Iso – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Iso (Iso Rivolta S.p.A., Bresso) wechselte von Roller/Nutzfahrzeugen und der Isetta zum
luxuriösen GT-Bau. Charakteristisch sind italienisches Design (Bertone/Giugiaro, Gandini) kombiniert mit
amerikanischen V8-Motoren (zunächst Chevrolet, später teils Ford). Ikonen: Rivolta IR 300, Grifo,
Lele und die viertürige Fidia.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
Iso produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Kleinwagen / Subkompakt
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Iso Isetta | 1953–1956 | Mikroauto; später Lizenz bei BMW, Velam (FR), Romi (BR) | Ital. Ur-Isetta (Fronttür). Es gab werksseitig einfache Nutz-/Liefer-Derivate. |
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Iso Fidia (4-türig) | 1967–1975 | früh: „S4“; Design Giugiaro (Ghia); V8 (Chevrolet→später Ford) | „Die schnellsten vier Sessel der Welt“; luxuriöse Sport-Limousine. |
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Iso Rivolta IR 300 / 340 / 365 | 1962–1970 | 2+2 GT; Bertone/Giugiaro; Chassis Bizzarrini; V8 Chevrolet | Komfortabler Grand Tourer; mehrere Leistungsstufen (IR 300/340/365). |
| Iso Grifo (A3/L, Serie I) | 1965–1971 | Bertone/Giugiaro; V8 Chevrolet (Small/Big-Block) | Flaches GT-Coupé; als „7 Litri“ mit 7,0-l Big-Block erhältlich. |
| Iso Grifo Serie II | 1971–1974 | Pop-Up-Scheinwerfer; späte Modelle mit Ford 351 Cleveland | Überarbeitete Front; teils „Can Am“ mit 7,4-l (454) Big-Block. |
| Iso Lele (2+2 GT) | 1969–1974 | Design Marcello Gandini (Bertone); V8 Chevrolet→Ford | Komfort-GT zwischen Rivolta und Fidia; auch „Lele Sport“/„IR6“. |
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Iso Isetta Autocarro (Kasten/Kleinlieferwagen) | 1954–1957 | auf Isetta | Werks-Transporter/„Kombi“-Ableitung der Isetta. |
Pickups / Nutzfahrzeuge
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Iso Isocarro (Dreirad-Transporter) | 1948–1962 | Dreirad-Pritsche/Kasten | Frühe Iso-Nutzfahrzeugreihe für Handwerk/Verteilerverkehr. |
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Iso Grifo A3/C (Corsa/Stradale) | 1963–1965 | Renn-/Straßen-Derivat; Bizzarrini-Entwicklung | Frühe Competition-Version; ging später in den Bizzarrini 5300 GT über. |
| Iso Grifo „7 Litri“ | 1968–1970 | Chevrolet 7,0-l Big-Block | Leistungsstärkstes Serien-Grifo der frühen Jahre. |
| Iso Grifo „Can Am“ | 1970–1972 | Chevrolet 7,4-l (454) | Kleinstserie mit großem Big-Block; spätere SII-Front üblich. |
| Iso Varedo (Prototyp) | 1972 | Mittelmotor-Studie; V8 Ford | Einzelstück (Showcar); kehrte nie in die Serie zurück. |
Fazit: Iso verbindet italienisches Karosseriedesign mit US-V8-Power: vom Rivolta IR 300 über
Grifo (inkl. 7 Litri/„Can Am“) bis zum 2+2-Lele und der viertürigen Fidia.
Die frühe Isetta und Nutzfahrzeuge wie der Isocarro zeigen die Wurzeln – die Prototypen (Varedo)
die Ambitionen der Marke.