Mazda – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Mazda (Hiroshima) ist bekannt für Wankel-/Rotationsmotoren (Cosmo Sport, RX-7, RX-8),
leichte Sportwagen (MX-5) sowie effiziente Skyactiv-Technik. Die Modellgeschichte reicht von
Familia/323, Capella/626, Luce/929/Sentia und Millenia/Xedos bis zu modernen
Mazda3/6 und den Crossover-/Van-Baureihen.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Mazda Familia / 323 | 1963–2003 | Familia (JP), 323 (EU), Protegé (NA) | Kompakt-Baureihe in vielen Karosserien; inkl. 323F/„Astina“ Fastback. |
| Mazda 818 / 808 / Grand Familia | 1971–1978 | Exportnamen je Markt | Kompakt zwischen RWD-Ära und späterem 323. |
| Mazda Capella / 626 | 1970–2002 | Capella (JP), 616/618/626 Export | Mittelklasse weltweit erfolgreich; Limousine/ Coupé/ Kombi. |
| Mazda6 (Atenza) | 2002–heute | GG/GY → GH → GJ/GL | Nachfolger 626; mehrere Generationen, auch Kombi. |
| Mazda3 (Axela) | 2003–heute | BK → BL → BM/BN → BP | Kompaktklasse; auch MPS/Speed3 Derivate (siehe Sportwagen). |
| Mazda Xedos 6 | 1992–1999 | auch Eunos 500 (JP) | Edle Mittelklasse unterhalb Xedos 9/Millenia. |
Kleinwagen / Subkompakt
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Mazda R360 Coupé | 1960–1962 | Kei-Car | Erstes Mazda-Serien-Pkw; Microcar. |
| Mazda Carol (Kei) | 1962–1970; 1989–heute | später teils Autozam/Suzuki-Basis | Mehrere Carol-Generationen (Japan-Markt). |
| Mazda Chantez (Kei) | 1972–1976 | — | Seltene Kei-Baureihe. |
| Mazda 121 | 1987–2002 | je Gen. Festiva/Autozam Revue/Demio Basis | Name für verschiedene Subkompakt-Modelle (je Markt/Jahrgang). |
| Mazda2 (Demio) | 1996–heute | DW → DY → DE → DJ/DL → DN | Vom Mini-MPV (I) zum modernen Kleinwagen; teils als Hybrid/„Yaris“-Derivat (EU). |
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Mazda Luce / 929 | 1966–1991 | Luce (JP), 929 (EU/NA) | Große Limousine/Coupé; RWD, teils Rotary-Versionen als „Luce Rotary“. |
| Mazda Sentia / 929 (III) | 1991–1999 | Sentia (JP), 929 (Export) | Luxuslimousine der 1990er; V6. |
| Mazda Millenia / Xedos 9 | 1993–2002 | Eunos 800 (JP), Miller-Cycle V6 optional | Oberklasse/Executive; in EU als Xedos 9. |
| Mazda Cosmo (JC) | 1990–1996 | Eunos Cosmo, 13B/20B Wankel | Luxuriöses High-Tech-Coupé (3-Rotor 20B verfügbar). |
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Mazda Cosmo Sport 110S | 1967–1972 | LA/Series I–II | Erster Serien-Wankel-Sportwagen. |
| Mazda R100 (Familia Rotary) | 1968–1973 | auf Familia/323 | Rotary-Coupé/Sedan; Export „R100“. |
| Mazda RX-2 (Capella Rotary) | 1970–1978 | auf Capella/616/618 | Sportliche Rotary-Ableitung. |
| Mazda RX-3 (Savanna) | 1971–1978 | „Savanna“ (JP) | Beliebtes Rotary-Coupé/-Sedan/-Wagon. |
| Mazda RX-4 (Luce Rotary) | 1972–1979 | auf Luce | Größeres Rotary-Coupé/-Sedan. |
| Mazda Cosmo (RX-5) | 1975–1982 | „Cosmo AP“ | 2+2-Coupé, Rotary (12A/13B). |
| Mazda RX-7 (SA22C/FB) | 1978–1985 | Serie I (SA) / II–III (FB) | Erste Generation des Kult-Sportwagens. |
| Mazda RX-7 (FC3S) | 1985–1992 | 2. Generation | Coupé & Cabrio; Turbo/NA. |
| Mazda RX-7 (FD3S) | 1992–2002 | 3. Generation, 13B-REW Biturbo | Leichter Twin-Turbo-Rotary; Ikone der 1990er. |
| Mazda RX-8 | 2003–2012 | Renesis (13B-MSP) | Freisaugender Wankel; Portaltüren (4-Tür-Coupé). |
| Mazda MX-5 (NA/NB/NC/ND) | 1989–heute | Miata (NA/ND), Roadster (JP) | Leichter Roadster; meistverkaufter seiner Art. |
| Mazda MX-3 | 1991–1998 | V6 1.8 (K8) | Kompakt-Coupé; seltener V6 im Segment. |
| Mazda MX-6 | 1987–1997 | GD/GE-Plattform | Sport-Coupé; verwandt mit Ford Probe (II). |
| Mazda3 MPS / Mazdaspeed3 | 2006–2013 | auf Mazda3 | Hot-Hatch-Derivate (Turbo, FWD). |
| Mazda6 MPS / Mazdaspeed6 | 2005–2007 | auf Mazda6 (GG) | Turbo-AWD-Sportlimousine. |
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Mazda Bongo / E-Series (Van/Bus) | 1966–heute | E1000–E2200 u. a. | Lieferwagen/Kleinbus-Familie; viele Generationen/Derivate. |
| Mazda Bongo Friendee | 1995–2005 | SG Platform | Freizeit-Van; oft als Camper (Auto Free Top). |
| Mazda MPV | 1989–2016 | LW/LY u. a. | Großraumvan; 3 Generationen. |
| Mazda Premacy / Mazda5 | 1999–2018 | CP/LW/CR | Kompakter Van (Schiebetüren), 2 Gen. (EU). |
| Mazda CX-3 | 2015–heute | DJ-Baukasten | Subkompakt-Crossover. |
| Mazda CX-30 | 2019–heute | BP-Baukasten | Kompakt-Crossover zwischen CX-3 und CX-5. |
| Mazda CX-5 | 2012–heute | KE/KF | Mittelklasse-SUV; Kernbaureihe. |
| Mazda CX-7 | 2006–2012 | ER | Sportlicher Crossover (2.3 DISI Turbo). |
| Mazda CX-9 | 2006–heute | TB/TC | Großer 3-Reihen-Crossover (NA/Export). |
| Mazda CX-60 / CX-80 / CX-90 | 2022–heute | Large Architecture | Neue RWD-basiere Oberklasse-SUV (2-/3-Reihen je Modell/Markt). |
| Mazda MX-30 | 2020–heute | EV/RE-Range-Extender | Elektrischer Crossover; teils Wankel-Range-Extender. |
Pickups / Nutzfahrzeuge
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Mazda B-Series / Proceed (Pickup) | 1961–2006 (EU/JP) | B-Familie; später Ford-Koop | ½-Ton-Klasse in vielen Generationen/Benennungen. |
| Mazda REPU (Rotary Pickup) | 1974–1977 | auf B-Series | Seltene Wankel-Pickup-Variante (NA-Markt). |
| Mazda BT-50 | 2006–heute | mit Ford Ranger (I–II), später Isuzu D-Max (III) | Mittelklasse-Pickup (global). |
| Mazda Titan (Lkw) | 1971–heute | mittlere Lkw-Klasse | Liefer-/Baustellen-Lkw; zahlreiche Generationen. |
| Mazda Scrum (Truck) | 1989–heute | Rebadge Suzuki Carry | Kei-Pritsche/Chassis-Cab (JP). |
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Mazda Roadpacer AP | 1975–1977 | auf Holden Premier (Aussie) | Luxus-Sedan für JP mit Wankel (13B); sehr geringe Stückzahl. |
| Mazda Parkway Rotary 26 (Bus) | 1974–1976 | auf Parkway-Bus | Wankel-Kleinbus; seltenes Nfz-Experiment. |
| Autozam AZ-1 (Mazda-Gruppe) | 1992–1994 | Kei-Mittelmotor, Gullwing | Untermarke „Autozam“; technisch Mazda/Suzuki – hier zur Vollständigkeit. |
| Mazda Scrum (Van) | 1989–heute | Rebadge Suzuki Every | Kei-Kasten/Kleinbus (JP) – Van-Ableitung der Scrum-Familie. |
Fazit: Mazda verbindet innovative Antriebe (Wankel, Skyactiv), leichtfüßige Sportwagen
(MX-5, RX-Familie) und solide Alltagsmodelle (323/626 → Mazda3/6) mit einer breiten
Crossover-/Van- und Nutzfahrzeugpalette. Ikonen wie Cosmo Sport, RX-7 (FD) und
Exoten (Roadpacer, Parkway Rotary) unterstreichen den eigenständigen Mazda-Charakter.