Zum Inhalt springen

Lancia – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Lancia (Turin, 1906–) steht für technische Innovation (Monocoque Lambda, V4/V6, Vorderradantrieb Flavia) und große Rallye-Erfolge (Stratos, 037, Delta HF Integrale). Die Palette reicht von den klassischen Vorkriegs-Baureihen (Theta, Lambda, Augusta/Artena/Astura) über Aurelia/Appia/Flaminia/Fulvia/Flavia bis zu Beta/Gamma/Delta/Prisma/Thema/Dedra/Kappa/Lybra/Thesis, den Kleinwagen Y10/Y/Ypsilon sowie Vans/MPV (Zeta, Phedra, Voyager, Musa).

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Lancia Augusta1933–1936V4Gehobene Mittelklasse; Limousine/Coachbuilt.
Lancia Aprilia1937–1949V4, selbsttragendAerodynamische Mittelklasse-Ikone (auch „Ardennes“ in FR).
Lancia Appia (I–III)1953–1963V4Limousine; zahlreiche Spezialkarosserien (Coupé/GT bei Exoten).
Lancia Fulvia Berlina1963–1976V4; FWDKompakt-/Mittelklasselimousine; sportliche Coupés siehe Sportwagen.
Lancia Beta Berlina1972–1984FWD4-/5-Tür; Baukasten für Coupé/HPE/Montecarlo (siehe andere Klassen).
Lancia Prisma1982–1989auf Delta IStufenheck; auch Integrale-/4×4-Ableger selten.
Lancia Dedra1989–2000Tipo-3 (Fiat/Alfa/Lancia)Kompakt-/Mittelklasse; edlere Schwester des Fiat Tempra.
Lancia Delta (I)1979–1994FWD/AWDKompakt-Hatch; HF 4WD/Integrale/Evo siehe Sportwagen.
Lancia Delta (II) / „HPE“ (3-Tg.)1993–1999Tipo-2Kompaktklasse; 3-Tür „HPE“ als sportl. Schrägheck.
Lancia Delta (III)2008–2014Compact US-Wide (Fiat)Großzügiger 5-Tür-Hatch; auch als „Delta S“ by HF.
Lancia Lybra (Limousine)1998–2005Tipo-3Elegante Mittelklasse; hochwertige Innenräume.

Kleinwagen / Subkompakt

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Lancia Ardea1939–1953V4Kompakter Vorkriegs-/Nachkriegs-Lancia.
Lancia Y101985–1995Fiat Panda/Uno-TechnikAußerhalb IT teils als Lancia, in IT anfangs „Autobianchi“.
Lancia Y1995–2003auf Y10-NachfolgerPremium-City-Car.
Lancia Ypsilon2003–heuteFiat Mini-ArchitekturMehrere Generationen; in IT durchgehend im Programm.

Oberklasse / Luxus

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Lancia Theta1913–1918V4, elektr. AnlageFrüher Technikträger (12V-Elektrik).
Lancia Lambda1922–1931Monocoque, V4Revolutionäre selbsttragende Karosserie; versch. Serien.
Lancia Dilambda1928–1935V8Luxus-Chassis, oft Coachbuilt.
Lancia Artena1931–1936V4Gehobene Oberklasse neben Astura.
Lancia Astura1931–1939V8Top-Chassis der 1930er; zahlreiche Karossiers.
Lancia Aurelia (B10/B12/B20/B24)1950–1958V6Limousine/GT; B20 Coupé & B24 Spider zählen zu Ikonen.
Lancia Flaminia1957–1970V6Limousine; Coupé/GT von Pininfarina/Touring/Zagato siehe Sportwagen.
Lancia Flavia / 20001961–1974 / 1971–1974FWD; BoxerObere Mittelklasse/Oberklasse; Coupé/Convertible siehe Sportwagen.
Lancia Gamma (Berlina)1976–1984BoxerGroße Frontantriebs-Limousine.
Lancia Thema1984–1994Tipo-4 (mit Saab 9000/Fiat Croma/Alfa 164)Auch als 8.32 (Ferrari-V8) – siehe Sportwagen.
Lancia Kappa1994–2001Tipo-4-NachfolgerLimousine/Coupé/Station Wagon.
Lancia Thesis2002–2009Große Luxuslimousine.
Lancia Thema (II)2011–2014Chrysler 300 (LX)Rebadged Oberklasse-Sedan.

Sportwagen

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Lancia Aurelia B20 GT / B24 Spider1951–1958auf AureliaFrühe Gran-Turismo-Ikonen.
Lancia Appia Sport (Zagato)1959–1963auf AppiaLeichtbau-Coupés von Zagato.
Lancia Flaminia Sport/Super Sport (Zagato)1959–1967auf FlaminiaLeichte Alu-Coupés, „Double Bubble“.
Lancia Flavia Coupé / Convertible1961–1974Pininfarina/VignaleElegante GT-Ableger der Flavia.
Lancia Fulvia Coupé HF1965–1976auf FulviaHomologations-/Sportversionen; Rallye-Erfolge.
Lancia Stratos HF (Stradale)1973–1975Dino-V6Rallye-Ikone; Straßenversion (Homologation).
Lancia Beta Coupé1973–1984auf Beta2-Tür-Coupé, vielfach motorisiert.
Lancia Beta Montecarlo / „Scorpion“ (NA)1975–1981MittelmotorUS: Lancia Scorpion; Gruppe-5 „Montecarlo Turbo“ als Exot.
Lancia Gamma Coupé1976–1984auf GammaGroßes Pininfarina-Coupé.
Lancia 037 Stradale1982–1984R4 Kompressor, MittelmotorHomologations-Straßenwagen (Gruppe B).
Lancia Delta HF 4WD / Integrale / Evoluzione1986–1994auf Delta IRallye-Legende; zahlreiche Sonderserien.
Lancia Delta S4 Stradale1985–1986Kompressor+Turbo (Twin-Charged)Seltene Gruppe-B-Straßenversion.
Lancia Thema 8.321986–1992Ferrari-V8Sportlimousine mit ausfahrbarem Heckspoiler.

Vans & Kombis

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Lancia Jolly (Van/Kleinbus)1959–1973Appia-TechnikLieferwagen/Kleinbus; auch als Pritsche (siehe Nutzfahrzeuge).
Lancia Superjolly (Van/Kleinbus)1963–1970Flavia-TechnikGrößer/tragfähiger als Jolly; Bus/Kasten/Kipper.
Lancia Beta HPE (Kombi-Coupé)1975–1984auf Beta„High Performance Estate“ – 3-Tg. Shooting-Brake.
Lancia Thema SW (Kombi)1986–1994auf ThemaWerks-Kombi (Pininfarina-Mitarbeit).
Lancia Dedra SW1994–2000auf DedraKompakt-Kombi.
Lancia Kappa SW1996–2002Pininfarina-AufbauEdel-Kombi (geringe Stückzahlen).
Lancia Lybra SW1999–2005auf LybraMittelklasse-Kombi.
Lancia Zeta (MPV)1994–2002Eurovan (PSA/Fiat)Großraumvan.
Lancia Phedra (MPV)2002–2010Eurovan IILuxuriöser Van.
Lancia Voyager (MPV)2011–2015Chrysler Town & CountryRebadged Import für EU.
Lancia Musa (Mini-MPV)2004–2012Fiat IdeaKompakter Familien-Van.
Lancia Y10 Cargo (Kasten)1985–1995auf Y10Klein-Lieferwagen auf Y10-Basis.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Lancia Jolly Pick-up1959–1973auf JollyLeichte Pritsche; städtischer Verteilerverkehr.
Lancia Superjolly Pick-up1963–1970auf SuperjollyHöhere Nutzlast; auch Fahrgestell für Aufbauten.
Lancia Omicron (Bus-Chassis)1927–1936Schwerlast/BusReise-/Stadtbusse, internationale Einsätze.
Lancia Ro / 3Ro (Lkw)1933–1948Schwer-LkwMilitär/ zivil; 3Ro als bedeutendes Kriegs-Nfz.
Lancia Esatau (Lkw/Bus)1950–1963SchwerlastAuch Bus-Versionen (Karosserien diverser Hersteller).
Lancia Esadelta (Lkw)1959–1963Mittlere KlasseKipp-/Pritschen-Derivate.
Lancia Esagamma (Lkw/Bus)1962–1973SchwerlastLetzte große Lancia-Nfz-Familie vor Übernahmen.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Lancia Florida I/II (Prototypen)1955–1957Vorläufer FlaminiaEinflussreiche Pininfarina-Studien.
Lancia Stratos Zero (Konzept)1970BertoneSpektakuläres Keil-Showcar; Wegbereiter des Stratos HF.
Lancia Sibilo (Konzept)1978auf StratosBertone-Studie mit integrierten Scheiben.
Lancia Medusa (Konzept)1980ItaldesignAerodynamische 4-Tür-Studie.
Lancia Megagamma (Konzept)1978ItaldesignFrühes MPV-Konzept.
Lancia Hyena (Zagato)1992–1994auf Delta HF IntegraleKleinserie (Zagato-Coupé) – inoffiziell, über Lancia-Teilespender.
Lancia Fulvia Coupé Concept2003Retro-StudieModerne Hommage an die Fulvia.
Lancia Flavia (Cabrio, EU-Relaunch)2012–2014Chrysler 200Import-Cabriolet unter Lancia-Marke (EU).
Fazit: Lancia vereint Pioniergeist (V4/V6, Monocoque, FWD), elegante Gran-Turismos (Aurelia/Flaminia), ikonische Rallye-Sportler (Stratos, 037, Delta Integrale) und komfortable Limousinen von Beta/Gamma/Thema bis Thesis – ergänzt um praktische Kombis/Vans (HPE, Dedra/Kappa/Lybra SW, Zeta/Phedra/Voyager/Musa) und eine lange Lkw-Tradition.