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Hupmobile – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Hupmobile (Hupp Motor Car Co., 1909–1941/verkauft) deckte vom frühen Model 20/32 über die Vier-/Sechszylinder (A, S, Century, B/K/W/J/D/G/E) bis zu Achtzylinder-Reihen (E, M, C/H/L/U, F/I, T/O/N) ein breites Spektrum ab. Mitte der 1930er prägte das stromlinienbetonte Aerodynamic-Design (Loewy/Northup) das Bild; 1939–41 erschien der Skylark (Cord-Form, Fertigung bei Graham).

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Hupmobile Model 201909–1913Frühes Runabout/Touring; Markteinführung der Marke.
Hupmobile Model 321912–1915Vorkriegs-Vierzylinder; diverse Aufbauten.
Hupmobile Model K (4-Zyl., frühe Serie)1914–1915Weiterentwicklung der frühen Baureihen.
Hupmobile Model N1915–1917Vierzylinder-Reihe; Basis vieler Tourenwagen.
Hupmobile Model R (4-Zyl., frühe Serie)1917–1925Breit gefächerte Karosseriepalette (Roadster/Sedan/Coupé).
Hupmobile Model A (Six)1926–1929Sechszylinder-Mittelklasse der späten 1920er.
Hupmobile Century Six1928–1931Preislich positionierte 6-Zyl.-Reihe („Century“).
Hupmobile Model S (Six)1930–1932Mittelklasse-Sechszylinder.
Hupmobile Model B (Six)1932–1933Frühe 1930er-Sechszylinder.
Hupmobile Model K (Six, späte Serie)1933–1934Namensgleich mit früherem K; eigenständige 6-Zyl.-Baureihe.
Hupmobile Model W (Six)1934–1935Sechszylinder im Übergang zur Aerodynamic-Linie.
Hupmobile Model J (Six)1934–1935„Aerodynamic“-Design; integrierte Scheinwerfer (Loewy/Northup).
Hupmobile Model D (Six)1935–1936Weiterentwicklung der J/W-Reihen.
Hupmobile Model G (Six)1936–1937Späte 6-Zyl.-Baureihe vor Produktionspause.
Hupmobile Model E (Six)1938–1939Relaunch nach Werksstillstand; Limousinen.

Kleinwagen / Subkompakt

Hupmobile produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Oberklasse / Luxus

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Hupmobile Model E (Eight)1925–1928Frühe Achtzylinder-Spitzenreihe.
Hupmobile Model M (Eight)1928–1929Achtzylinder der späten 1920er.
Hupmobile Model C / H / L / U (Eight)1930–1932Achtzylinder-Generationen der frühen 1930er.
Hupmobile Model F / I (Eight)1932–1934Übergangsreihen zu den Aerodynamic-Jahren.
Hupmobile Model T (Eight)1934–1935„Aerodynamic“-Design; integrierte Scheinwerfer.
Hupmobile Model O (Eight)1935–1936Weiterführung der Eight-Linie.
Hupmobile Model N (Eight)1936–1937Späte Achtzylinder vor Werksstillstand.
Hupmobile Model H (Eight)1938–1939Relaunch der Achtzylinder.
Hupmobile Model R „Skylark“ (Six)1939–1941Cord-810/812-Karosserieformen, Fertigung bei GrahamLetzte Baureihe; RWD-Adaption der Cord-Form; sehr geringe Stückzahl.

Sportwagen

Hupmobile produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Vans & Kombis

Hupmobile produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Hupmobile produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Hupmobile „Aerodynamic“ 427-T (Flaggschiff)1934Loewy/Northup-Entwurf; faired-in Scheinwerfer, 3-teilige Frontscheibe; V8-Topmodell.
Hupmobile Aerodynamic (versch. Typen, z. B. 618-G)1934–1937Stromlinien-Baureihen; 1936/37 teils aus Restbeständen ausgeliefert.
Hupmobile Skylark Cabriolet1940–1941auf Model RSeltene offene Ausführung der Cord-förmigen Schlussbaureihe.
Fazit: Von Model 20/32 über umfangreiche Six/Eight-Programme bis zu Aerodynamic und Skylark reicht die Hupmobile-Historie – technisch vielseitig, formal prägnant und heute besonders wegen der 1934–37er Stromlinienformen und der 1939–41er Schlussserie begehrt.