Jaguar – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Jaguar entwickelte sich aus SS Cars (Vorkriegszeit) zur Ikone britischer Sport- und Luxuswagen.
Berühmte Reihen sind SS 100, XK120/140/150, E-Type, XJ, XJS, XK und F-Type.
In der Oberklasse prägten die Mark-Baureihen, Mark X/420G, XJ6/XJ12 und XF das Bild; moderne
SUV/Crossover heißen E-Pace, F-Pace und I-Pace.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Jaguar Mark I (2.4 / 3.4) | 1955–1959 | — | Erste „Kompakt“-Jaguar-Limousine. |
| Jaguar Mark II (2.4 / 3.4 / 3.8) | 1959–1967 | — | Klassische Sportlimousine; ab 1967 vereinfacht als 240/340 bis 1969. |
| Jaguar S-Type | 1963–1968 | auf Mark II | Hinterachse aus Mark X; luxuriöser positioniert. |
| Jaguar 420 | 1966–1968 | S-Type Derivat | Überarbeitete Front; über dem S-Type angesiedelt. |
| Jaguar X-Type | 2001–2009 | Plattform Ford Mondeo | Kompakt-/Mittelklasse; auch als Estate (siehe Kombis). |
| Jaguar XE | 2015–heute | Alu-Architektur (iQ[Al]) | Mittelklasse-Sedan; sportliche XE SV Project 8 siehe Exoten. |
| Jaguar E-Pace (SUV) | 2017–heute | Kompakt-SUV | 5-Tür Crossover; Allrad/Frontantrieb je nach Version. |
| Jaguar F-Pace (SUV) | 2016–heute | Mittelklasse-SUV | Auch als SVR (Leistungsvariante). |
| Jaguar I-Pace (BEV-Crossover) | 2018–heute | Elektrisch | Reines BEV mit zwei E-Motoren (AWD). |
Kleinwagen / Subkompakt
Jaguar produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| SS Jaguar 1½ / 2½ / 3½ Litre | 1935–1940 | SS Cars Ltd. | Vorkriegs-Limousinen; direkter Vorläufer der Mark-Reihen. |
| Jaguar Mark IV (1½ / 2½ / 3½ Litre) | 1945–1949 | Nachkriegs-Weiterbau SS | „Mark IV“ ist spätere Sammlerbezeichnung. |
| Jaguar Mark V | 1948–1951 | — | Limousine & Drophead Coupé. |
| Jaguar Mark VII / VII M | 1950–1957 | — | Große, sportliche Oberklasse mit XK-Motor. |
| Jaguar Mark VIII | 1956–1958 | — | Weiterentwicklung auf Basis Mark VII. |
| Jaguar Mark IX | 1958–1961 | — | Krönung der „großen“ Mk-Baureihe (Scheibenbremsen, Servo). |
| Jaguar Mark X | 1961–1966 | — | Breite Luxuslimousine (indep. HA); ab 1966 als 420G. |
| Jaguar 420G | 1966–1970 | Mark X (Facelift/Umbenennung) | Top-Limousine oberhalb 420/S-Type. |
| Jaguar XJ6 / XJ12 (Serie I–III) | 1968–1992 | XJ-Plattform | Klassische XJ-Generationen; alias Daimler Sovereign/Double Six. |
| Jaguar XJ (XJ40) | 1986–1994 | — | Modernisierte XJ-Generation; auch als XJR (Sport). |
| Jaguar XJ (X300 / X308) | 1994–2003 | X300→X308 (V8) | Klassische Linien, moderne Technik; XJR als Performance. |
| Jaguar XJ (X350 / X358) | 2003–2009 | Alu-Karosserie | Leichtbau-Plattform, V8/V6 Diesel (spät). |
| Jaguar XJ (X351) | 2010–2019 | — | Große Luxuslimousine (Kurz-/Langversion). |
| Jaguar XF (X250 / X260) | 2007–2024 | — | E-Segment Limousine; sportliche XF R/XF RS (siehe auch Kombis). |
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| SS 90 | 1935 | SS Cars | Früher Roadster-Sportwagen, Vorläufer des SS 100. |
| SS 100 | 1936–1940 | SS Cars | Legendärer Vorkriegs-Roadster (2½/3½ Litre). |
| Jaguar XK120 | 1948–1954 | — | Roadster, später FHC/DHC; Geschwindigkeitsikone. |
| Jaguar XK140 | 1954–1957 | — | Verbesserte XK-Reihe; Roadster/FHC/DHC. |
| Jaguar XK150 | 1957–1961 | — | Auch als S (3×SU) & Scheibenbremse rundum. |
| Jaguar C-Type (XK120C) | 1951–1953 | Rennsport (Le Mans-Sieger) | Leichtbau-Rennsportwagen auf XK-Basis. |
| Jaguar D-Type | 1954–1957 | Rennsport (Le Mans-Sieger) | Monocoque/Heckflosse; Straßenableger XKSS siehe Exoten. |
| Jaguar E-Type (Serie 1–3) | 1961–1974 | — | Ikone als Coupé/Roadster; S3 mit V12. |
| Jaguar XJ-S / XJS | 1975–1996 | — | Coupé/Targa (früh)/Cabrio; V12 & R6/V12 HE. |
| Jaguar XJ220 | 1992–1994 | Mittelmotor (V6 Biturbo) | Supersportwagen (Kleinserie). |
| Jaguar XJR-15 | 1990–1992 | TWR-Karbon-Monocoque | Exklusiver Mittelmotor-Zweisitzer (Straße/Rennserie). |
| Jaguar XK8 / XKR (X100) | 1996–2005 | — | Coupé/Cabrio; V8 (atmo/kompr.). |
| Jaguar XK / XKR (X150) | 2006–2014 | — | Alu-Sportler; Sondermodelle XKR-S. |
| Jaguar F-Type | 2013–2024 | — | Coupé/Roadster; V6/V8 & R/ SVR-Derivate. |
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Jaguar X-Type Estate | 2004–2009 | auf X-Type | Allrad-Option; erster Serien-Kombi von Jaguar. |
| Jaguar XF Sportbrake (X250) | 2012–2015 | auf XF | Erster XF-Kombi; auch als XFR-S Sportbrake. |
| Jaguar XF Sportbrake (X260) | 2017–2020 | auf XF | Zweite Sportbrake-Generation (EU-Markt). |
Pickups / Nutzfahrzeuge
Jaguar produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Jaguar XKSS | 1957 | auf D-Type | Straßen-Ableitung des D-Type (sehr geringe Stückzahl). |
| Jaguar E-Type Lightweight / Low Drag | 1962–1964 | Competition-E-Type | Leichtbau-Kleinserie & aerodynamische Einzelstücke. |
| Lynx Eventer (XJS Shooting Brake) | 1982–1990er | Coachbuilt auf XJS | Edler Kombi-Umbau (Kleinserie). |
| Jaguar Project 7 | 2014–2015 | auf F-Type | Limitierter Speedster (SVO). |
| Jaguar XE SV Project 8 | 2017–2020 | auf XE | Track-Sonderserie (SVO), 4-Tür mit Überrollstruktur. |
Fazit: Jaguar spannt den Bogen von den SS-Vorkriegsmodellen über die legendären XK– und
E-Type-Sportwagen bis zu XJ/XF-Luxuslimousinen und modernen Crossovern (E-/F-/I-Pace).
Exoten wie XKSS, XJ220, XJR-15, Project 7 und Project 8 unterstreichen
die Motorsport- und SVO-DNA der Marke.