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Maserati – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Maserati (Modena, 1914–) steht für edle GTs, Sportwagen und luxuriöse Limousinen. Von A6/A6G-Baureihen, 3500 GT, Ghibli (1967), Bora/Merak/Khamsin und den Biturbo-Familien über 3200 GT, 3200/4200 Coupé & Spyder, GranTurismo/GranCabrio bis zu MC12, MC20 und den SUV Levante/Grecale reicht das Spektrum.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Maserati 4201983–1986Biturbo (2.0 V6)Viertürige Biturbo-Limousine (Italien).
Maserati 4251984–1986Biturbo (2.5 V6)Export-Limousine.
Maserati 430 / 430 4v1987–1994Biturbo (2.8 V6)Top-Limousine der Biturbo-Baureihe (spät 4-Ventil).
Maserati 4221988–1992Biturbo (2.0 V6)Facelift/Weiterentwicklung.
Maserati 4.18v1990–1992Biturbo (2.0 24V)Italien-Spezial (Steuerklasse).
Maserati 4.24v1988–1992Biturbo (2.0 24V)Sportliche 4-Tür-Variante.
Maserati Ghibli (Limousine)2013–2023Baureihe M157E-Segment; V6/V8 (Trofeo) & Diesel/Hybrid je nach Markt.

Kleinwagen / Subkompakt

Maserati produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Oberklasse / Luxus

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Maserati Quattroporte (I)1963–1969Erste Sport-Luxuslimousine der Marke.
Maserati Quattroporte (II)1974–1978V6 (Citroën-Einfluss)Seltener Fronttriebler; sehr geringe Stückzahlen.
Maserati Quattroporte (III) / Royale1979–1990Chrysler-Koop/De Tomaso-ÄraKlassische V8-Oberklasse; „Royale“ als späte Top-Version.
Maserati Quattroporte (IV)1994–2001AM337 (Biturbo-Architektur)V6/V8 (Evoluzione ab 1998).
Maserati Quattroporte (V)2003–2012Baureihe M139Vollformat-Limousine; auch Sport GTS.
Maserati Quattroporte (VI)2013–2023Baureihe M156V6/V8; mehrere Facelifts/Trims.

Sportwagen

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Maserati A6 1500 / A6G 20001947–1952A6/A6GFrühe Straßensport-GTs (Coachbuilt).
Maserati A6G/541954–1957Carrozzerien: Zagato, Frua, AllemanoLeichte GT-Kleinserie.
Maserati 3500 GT / GTi1957–1964Touring SuperleggeraErster Großserien-GT; GTi mit Einspritzung.
Maserati 5000 GT1959–1965V8-SonderserieExklusive Kleinserie, Karosserien diverser Karossiers.
Maserati Sebring (Serie I/II)1962–1968auf 3500 GT2+2-Coupé (Vorderseitenblinker/Heckvarianten je Serie).
Maserati Mistral1963–1970Reihensechser bis 4,0 l; auch Spider.
Maserati Mexico1966–1972Eleganter 2+2-GT (V8).
Maserati Ghibli (Coupé, AM115)1967–1973Ikonischer V8-GT (auch als Spider).
Maserati Indy1969–19752+2-GT zwischen Ghibli und Quattroporte.
Maserati Bora1971–1978Mittelmotor V8Erster Mittelmotor-Seriensportler der Marke.
Maserati Merak1972–1983Mittelmotor V6„Schwestermodell“ zum Bora (Citroën-Technikfrüheinfluss).
Maserati Khamsin1974–1982V8-Frontmotor-GT mit markanter Heckfenster-Optik.
Maserati Kyalami1976–1983auf De Tomaso LongchampV8-Coupé, überarbeitetes Karosseriekonzept.
Maserati Biturbo Coupé / 222 / 2.24v1982–1994V6 BiturboKompakte GT-Coupés; diverse Evolutionsstufen.
Maserati Biturbo Spider (Zagato)1984–1994V6 BiturboOffener 2+2; mehrere Motorstufen.
Maserati Karif1988–1992kurzer Biturbo-RadstandKräftiger 2-Sitzer-Coupé-Ableger.
Maserati Shamal1990–1996V8 BiturboBreitbau-Topmodell der Ära (Heckantrieb).
Maserati Barchetta1991–1992Mittelmotor V6Kleinstserie/Markenpokal-Fahrzeug.
Maserati Ghibli (Coupé, AM336)1992–1997Biturbo-ArchitekturSport-Coupé; ab 1995 GT/ Cup-Versionen.
Maserati 3200 GT1998–2002V8 Biturbo„Boomerang“-Heckleuchten; Vorläufer 4200.
Maserati Coupé (4200) / Spyder2001–2007N/A V8 (Ferrari-Verwandschaft)Cambiocorsa/6-Gang; auch GranSport (2004–2007).
Maserati GranTurismo (I)2007–2019V8 N/ACoupé; Ableitung GranCabrio 2010–2019.
Maserati GranTurismo (II)2023–heuteV6 Nettuno / BEV „Folgore“Neues Coupé; auch als Elektro-„Folgore“.
Maserati GranCabrio (II)2024–heuteV6 NettunoOffene Version der neuen GT-Generation.
Maserati MC122004–2005V12 (Enzo-Basis)Stradale-Kleinserie; GT1-Erfolge.
Maserati MC20 / MC20 Cielo2020–heuteV6 „Nettuno“Mittelmotor-Supersportler; Cielo als Spider (2022–).

Vans & Kombis

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Maserati Levante2016–heuteSUVV6/V8 (Trofeo); erstes SUV der Marke.
Maserati Grecale2022–heuteSUV (STLA Large)Kompakteres Schwestermodell; auch „Folgore“ (BEV) angekündigt/angelaufen.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Maserati produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Maserati A6GCS/53 (Stradale)1953–1955Rennsport-AbleitungKleine Straßensserie aus Rennsport-Programm.
Maserati Boomerang (Konzept)1971–1972Italdesign-One-OffSpektakuläres Keil-Showcar (V8-Technik).
Maserati Kubang (Konzept)2003; 2011Concept-SUVVorläufer des späteren Levante.
Maserati Alfieri (Konzept)20142+2-StudieDesign-Ausblick; nicht in Serie.
Maserati Birdcage 75th (Konzept)2005Pininfarina-StudieCarbon-Konzept auf MC12-Basis.
Maserati MC12 Corsa (Track-only)2006–2010auf MC12Kunden-Rennversion (nicht straßenzugelassen).
Maserati MCXtrema (Track-only)2023–heuteauf MC20Limitierter Rennstrecken-Ableger (Kleinserie).
Fazit: Maserati verbindet elegante GT-Tradition (3500 GT, Ghibli, Indy, Bora/Merak) mit luxuriösen Limousinen (Quattroporte) und modernen Sportlern (3200/4200, GranTurismo/GranCabrio, MC12, MC20). Die SUV Levante und Grecale erweitern das Portfolio in Richtung Crossover – Sonderserien und Konzepte unterstreichen die Exklusivität der Marke.