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Humber – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Humber (Coventry) war die gehobene Pkw-Marke im Rootes-Verbund. Vorkrieg prägten Snipe, Pullman und große „hp“-Baureihen das Bild; nach 1945 wurden die Reihen Hawk, Super Snipe und später Imperial (späte Wiederauflage) zu Klassikern. In Exportmärkten gab es auch badge-engineerte Varianten wie Humber 80/90 (NZ/SA) und Humber Vogue (AUS).

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Humber Hawk1945–1967früh: auf Hillman 14; später „New Hawk“ (Series)Klassische Mittelklasse; Limousine & (teils) Kombi.
Humber Sceptre1963–1976MK I–II: Super Minx-Ableitung; MK III: Arrow/HunterLuxuriöse Kompakt-/Mittelklasse; später auch als Estate (ab 1974).
Humber 80 (NZ)1956–1963Hillman Minx (NZ-Badge-Engineering)Nur NZ/SA; kleineres Humber-Angebot neben Hawk/Super Snipe.
Humber 90 (NZ/SA)1962–1967Hillman Super Minx (Audax)Regionale Variante; Limousine/Kombi.
Humber Vogue (AUS)1963–1966auf Singer Vogue / Super MinxAustralische Luxus-Audax-Variante; teils als „Vogue Sports“ mit Rapier-Motor.

Kleinwagen / Subkompakt

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Humber 8/181922–1925Leichtes Vierzylinder-Modell; Beginn der „kleinen“ Humbers.
Humber 9/201925–1928Nachfolger 8/18; beliebt als Tourer/Saloon.
Humber 9/281929–1933Weiterentwicklung des 9/20; u. a. 6-Fenster-Saloon.
Humber 10 (10 hp)1919–1921Frühe kleine Nachkriegs-Baureihe (Vierzylinder).

Oberklasse / Luxus

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Humber Snipe1929–1947Große Sechszylinder-Reihe; Basis für Pullman (LWB).
Humber Super Snipe1938–1967Spätere Leitbaureihe (Limousine/Kombi), auch mit Vierfach-Scheinwerfern.
Humber Pullman1930–1954auf Snipe (LWB)Werks-Limousine; teils mit Trennscheibe für Chauffeurbetrieb.
Humber Imperial1946–1954; 1964–1967früh: Pullman ohne Trennscheibe; spät: auf Super SnipeBesonders luxuriöse Top-Variante (späte Wiederauflage 1964–1967).
Humber 16/501928–1932Gehobene Vorkriegs-Oberklasse (6-Zyl.).
Humber 20/551926–1929Große Sechszylinder-Baureihe oberhalb 14/40.

Sportwagen

Humber produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Vans & Kombis

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Humber Hawk Estate1954–1967auf HawkWerks-Kombi in mehreren Generationen.
Humber Super Snipe Estate1958–1967auf Super SnipeGroßer Kombi; seltene, heute gesuchte Ausführung.
Humber Sceptre Estate1974–1976Arrow/Hunter-PlattformSpäte, limitierte Kombi-Variante der Sceptre MK III.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Humber produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Humber Vogue Sports (AUS)1965–1966auf Humber VogueAUS-Sonderserie mit Sunbeam-Rapier-Motor; aufgewertetes Fahrwerk/Bremsen.
Fazit: Humber stand für komfortable britische Oberklasse (Snipe, Super Snipe, Pullman, Imperial) und solide Mittelklasse (Hawk, später Sceptre). Regionale Varianten wie Humber 80/90 (NZ/SA) und Humber Vogue (AUS) erweiterten das Spektrum – bis zum Ende der Pkw-Fertigung 1967 (Markenname später ruhend).