MG – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: MG (Morris Garages) steht für bezahlbare britische Sportwagen und leichte Limousinen – von
den Vorkriegs-„Midget/Magna/Magnette“-Reihen über T-Type, MGA, MGB/MGC, Midget,
Magnette und die 1980er Metro/Maestro/Montego bis zu MGF/TF, XPower SV und
heutigen SAIC-Modellen.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| MG Y-Type (YA/YB/YT) | 1947–1953 | — | Kompaktlimousine; YT als offener Tourer. |
| MG Magnette ZA / ZB | 1953–1958 | — | Geradlinige Sport-Limousinen der 1950er. |
| MG Magnette Mk III / Mk IV | 1959–1968 | Farina-Design | Obere Mittelklasse; verwandt mit ADO38/39. |
| MG 1100 / 1300 | 1962–1974 | ADO16 (Austin/Morris-Basis) | Sportlich abgestimmte Kompakt-Limousinen. |
| MG Maestro | 1983–1991 | auf Austin Maestro | Hot-Hatch/GTI-Derivate inklusive. |
| MG Montego (Limousine) | 1984–1994 | auf Austin/Rover Montego | Auch als Turbo; Kombi siehe „Vans & Kombis“. |
| MG ZS | 2001–2005 | auf Rover 45 | Kompakte Sportlimousine/-hatch. |
| MG ZT | 2001–2005 | auf Rover 75 | Sportlich abgestimmte „Executive“-Limousine; Kombi als ZT-T. |
| MG6 (Fastback/Limousine) | 2010–heute | SAIC MG6 | Moderne Mittelklasse; je Markt Benziner/Hybrid. |
| MG4 (elektrischer Hatchback) | 2022–heute | „Mulan“ (CN) | Kompakter E-Hatch (RWD/AWD je Version). |
Kleinwagen / Subkompakt
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| MG Metro / Metro Turbo | 1982–1990 | auf Austin Metro | Sportliche Kleinwagen-Derivate. |
| MG ZR | 2001–2005 | auf Rover 25 | Hot-Hatch; 3-/5-türig. |
| MG3 | 2011–heute | SAIC MG3 | Aktueller Subkompakt; mehrere Facelifts. |
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| MG SA | 1936–1939 | — | Große Limousine; diverse Coachbuilder. |
| MG VA | 1937–1939 | — | Gehobene Mittelklasse zwischen SA und WA. |
| MG WA | 1938–1939 | — | Größter Vorkriegs-MG; selten. |
| MG 7 (I) | 2007–2013 | auf Rover 75 (CN) | China-Baureihe; 1,8T/2,5 V6. |
| MG 7 (II) | 2022–heute | SAIC MG7 | Große Fastback-Limousine der Neuzeit. |
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| MG 14/28 & 14/40 | 1924–1929 | — | Frühe Sport-MGs (abgeleitet von Morris-Basis). |
| MG 18/80 | 1928–1931 | — | Großer Sport-Tourer; auch MK II. |
| MG M-Type Midget | 1928–1932 | — | Erster Midget in Großserie; Leichtbau-Sportler. |
| MG D-/C-/J-/P-Type | 1931–1936 | D, C, J (J1/J2/J3/J4), P (PA/PB) | Klassische Klein-Sportler & Rennversionen. |
| MG K-/L-/N-/Q-/R-Type | 1932–1936 | K (K1/K2/K3), L Magna, N Magnette, Q/R | Renn-/Spezial-MGs, u. a. K3 Mille Miglia. |
| MG T-Type (TA/TB/TC/TD/TF) | 1936–1955 | — | Klassische Roadster-Linie; TF 1500 als letzte Ausbaustufe. |
| MG MGA (Roadster/Coupé) | 1955–1962 | — | Design-Neuanfang; Twin-Cam-Version verfügbar. |
| MG MGB (Roadster/GT) | 1962–1980 | — | Ikone; GT ab 1965 (Hatch-Coupé). |
| MG MGC (Roadster/GT) | 1967–1969 | — | Reihensechser-Ableitung des MGB. |
| MG MGB GT V8 | 1973–1976 | — | Werks-V8 im GT (Rover V8). |
| MG Midget (ADO47) | 1961–1979 | auf Austin-Healey Sprite | Kleiner, puristischer Roadster. |
| MG RV8 | 1992–1995 | — | Neuauflage auf MGB-Basis (Rover V8); Kleinserie. |
| MG F | 1995–2002 | Mittelmotor | Wiedergeburt des MG-Roadsters. |
| MG TF | 2002–2011 | auf MG F (überarbeitet) | Facelift/Weiterentwicklung; kurze UK-Neuauflage ab 2008. |
| MG XPower SV / SV-R | 2003–2005 | auf Qvale Mangusta | Kohlefaser-Coupé, V8; sehr geringe Stückzahlen. |
| MG Cyberster (EV-Roadster) | 2023–heute | Elektro-Plattform | Elektrischer Zweisitzer; Flügeltüren je Version. |
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| MG Montego Estate | 1984–1994 | auf Montego | Werks-Kombi; auch Turbo/Performance-Trims. |
| MG ZT-T (Kombi) | 2001–2005 | auf Rover 75 Tourer | Sport-Kombi der ZT-Reihe. |
| MG5 (EV, Kombi) | 2020–heute | EU-Version des „Roewe i5/ei5“ | Elektrischer Kombi; in Europa als MG5 Electric. |
| MG ZS / ZS EV (SUV) | 2017–heute | SAIC MG ZS | Kompakt-SUV (auch vollelektrisch). |
| MG HS (SUV) | 2018–heute | SAIC MG HS | Midsize-Crossover; auch als Plug-in-Hybrid (EHS). |
| MG GS (SUV) | 2015–2019 | SAIC MG GS | Erstes SAIC-SUV unter MG-Logo. |
| MG Hector / Gloster (SUV, regional) | 2019–heute | Indien/Asien, auf Baojun/Maxus-Basis | Marktspezifische Groß-SUV. |
Pickups / Nutzfahrzeuge
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| MG Extender (Pickup) | 2019–heute | auf Maxus/LDV T60 (regional) | Mittelklasse-Pickup (v. a. Thailand). |
| MG V80 (Van, regional) | 2019–heute | auf Maxus V80 | Großraum-Van unter MG-Label in ausgewählten Märkten. |
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| MG K3 Magnette (Rennsport) | 1933–1934 | auf K-Type | Berühmte Langstrecken-Siege (u. a. Mille Miglia-Klasse). |
| MG EX-Serien (Rekordwagen) | 1920er–1950er | EX120/127/135 u. a. | Geschwindigkeits- und Klassenrekorde; Einzelstücke. |
| MG Metro 6R4 | 1985–1986 | Gruppe-B-Homologation | Mittelmotor-V6-Rallye-Sondermodell (Kleinserie/„Clubman“). |
| MG EX-E (Konzept) | 1985 | Concept Car | Keilförmiger Mittelmotor-Entwurf. |
| MG TF LE500 / 85th / Sondereditionen | 2008–2011 | auf MG TF | Limitierte Neuauflagen/Sondermodelle. |
Fazit: MG verbindet leichte, zugängliche Sportwagen (Midget, T-Type, MGA, MGB/MGC,
RV8, MGF/TF, XPower SV, Cyberster) mit sportlichen Limousinen und Kompakten
(Magnette, 1100/1300, Maestro/Montego, ZR/ZS/ZT) sowie aktuellen E-/Crossover-Reihen
(MG3/4/5/6/7, ZS/HS). Exoten wie K3 und Metro 6R4 runden die Historie ab.