Jensen – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Jensen Motors (West Bromwich) war berühmt für luxuriöse GTs mit britischem Design und
großvolumigen US-Motoren. Wichtige Baureihen: S-/H-Type (Vorkrieg/Nachkrieg), PW (Post-War),
Interceptor (1950), 541/541R/541S, C-V8, Interceptor (1966) inkl. FF (Allrad/ABS),
SP, Jensen-Healey/GT sowie der späte S-V8.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
Jensen produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Kleinwagen / Subkompakt
Jensen produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Jensen S-Type (Saloon/Convertible/Tourer) | 1936–1941 | Ford V8; Fahrwerksteile über MBK/Ford GB | Erstes Serien-Jensen; in mehreren Karosserieformen erhältlich. |
| Jensen H-Type (Saloon/Drophead) | 1938–1945 | Ford-Chassis; Nash R8 (selten Lincoln-V12 Einzelstück) | LWB-Luxuslimousine in sehr kleiner Stückzahl. |
| Jensen PW (Post-War) – Saloon/Convertible | 1946–1952 | früh Meadows I8 → Nash I8 → Austin 4.0 R6 | Große Nachkriegs-Limousine; sehr geringe Gesamtproduktion. |
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Jensen Interceptor (frühe Baureihe) | 1950–1957 | Eric Neale; Austin Sheerline 4.0 R6 | 2+2 GT (Cabrio/Saloon/Sedanca); Kleinserie. |
| Jensen 541 | 1954–1959 | GFK-Karosserie; Austin 4.0 R6 | Früher Faserverbund-GT; Frontklappe als Einheit schwenkbar. |
| Jensen 541R | 1957–1960 | Weiterentwicklung 541; Austin 4.0 R6 | Vier Scheibenbremsen, Lenkung auf Zahnstange. |
| Jensen 541S | 1960–1963 | Breitere Spur; Austin 4.0 R6 (geplant V8-Option) | Luxuriösere 541-Variante; Vorgänger des C-V8. |
| Jensen C-V8 | 1962–1966 | GFK-Aufbau; Chrysler V8 | Schneller 2+2-GT; direkter Vorgänger des Interceptor ’66. |
| Jensen Interceptor (Mk I–III, Vignale/Touring) | 1966–1976 | Karosserie Touring (gebaut bei Vignale, später Jensen); Chrysler V8 | Ikonischer Fastback (auch Cabrio/Coupé); großflächige Panorama-Heckklappe. |
| Jensen FF | 1966–1971 | auf Interceptor; Ferguson-Formula-Allrad + frühes ABS (Maxaret) | Weltweit früher Serien-GT mit Allrad/ABS; verlängerte Karosserie. |
| Jensen SP | 1971–1973 | Interceptor-Derivat; Chrysler 440 „Six Pack” | Leistungsstärkster Serien-Jensen seiner Zeit; geringe Stückzahl. |
| Jensen-Healey (Roadster) | 1972–1976 | Lotus 907 2.0 16V | Zweisitziger Roadster; gemeinsames Projekt mit Donald Healey. |
| Jensen GT (Shooting Brake/2+2) | 1975–1976 | auf Jensen-Healey; Lotus 907 2.0 | Kurzlebige Kombi-Coupé-Variante; ca. 511 Stück. |
| Jensen S-V8 | 1999–2002 | Ford 4.6 V8 (Mustang); 2-sitz. Roadster | Späte Marken-Wiederbelebung; sehr geringe Stückzahl. |
Vans & Kombis
Jensen produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Pickups / Nutzfahrzeuge
Jensen produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Jensen Interceptor S4 (Fortführung) | 1983–1992 | Weiterentwicklung Interceptor; Chrysler 5.9 V8 | Kleinstserie nach Werksneustart (Saloon/Convertible/Fixed Head). |
| Jensen P66 (Prototyp Coupé/Cabrio) | 1965–1966 | Eric Neale; Chrysler V8 | Zwei Prototypen; als Serien-Nachfolger verworfen, Interceptor ’66 realisiert. |
| „White Lady” (früher Prototyp) | 1930er | Ford V8 auf Ford-Chassis | Tourer-Prototyp, Wegbereiter der frühen S-/H-Type-Modelle. |
Fazit: Jensen steht für elegante britische GT-Kultur – von S-/H-Type und PW über
Interceptor (1950), 541/541R/541S und C-V8 bis zum ikonischen Interceptor (1966)
mit FF-Technik. Mit SP, Jensen-Healey/GT und dem späten S-V8 reicht der Bogen bis in die
Neuzeit – stets in kleiner Stückzahl und mit Sammler-Appeal.