Zum Inhalt springen

Moretti – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Moretti (Turin, 1925–1989) begann mit Eigenkonstruktionen (u. a. 750, 1200) und wechselte ab Ende der 1950er zu Fiat-basierten Sonderkarosserien. Bekannt sind die sportlichen 750 Gran Sport/Record/Tour du Monde, die 850 Sportiva (auch als viersitzige S4) sowie Freizeit- und Nutzmodelle wie Minimaxi/Midimaxi, Paguro und Panda Rock.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Moretti 850 Speciale S4 (4-türig)1969–1971Fiat 850 (S2) BasisViersitzige Ableitung der Sportiva-Linie; Turin ’69 präsentiert.
Moretti 750 Tour du Monde (Berlina)1957–1961750 T.d.M.Zweitürige Limousine aus der 750-Familie.
Moretti 600/750/820 (Berlina)1958–1960auf Fiat 600Frühe Klein-/Kompakt-Limousinen (u. a. 4-Tür-Versionen).

Kleinwagen / Subkompakt

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Moretti produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Oberklasse / Luxus

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Moretti produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Sportwagen

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Moretti 750 Gran Sport (Berlinetta)1953–1954EigenkonstruktionDOHC-750; Mille-Miglia-Ära, seltene Kleinserie.
Moretti 750 Record du Monde1957–1958750 R.d.M.Aerodynamische Variante/Serie der 750-Familie.
Moretti 750 Tour du Monde (Berlinetta/Spider)1957–1961750 T.d.M.Touren-/Sportausführung mit verschiedenen Aufbauten.
Moretti 1200 Sport (Spider)1955EigenkonstruktionMichelotti-Design; extrem selten (Kleinserie/Einzelstücke).
Moretti 500 Coupé1961–1969auf Fiat 500Michelotti-Coupé auf 500-Basis; <50 Exemplare.
Moretti 850 Sportiva (Coupé)1967–1971auf Fiat 850Kleines GT-Coupé (S1/S2); teils 850–1000 cc.
Moretti 127 Coupé1972–1976auf Fiat 127Zweitüriges 127-Coupé (D. Brawand-Design).
Moretti 128 Coupé / Roadster1971–1974auf Fiat 128Kompakte Sport-Ableitungen (selten).

Vans & Kombis

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Moretti Paguro (Van/Furgone)1977–Anfang 1980erauf Fiat 127Verlängerte Liefer-/Kombi-Version (auch verglast).
Moretti Panda Rock (Mini-SUV)1982–1990auf Fiat PandaKleines Offroad-/Lifestyle-Derivat (Werksumbau Moretti).

Pickups / Nutzfahrzeuge

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Moretti Paguro (Pickup)1977–Anfang 1980erauf Fiat 127Offene Nutzfahrzeug-Variante des Paguro.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Moretti 750 Alger-Le-Cap (Berlina/Coupé)1954–1956750 A.L.C.Sonderreihe zu Afrika-Langstreckenerfolg; sehr selten.
Moretti Minimaxi (Spiaggina)1970–späte 1970erauf Fiat 500/126Strand-/Leisure-Car, später auf 126-Technik.
Moretti Midimaxi (Spiaggina)1971–frühe 1980erauf Fiat 127Offenes Freizeitfahrzeug (Türen/Planen/Hardtop optional).
Moretti Uno Folk (Sondermodell)1980erauf Fiat UnoKleines Lifestyle-Derivat in geringer Stückzahl.
Fazit: Moretti spannt den Bogen von handgebauten Vorkriegs-/Nachkriegs-Eigenentwicklungen über die 750-/1200-Sportfamilie bis zu eleganten Fiat-basierten Coupés/Roadstern (500, 850 Sportiva, 127/128). Ab den 1970ern prägten Freizeit- und Nutzfahrzeuge (Minimaxi/Midimaxi, Paguro, Panda Rock) das Programm – allesamt seltene Kleinserien mit hohem Sammler-Charakter.