Lea-Francis – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Lea-Francis (Coventry) baute ab 1890er Jahren zunächst Fahrräder/Motorräder und ab 1903 Autos.
Berühmt sind die Vorkriegs-Sportler Hyper (Type S) – erster britischer Serienwagen mit Kompressor, TT-Sieger 1928 –,
die Sechszylinder 14/40 und 16/60 sowie die Nachkriegsreihen 14, 14 Sport,
2½ Litre Sports. Späte Versuche: Ace of Spades (Neubau 1980er/90er) und das 30/230-Konzept (1998).
PKW – Kompakt & Mittelklasse
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Lea-Francis 13.9 | 1920 | 2,3-l R4 | Frühe Nachkriegs-Baureihe. |
| Lea-Francis 11.9 | 1920–1922 | 1,9-l R4 | Kompakt-/Mittelklasse; Tourer/Saloon. |
| Lea-Francis Nine | 1920–1923 | Type C | Kleiner Vierzylinder (1,1-l); 2/4-sitzige Aufbauten. |
| Lea-Francis 10 / 12 | 1923–1930 | Types D–O | 1,25–1,50-l R4; vielfältige Karosserien. |
| Lea-Francis 12 | 1927–1935 | Types P–W | 1,5-l R4 (Meadows); verbreitete Vorkriegsreihe. |
| Lea-Francis 12 | 1946–1947 | Nachkriegsversion | Kurzlebige 1,5-l-Reihe nach dem Krieg. |
| Lea-Francis 14 (Saloon) | 1946–1954 | 1,77-l R4 | Beliebte Limousine; verbesserte Fahrwerke ab 1949/50. |
| Lea-Francis 14/70 | 1948–1951 | 1,77-l R4 | Leistungsstärkere 14-hp-Ausführung. |
Kleinwagen / Subkompakt
Lea-Francis produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Lea-Francis 14/40 (Six) | 1927–1929 | 1,7-l R6 | Große Sechszylinder-Limousine/Tourer. |
| Lea-Francis 16/60 (Six) | 1928–1929 | 2,0-l R6 | Seltene, stärkere Sechszyl.-Variante. |
| Lea-Francis 18 (Saloon) | 1949–1954 | 2,5-l R4 | Nachkriegs-Oberklasse, luxuriöse Ausstattung. |
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Lea-Francis 12/40 Sports | 1927–1931 | u. a. P-/T-/P-Type | Beliebte Vintage-Sports (OT-Tourer/Zweisitzer). |
| Lea-Francis Hyper 1½ Litre (Type S) | 1928–1931 | 1,5-l Meadows, Kompressor | Erster britischer Serien-Kompressorwagen; Ulster-TT-Sieg 1928 (Kaye Don). |
| Lea-Francis 2 Litre „Ace of Spades“ | 1930–1936 | 2,0/2,24-l R6 | Sport-Zweisitzer/Roadster in Kleinserie. |
| Lea-Francis 14 Sport | 1947–1949 | auf 14-hp | Sport-Roadster/Drophead; seltene Nachkriegs-Variante. |
| Lea-Francis 2½ Litre Sports | 1949–1953 | 2,5-l R4 | Handgebauter GT/Roadster; ca. 85–90 Exemplare. |
| Lea-Francis Lynx | 1960 | 2,55-l R6 | Seltenes GT-Coupé (ca. 3 Stück). |
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Lea-Francis 14 Estate (Kombi) | 1946–1953 | auf 14-hp | Werkseigener Kombi/„Estate“ auf 14-Basis. |
Pickups / Nutzfahrzeuge
Lea-Francis produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Lea-Francis 15 (3-Zyl.) | 1905–1906 | 3,5-l Dreizylinder | Sehr frühe, seltene Baureihe (nur wenige Exemplare). |
| Lea-Francis „Ace of Spades“ (Neubau) | 1980–1992 | Jaguar XJ6 3,4/4,2 | Handgebaute Kleinserie; 5–6 Fahrzeuge (kurz/lang). |
| Lea-Francis 30/230 (Konzept) | 1998 | Prof. Jim Randle | Modernes Konzept-Coupé (Einzelstück/Prototyp). |
Fazit: Lea-Francis steht für feine britische Ingenieurskunst: von den frühen Vierzylindern über
14/40 & 16/60 bis zu den Sport-Ikonen Hyper, 14 Sport und 2½ Litre Sports.
Nach dem Krieg endete die Großserienfertigung 1954; spätere Kleinserien (Ace of Spades) und das
Konzept 30/230 hielten den Namen bei Enthusiasten lebendig.