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Messerschmitt – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Nach 1945 entstanden unter dem Namen Messerschmitt (über RSM, Regensburg) die berühmten Kabinenroller – kompakte Dreirad-Zweisitzer in Tandemsitzanordnung. Ab 1957 führte die neu gegründete FMR die Baureihen fort. Diese Liste umfasst die unter Messerschmitt selbst eingeführten bzw. gebauten Varianten.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Messerschmitt produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Kleinwagen / Subkompakt

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Messerschmitt KR175 (Kabinenroller)1953–1955KR175Erstes Serienmodell; 175-cm³-Zweitakt, Plexiglas-Haube; 2 Sitze in Tandem.
Messerschmitt KR200 (Kabinenroller)1955–1956 (frühe Serie)KR200Überarbeitete Technik (≈191 cm³), bessere Fahreigenschaften; ab 1957 unter FMR weitergebaut.
Messerschmitt KR200 Kabrio-Limousine1955–1956KR200 (Cabrio-Aufbau)Stoffverdeck statt Plexiglas-Haube; seltenere Werksausführung.

Oberklasse / Luxus

Messerschmitt produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Sportwagen

Messerschmitt produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Vans & Kombis

Messerschmitt produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Messerschmitt produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Messerschmitt KR200 „Rekordwagen“1955auf KR200Werks-Rekordfahrzeug; zahlreiche Klassenrekorde (24-h/Distanz) mit aerodynamischem Aufbau.
Fazit: Die Kabinenroller KR175 und KR200 machten Messerschmitt zu einer Ikone der Microcar-Ära. Ab 1957 gingen Produktion und Weiterentwicklungen (u. a. Roadster/„KR201“, TG500 „Tiger“) auf die FMR über – diese Varianten erscheinen in der separaten FMR-Liste.