Zum Inhalt springen

Imperial – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Imperial war 1955–1975 (und 1981–1983 erneut) die eigenständige Luxusmarke des Chrysler-Konzerns. Die wichtigsten Serien hießen Custom (Basis), Crown (gehoben) und LeBaron (Top). Die exklusiven Crown Imperial-Limousinen (später von Ghia karossiert) ergänzten das Programm.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Imperial produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Kleinwagen / Subkompakt

Imperial produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Oberklasse / Luxus

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Imperial (Sedan / Newport) 1955–1956 Serie C69 (’55); C73 (’56) Erstes Programm der eigenständigen Marke; 4-türige Limousine & 2-türiges Hardtop „Newport“.
Imperial Custom 1959–1963 Basis-Serie Benennung der Einstiegsbaureihe ab 1959; „Southampton“ (Hardtop) 2-/4-türig.
Imperial Crown 1957–1970 gehobene Serie Hardtop 2/4-türig; teils Cabriolet (bis 1968). Über der Custom-Reihe positioniert.
Imperial LeBaron 1957–1975 Top-Serie Formal-luxuriöse Ausführung; ab 1971 einzige Imperial-Baureihe (Coupé & 4-Tür-Hardtop).
Imperial (Coupé, Re-Launch) 1981–1983 2-türiges Luxus-Coupé Rückkehr des Namens; u. a. mit Frank Sinatra Edition (Sonderausstattung, teils 1981–1982).

Sportwagen

Imperial produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Vans & Kombis

Imperial produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Imperial produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Crown Imperial (Werks-Formal / Limousine) 1955–1956 8-Sitzer (C70) Werkseigene formale Sedan/Limousine oberhalb der Standard-Imperials.
Crown Imperial by Ghia (Limousine) 1957–1965 Coachbuilt durch Ghia (Turin) Sehr exklusive 8-Sitzer (insg. ca. 132 Stk.); u. a. für Regierungs-/Prominentenfuhrparks.
Armbruster-Stageway Limousinen (Umbau) 1969–1971 auf Imperial LeBaron Kleinserien-Stretchlimos; teils Behörden-/Repräsentationsfahrzeuge.
„Mobile Director“ (Sonderausstattung) 1967–1968 Option auf Crown-Coupé Drehbarer Vordersitz mit Klapptisch/Leseleuchte – seltene Executive-Option.
Imperial „Frank Sinatra Edition“ 1981–1982 auf Imperial Coupé Sonderserie (u. a. in Hellblau) mit Emblemen & Ausstattungspaket.
Fazit: Imperial war Chryslers eigenständige Antwort auf Cadillac und Lincoln – mit repräsentativen Luxusmodellen (LeBaron, Crown, Custom) sowie besonders exklusiven Crown-Imperial-Limousinen. Der Name kehrte 1981–1983 als edles Coupé noch einmal zurück.