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Moskvitch – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Moskvitch (russ. Москвич; Werke MZMA/AZLK, später Marken-Revival) prägte die sowjetische Kompakt-/Mittelklasse – beginnend mit den Nachkriegs-400/401 über 402/407/403, die Erfolgsbaureihen 408 und 412, die späten 2138/2140 bis zum Fronttrieb-2141 „Aleko“. Kombis/ Lieferwagen (423/426/427/433/434), Pickups (430/431/2335) und 4×4-Sonderlinge (410/411) runden die Historie ab; moderne Rebadges tragen seit 2022 wieder den Namen.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Moskvitch 400-4201946–1954MZMA (Vorbild Opel Kadett K38)Erstes Nachkriegsmodell; 4-türige Limousine.
Moskvitch 401-4201954–1956MZMAÜberarbeitete 400-Serie (Leistungs-/Detailupdate).
Moskvitch 4021956–1958MZMANeue Ponton-Karosserie; technische Basis für 407/403.
Moskvitch 4071958–1963MZMAVerbesserter Motor/Innenraum; Export-Erfolge.
Moskvitch 4031962–1965MZMAÜbergangsmodell (407-Technik mit 408-Anleihen).
Moskvitch 4081964–1976AZLK (auch Izh-Fertigung)Wichtige Export- und Inlandsbaureihe.
Moskvitch 4121967–1976AZLK (Izh bis 1997)1,5-l OHC; parallel/lang weiter in Ischewsk gebaut.
Moskvitch 21381976–1988AZLKEinfachere 1,36-l-Variante (schmale Front).
Moskvitch 21401976–1988AZLKÜberarbeitete 412-Architektur (1,5-l), späte SL-Ausführungen.
Moskvitch 2141 „Aleko“1986–2001AZLK (FWD-Hatch)Moderne 5-Tür-Hatch-Plattform; diverse Motoren/Facelifts.
Moskvitch „Svyatogor“ (2141-Derivat)1997–2001AZLK (Renault F3R u. a.)Späte Aleko-Evolution mit stärkeren Aggregaten.
Moskvitch 2142 „Knyaz Vladimir“1998–2001AZLK (Sedan auf 2141)Stufenheck-Ableitung; Kleinserie.
Moskvitch 2142 „Ivan Kalita“1999–2001AZLK (verlängert)LWB-Luxusableger der 2142-Familie (Kleinserie).
Moskvitch 6 (Limousine)2023–heuteNeuauflage (Rebadge)Aktuelle Mittelklasse-Limousine der wiederbelebten Marke.

Kleinwagen / Subkompakt

Moskvitch produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Oberklasse / Luxus

Moskvitch produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Sportwagen

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Moskvitch G11955–1956MZMA Sport-PrototypFrüher Rennsportversuchsträger.
Moskvitch G21956–1959Sport-PrototypStark aerodynamisierte Rennkarosse.
Moskvitch G31961–1962Sport-PrototypWeiterentwicklung der G-Reihe.
Moskvitch G4 / G51963–1970Formel-/Renn-PrototypenEin- und Zweisitzer für nationale Serien.
Moskvitch 412 Rallye (Gr.2)1968–1972auf 412Werkseinsätze / Homologations-Spezifikationen.

Vans & Kombis

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Moskvitch 423 / 423N (Kombi)1957–1963auf 402/407Frühe Werks-Kombis.
Moskvitch 426 (Kombi)1967–1976auf 4085-Tür-Kombi der 408-Reihe.
Moskvitch 427 (Kombi)1967–1976auf 4125-Tür-Kombi der 412-Reihe.
Moskvitch 2137 (Kombi)1976–1988auf 2140Letzter klassischer Kombi (Werksversion).
Moskvitch 433 (Kastenwagen)1966–1976auf 408Zweitüriger Lieferwagen (verglast/geschlossen).
Moskvitch 434 (Kastenwagen)1968–1983auf 412Weiterentwicklung des 433 mit 1,5-l-Technik.
Moskvitch 3 (SUV)2022–heuteNeuauflage (Rebadge)Kompakt-Crossover; auch als Elektro-Variante „3e“.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Moskvitch 430 (Pickup)1957–1961auf 402Leichter Nutz-Pickup (½-ton).
Moskvitch 431 (Pickup)1962–1968auf 407/408Überarbeiteter Pickup (Export gering).
Moskvitch 2335 (Pickup)1993–2001auf 2141 „Aleko“Später Kleintransporter (Einzel-/Doppelkabinen je Ausführung).

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
KIM-10 (Vorläufer-Modell)1940–1941Werk KIM (Moskau)Direkter Vorläufer der Moskvitch-Linie (Kleinwagen).
Moskvitch 410 / 410N (4×4 Limousine)1957–1961auf 402Erhöhte, zuschaltbarem Allrad – ungewöhnlicher Offroad-Pkw.
Moskvitch 411 (4×4 Kombi)1959–1961auf 423Allrad-Kombi; sehr geringe Stückzahlen.
Moskvitch-444 (Prototyp)1958später ZAZ-965Microcar-Prototyp bei MZMA; Serienfertigung wanderte zu ZAZ.
Moskvitch 408 „Tourist“ (Cabrio-Studie)1964auf 408Showcar/Einzelstück.
Moskvitch 2150 (Gelände-Prototyp)1973–1975EigenentwicklungKompakter 4×4-„Jeep“; nicht zur Serie gelangt.
Moskvitch 2144 „Istra“ (Konzept)1988StudieZukunfts-Konzeptfahrzeug (aerodynamisch/leicht).
Moskvitch 2141 „Duet“ (Coupé/Cabrio-Prototyp)1995–1997auf 2141Kleinserie geplant; blieb beim Prototypen.
Fazit: Moskvitch steht für robuste, einfache Alltagsklassiker – von 400/401 über 402/407/403, 408/412 bis 2138/2140 – und den Fronttrieb-Schwenk mit 2141 „Aleko“. Kombis (423/426/427/2137), Lieferwagen (433/434) und Pickups (430/431/2335) machten die Baureihen vielseitig; 4×4-Sonderlinge (410/411) und Renn-/Konzeptfahrzeuge (G-Reihe, Istra) runden die Historie ab. Das moderne Marken-Revival ergänzt die Chronik um aktuelle Sedan/SUV-Derivate.