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Lagonda – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Lagonda (1906–) steht für britische Luxus- und Sportwagen – vom 2 Litre und M45/LG45/LG6 über den V12 (W. O. Bentley) bis zu den Nachkriegs-2.6 Litre/3 Litre und den viertürigen Rapide. Später trug die Marke avantgardistische Oberklasse-Limousinen (Aston Martin Lagonda, Keilform) und die limitierte Lagonda Taraf.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Lagonda 11.1 hp1913–1916frühe Vierzyl.-BaureiheKompakte Vorkriegsmodelle (Tourer/Saloon).
Lagonda 12/24 hp1923–19264-Zyl., ca. 1,9 lVorkriegs-Mittelklasse; verschiedene Aufbauten.
Lagonda 14/601925–19304-Zyl., 2,0 lTourer/Saloon; Grundlage für sportliche Weiterentwicklungen.
Lagonda 16/651926–19306-Zyl.Größere Mittelklasse-Variante (Coachbuilt-Aufbauten üblich).
Lagonda 2.6 Litre1948–1953W. O. Bentley R6 (DOHC)Limousine/Drophead; Motor später Grundlage des Aston Martin DB2.
Lagonda 3 Litre1953–19582.9-l R6Limousine & Drophead Coupé (u. a. Tickford).

Kleinwagen / Subkompakt

Lagonda produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Oberklasse / Luxus

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Lagonda M451933–1935Meadows 4½-lGroße Sport-Limousine/Tourer; auch als M45 Rapide (siehe Sportwagen).
Lagonda LG451936–1937Weiterentwicklung M45Luxus-Baureihe mit verschiedenen Coachbuilder-Karosserien.
Lagonda LG61937–1940Auf LG45Verfeinertes Fahrwerk/Chassis; Tourer/Saloon/Drophead.
Lagonda V121938–1940W. O. Bentley V12Prestige-Modell; auch als Rapide/Hochleistungs-Varianten.
Lagonda Rapide (4-door)1961–1964„Aston Martin Lagonda Rapide“Touring-Karosserie; exklusive Viertür-Limousine.
Aston Martin Lagonda (Serie 1)1974–1975auf Aston Martin V8Seltener Viertürer auf AM-V8-Basis.
Aston Martin Lagonda (Serie 2)1976–1985Design: William Towns (Keil)Avantgardistische Luxuslimousine mit Digital-Cockpit.
Aston Martin Lagonda (Serie 3)1986–1990Weiterentwicklung S2Überarbeitete Technik/Details; weiterhin Keilform.
Aston Martin Lagonda (Serie 4)1990–1994Facelift der Keil-LagondaGlattere Front ohne Klappscheinwerfer, überarbeiteter Innenraum.
Lagonda Taraf2015–2016AM VH-PlattformLimitierte Oberklasse-Limousine (zunächst Middle East, später ausgewählte Märkte).

Sportwagen

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Lagonda 2 Litre (inkl. Speed Model)1927–19334-Zyl. 2,0 lSport-Tourer/Saloon; erfolgreiche Wettbewerbsauftritte.
Lagonda 3 Litre Speed1928–19336-Zyl. 2,9 lLeistungsstärkerer Sport-Tourer.
Lagonda 16/801932–19342,0-l R6Sportliches Zwischenmodell (versch. Karosserien).
Lagonda M45 Rapide1935auf M45Leistungsstarke Werks-Spezifikation; u. a. Rallye/Endurance-Einsätze.
Lagonda Rapier1934–1935 (Lagonda)1,1-l DOHCKleiner Sportwagen; ab 1935 als Rapier Cars in Kleinserie weitergebaut.

Vans & Kombis

Lagonda produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Lagonda produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Lagonda LG45R „Rapide“ (Team Cars)1936–1937Competition-DerivateWerks-Renn-/Rallye-Ausführungen (u. a. „EPE 97“).
Lagonda V12 Le Mans1939–1940auf V12Renn-/Spezialausführungen; Le-Mans-Teilnahmen kurz vor Kriegsbeginn.
Lagonda Vignale (Konzept)1993Concept-LimousineGhia-Studie unter Ford-Eigentümerschaft; blieb Einzelstück.
Fazit: Lagonda verbindet britische Coachbuilding-Tradition mit Technik von W. O. Bentley und später avantgardistischem Design: vom 2 Litre über M45/LG45/LG6 und den V12 bis zu den Nachkriegs-2.6/3 Litre, dem viertürigen Rapide, der Keil-Lagonda und der seltenen Taraf. Eine Marke für Kenner – zwischen Sport, Luxus und Exoten.