Zum Inhalt springen

Morgan – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Morgan (Malvern, seit 1910) steht für traditionelle, handgefertigte Sportwagen mit Eschenholz-Rahmen und Leichtbau-Alukarosserien. Die Historie reicht von den frühen Dreirädern über 4/4, Plus 4, Plus 8 und Roadster bis zu den modernen Aero– und CX-Plattformen (Plus Six, Plus Four, Super 3).

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Morgan produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Kleinwagen / Subkompakt

Morgan produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Oberklasse / Luxus

Morgan produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Sportwagen

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Morgan 4/4 (alle Serien)1936–2018Series I–V, später 1600/1.8Erster 4-rädriger Morgan („4 Räder/4 Zylinder“); kontinuierlich weiterentwickelt.
Morgan Plus 41950–1969Kräftigerer Vierzylinder über dem 4/4; Basis des Plus 4 Plus.
Morgan Plus 4 (Revival)1985–2000Neuauflage der Plus-4-Idee (versch. Vierzylinder je Jahrgang).
Morgan Plus 4 (Duratec)2005–20182.0 Ford DuratecModerne Neuauflage vor Übergang zur CX-Plattform.
Morgan Plus Four (CX-Generation)2020–heuteBMW 2.0 Turbo (CX-Alu-Plattform)Aktuelle Generation; traditionelles Design mit moderner Technik.
Morgan Roadster2004–2019Ford V6 (3.0/3.7)Leichter, klassischer Roadster als V6-Topmodell der „Classics“.
Morgan Plus Six2019–heuteBMW Reihensechser (CX-Plattform)Topmodell der neuen CX-Baureihe.
Morgan Plus 8 (Rover V8)1968–2004Rover V8Kult-V8 auf klassischem Leiterrahmen.
Morgan Plus 8 (Aero-Chassis)2012–2018BMW V8 (Aero-Alu-Chassis)Leichtbau-Neuinterpretation des Plus 8.
Morgan Aero 8 (S1–S5)2000–2018BMW V8 (Aero-Plattform)Modernes Flaggschiff; mehrere Evolutionsstufen.
Morgan AeroMax2008–2009auf Aero 8Exklusives Coupé (Kleinserie).
Morgan Aero SuperSports2010–2016auf Aero 8Targa-Ableitung; luxuriöser Grand-Tourer.
Morgan Aero Coupé2012–2016auf Aero 8Geschlossenes GT-Coupé.
Morgan Plus 4 Plus1963–1964auf Plus 4Seltenes GFK-Coupé (Kleinserie).

Vans & Kombis

Morgan produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Morgan produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Morgan Three-Wheeler (frühe Dreirad-Modelle)1911–1952Runabout/Grand Prix u. a.Frühe Cyclecars; sportliche Trials-/Renneinsätze.
Morgan F-Series (F-2 / F-4 / F-Super)1933–1953Ford Sidevalve u. a.Späte Vorkriegs-/Nachkriegs-Dreiräder (2-/4-Sitzer).
Morgan 3 Wheeler (neu)2011–2021S&S V-TwinNeuinterpretation des Dreirad-Klassikers.
Morgan Super 32022–heute1.5-l Ford Dreizyl.Aktuelle Dreirad-Generation (CX-inspirierte Architektur).
Morgan Plus 8 Speedster2014auf Plus 8 (Aero)Offene Leichtbau-Sonderserie.
Morgan Plus 8 GTR2021auf Plus 8 (Aero)Sehr limitierte Track-inspirierte Neuauflage.
Morgan AR Plus 42015auf Plus 4Werks-Performance-Sondermodell (kleine Serie).
Morgan CX-T (Adventure)2021auf Plus Four (CX)Offroad-Sondermodell mit Rallye-Umbauten (Kleinserie).
Morgan LifeCar (Konzept)2008Brennstoffzellen-StudieTechnologieträger/Showcar.
Morgan EvaGT (Konzept)2010Gran-Tourer-StudieSerienpläne verworfen.
Morgan SP1 (One-off)2014Special ProjectsEinzelstück – Design-/Material-Showcase.
Fazit: Morgan verkörpert klassische britische Roadster-Tradition – vom 4/4 und Plus 4 über Plus 8 und Roadster bis zu Aero-Derivaten und den modernen CX-Modellen Plus Six/Plus Four. Die Dreiräder – vom historischen Three-Wheeler bis zum Super 3 – bilden eine zweite, einzigartige Säule der Marke.