Nash – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Nash (Nash Motors / Nash-Kelvinator, USA) prägte aerodynamische Pontonformen („Airflyte“) und
clevere Raumkonzepte (u. a. Klappschlafsitze). Die Palette reichte von 600, Statesman und
Rambler über die Oberklasse Ambassador bis zum Sportwagen Nash-Healey und dem
Kleinwagen Metropolitan. Nach der Fusion zu AMC (1954) liefen Nash-Modelle bis 1957 aus.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Nash 600 | 1941–1942; 1946–1949 | „600“ (Monocoque) | Frühe selbsttragende US-Großserie; namensgebend für Reichweite (≈600 Meilen). |
| Nash Statesman | 1950–1956 | Statesman | Mittelklasse unterhalb Ambassador; Airflyte-Formensprache. |
| Nash Rambler (Limousine/Coupé/Cabrio) | 1950–1955 | Rambler (später AMC „Rambler“) | Kompaktbaureihe; ab 1950 als Cabrio, später Hardtop „Country Club“. |
| Nash LaFayette (Nash-LaFayette) | 1937–1940 | LaFayette (Nash) | Günstigere Mittelklasse im Nash-Programm (Vorkrieg). |
Kleinwagen / Subkompakt
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Nash Metropolitan | 1954–1957 (als Nash) | Austin-Fertigung (UK) | Früher Subkompakt; ab 1957/58 als „Metropolitan“ (AMC) vermarktet. |
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Nash Ambassador (Six/Eight) | 1927–1957 | Ambassador | Langjähriges Spitzenmodell (Vorkrieg Eight, Nachkrieg Six/V8 je Jahrgang). |
| Nash Advanced Six | 1925–1929 | Advanced Six | Große Oberklasse der 1920er; oberhalb „Standard/Special Six“. |
| Nash Eight / Twin-Ignition Eight | 1930–1934 | Eight | Repräsentative Achtzylinder-Reihen (Vorkrieg). |
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Nash-Healey Roadster | 1951–1954 | Donald Healey / später Pininfarina | Frühe Serie mit Healey-Karosserie; ab 1952 Pininfarina-Design. |
| Nash-Healey Le Mans Coupé | 1953–1954 | Pininfarina | Geschlossenes GT; Motorsport-Bezug (Le-Mans-Einsätze). |
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Nash 600 / Statesman (Station Wagon) | 1946–1951 | Werks-Wagons | Frühe Kombis der Nachkriegszeit (teils „Suburban“). |
| Nash Ambassador (Station Wagon) | 1949–1955 | Ambassador Wagon | Große Kombi-Derivate der Oberklasse. |
| Nash Rambler Cross Country (Station Wagon) | 1954–1955 | Rambler Wagon | Kompakter 2-/4-Tür-Kombi im Nash-Programm. |
Pickups / Nutzfahrzeuge
Nash produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Nash NXI / NKI (Metropolitan-Prototypen) | 1949–1950 | Prototypen (UK-Fertigung geplant) | Vorläufer des späteren Metropolitan. |
| Nash Rambler Palm Beach (Konzept) | 1956 | Pinin Farina | Elegantes Showcar auf Rambler-Basis. |
| Nash-Healey „Le Mans“ Racing | 1950–1952 | Healey/Nash | Renneinsätze/Prototypen; technischer Vorläufer der Serien-Nash-Healey. |
Fazit: Nash verband frühe Technik-Innovationen (selbsttragende 600, Aerodynamik der Airflyte)
mit komfortorientierten Statesman/Ambassador, dem kompakten Rambler, dem sportlichen
Nash-Healey und dem citytauglichen Metropolitan. Mit der AMC-Ära gingen viele Ideen in
„Rambler“ bzw. spätere AMC-Modelle über.