Zum Inhalt springen

Hudson – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Hudson (Detroit, 1909–1957) prägte die Vorkriegszeit mit Super Six, Eight und der günstigen, sehr erfolgreichen Terraplane. Nach 1948 kamen die berühmten „Step-Down“-Modelle (Monobilt-Bauweise) wie Commodore, Wasp, Pacemaker und der Hornet mit „Twin H-Power“. 1954 fusionierte Hudson zu AMC; die letzten Hudson (1955–1957) basierten auf Nash/Rambler.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Hudson Super Six1916–1928; 1940–1942; 1946–1951R6; Step-Down ab 1948Ikonischer Hudson-Sechszylinder in mehreren Epochen.
Terraplane (by Hudson)1932–1938früh: Essex-TerraplanePreisgünstige, leistungsstarke Baureihe (Lim., Coupé, Roadster).
Hudson 1121939–1941Nachfolger TerraplaneKompaktere Vorkriegs-Reihe (versch. Karosserien).
Hudson Eight1930erR8Achtzylinder-Modelle unterhalb der Spitzenversionen.
Hudson Pacemaker1950–1952Step-DownBasis der Step-Down-Nachkriegsreihe.
Hudson Wasp1952–1954Step-DownMittelklasse über Pacemaker; als Sedan & „Hollywood“ Hardtop.
Hudson Wasp1955–1956Nash-Statesman-Basis (AMC)AMC-Ära; überarbeitete Front/Details im Hudson-Stil.
Hudson Rambler1955–1957AMC RamblerKompakt-Limousine/Kombi (u. a. „Cross Country“).

Kleinwagen / Subkompakt

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Hudson Jet1953–1954kompakte Baureihe2-/4-Tür; sportl. „Super Jet“. Der 4-Türer hieß teils Jetliner.
Hudson Metropolitan1957Nash/AMC MetropolitanMicro/City-Car im Hudson-Vertrieb (USA 1957).

Oberklasse / Luxus

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Hudson Greater Eight1929–1931R8Große Vorkriegs-Oberklasse; oberhalb der Six-Modelle.
Hudson Commodore1941–1952Step-Down ab 1948Top-Baureihe (Limousine, Brougham, Cabrio).
Hudson Hornet1951–1954Step-Down; „Twin H-Power“Leistungsstarkes Spitzenmodell; Sedan/Club Coupé/„Hollywood“ Hardtop.
Hudson Hornet1955–1957Nash-Ambassador-Basis (AMC)AMC-Hudson der Schlussjahre; v. a. Limousine/Hardtop.

Sportwagen

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Hudson Hornet „Twin H-Power“1951–1954Doppel-Vergaser-AnlageNASCAR-dominant in den frühen 1950ern; werks-/privat eingesetzt.

Vans & Kombis

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Hudson Station Wagon (Woodie)1946–1947Super Six/CommodoreWerksholz-Kombi der Nachkriegs-Vorkonstruktion.
Hudson Rambler Cross Country (Kombi)1955–1957AMC RamblerHudson-gelabelter Rambler-Wagon der AMC-Jahre.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Hudson Big Boy Pickup1939–1947auf Hudson Chassis½-/¾-Ton-Pritschen; 1946/47 auch ohne „Big Boy“-Badge geführt.
Terraplane Trucks1932–1938Terraplane by HudsonLeichte Nutzfahrzeuge (Pritsche/Kasten) auf Terraplane-Basis.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Hudson Italia1953–1954Carrozzeria Touring (auf Jet-Chassis)Handgefertigtes Coupé (ca. 26 Stück); Show-/Kleinserie.
Hudson Utility Coupéspäte 1930er–frühe 1940erBusiness Coupé mit Auszieh-LadeflächeKofferraum mit ausziehbarer Ladepritsche – Mischform Pkw/Pickup.
Hudson X-161 (Prototyp)1953StudieAerodynamische Designstudie der Früh-50er; blieb Einzelstück.
Fazit: Hudson steht für technische Innovation (frühe Super Six, später die „Step-Down“-Karosserie) und Motorsport-Ruhm (Hornet Twin H-Power). Mit Terraplane, Commodore, Wasp/Pacemaker, dem kompakten Jet und Exoten wie der Italia deckt die Marke ein breites Spektrum vom Alltags- bis zum Sammlerfahrzeug ab.