972 | GM Y-/A-Body (früh) | Mittelklasse-Baureihe; Basis der frühen Cutlass/Jetfire. |
| Oldsmobile Cutlass | 1961–1981; 1997–1999 | auf F-85/A-Body; 1997–99 auf Chevrolet Malibu (N/W-Abstammung) | Zentraler Modellname der Marke; zahlreiche Derivate/Trims. |
| Oldsmobile Cutlass Supreme (Limousine/Coupé/Cabrio) | 1967–1997 | A-/G-Body → W-Body (ab späten 1980ern) | Gehobene Mittelklasse; später modernes FWD-Coupé/Cabrio. |
| Oldsmobile Cutlass Salon | 1973–1980 | A-/G-Body | Sportlich abgestufte Mittelklasse (oben über Cutlass positioniert). |
| Oldsmobile Cutlass Ciera | 1982–1996 | A-Body (FWD) | Volumen-Mittelklasse (Limousine/Coupé/Kombi „Cruiser“). |
| Oldsmobile Calais / Cutlass Calais | 1985–1991 | N-Body | Kompakt; ab 1988 umbenannt zu „Cutlass Calais“. |
| Oldsmobile Omega | 1973–1979; 1980–1984 | X-Body (RWD → FWD) | Kompaktbaureihe über zwei Generationen. |
| Oldsmobile Firenza | 1982–1988 | J-Body | Kompakt (Limousine/Hatch/Kombi/Coupé). |
| Oldsmobile Achieva | 1992–1998 | N-Body | Kompakte Limousine/Coupé; sportliche SCX/Quad 4-Varianten. |
| Oldsmobile Alero | 1999–2004 | N-Body | Letzte kompakte/mittlere Oldsmobile-Baureihe (Sedan/Coupé). |
| Oldsmobile Intrigue | 1998–2002 | W-Body | Sportlich abgestimmte, moderne Mittelklasse-Limousine. |
Kleinwagen / Subkompakt
Oldsmobile produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Oldsmobile 88 (Eighty-Eight / Delta 88) | 1949–1999 | Versch. GM-Plattformen (B/FWD H) | Langjährige Kern-Oberklasse; „Delta 88“ 1965–1988, danach wieder „Eighty-Eight“. |
| Oldsmobile 98 (Ninety-Eight) | 1941–1996 | C-/D-Body → FWD C/H | Luxus-Spitzenbaureihe (u. a. „Regency“-Ausführungen). |
| Oldsmobile Regency | 1997–1998 | auf Eighty-Eight (H-Body) | Sonder-/Topversion späte 1990er. |
| Oldsmobile Aurora | 1995–2003 | G-Body (FWD) | „Near-Luxury“-Limousine; 4.0/3.5 V8/V6. |
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Oldsmobile 4-4-2 (442) | 1964–1971; 1973; 1978–1980; 1985–1987; 1990–1991 | auf Cutlass/Calais (je Gen.) | Performance-Ableger (W-Pakete, später „Quad 4 W41“). |
| Oldsmobile Jetfire | 1962–1963 | auf F-85/Cutlass | Frühes Turbo-Serienmodell („Turbo Rocket“). |
| Oldsmobile Starfire (Full-Size Coupé/Cabrio) | 1961–1966 | B-/C-Body | Luxuriöses Sport-Coupé/-Cabrio der frühen 1960er. |
| Oldsmobile Starfire (H-Body) | 1975–1980 | auf Chevrolet Monza (H-Body) | Kompaktes Sport-Coupé (2+2) der 1970er. |
| Oldsmobile Toronado | 1966–1992 | E-Body (FWD) | Großes „Personal Luxury“-Coupé mit Frontantrieb. |
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Oldsmobile Vista Cruiser (Kombi) | 1964–1977 | A-/G-Body (Panoramadach) | Ikonischer Mittelklasse-Wagon mit Glasdach-Segmenten. |
| Oldsmobile Cutlass Cruiser (Kombi) | 1978–1996 | A-/FWD A-Body | Werks-Kombi der Cutlass-Familie (mehrere Generationen). |
| Oldsmobile Custom Cruiser (Full-Size Kombi) | 1971–1992 | B-/D-Body | Großer Acht-Sitzer-Wagon; Holzdekor je Jahrgang. |
| Oldsmobile Silhouette (Minivan) | 1990–2004 | U-Body (GM „Dustbuster“ & Nachfolger) | Familien-Van; 2 Generationen. |
| Oldsmobile Bravada (SUV) | 1991–2001; 2002–2004 | S-/GMT360-Plattform | Midsize-SUV (RWD/4×4/AWD je Gen.). |
Pickups / Nutzfahrzeuge
Oldsmobile produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Oldsmobile Curved Dash (Runabout) | 1901–1907 | Frühes Serien-Automobil | Kleiner Einzylinder-Runabout; frühe Olds-Ikone. |
| Hurst/Olds (Sondermodelle) | 1968–1969; 1972–1975; 1979; 1983–1984 | auf Cutlass/442 | Kooperation mit Hurst; markante Lackierungen/Shifter/Leistungs-Pakete. |
| Oldsmobile F-88 (Konzept) | 1954 | Concept Car (GM Motorama) | Zweisitziges Roadster-Showcar; eines der berühmtesten Olds-Konzepte. |
| Oldsmobile Golden Rocket (Konzept) | 1956 | Concept Car | Futuristisches Fiberglas-Showcar im Jet-Stil. |
| Oldsmobile Aerotech (Rekordwagen) | 1987–1992 | Quad 4/Modifikationen | Hochgeschwindigkeits-Versuchsfahrzeuge mit Geschwindigkeitsrekorden. |
Fazit: Oldsmobile spannte den Bogen von Pionierfahrzeugen (Curved Dash) über die berühmten
88/98, die vielseitigen Cutlass-Familien (inkl. 442, Jetfire) und luxuriöse
Coupés (Toronado) bis zu modernen FWD-Limousinen (Intrigue, Aurora) und Familienmodellen
(Silhouette, Bravada). Konzept-Highlights (F-88, Golden Rocket, Aerotech)
unterstreichen die Innovationsfreude der Marke.