Zum Inhalt springen

Horch – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Horch (Zwickau) war die Oberklasse-Marke innerhalb der späteren Auto Union (neben Audi, DKW, Wanderer). Bekannt für luxuriöse Acht- und Zwölfzylinder vor allem der 1920er/30er: frühe Horch 8 mit einem der ersten deutschen Serien-V8 (Typ 303, ab 1926), die repräsentativen 850/851/852 und die sportlichen 853/855. Späte V8-Reihen wie 830/930 V rundeten das Programm bis Anfang der 1940er ab.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Horch produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Kleinwagen / Subkompakt

Horch produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Oberklasse / Luxus

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis (falls abweichend) Bemerkungen/Sonderfall
Horch 8 (Typ 303/304/305 u. a.) 1926–1931 Typ 303 ff. Frühe Horch-Achtzylinder; einer der ersten Serien-V8 in DE. Limousine, Cabriolet, Pullman.
Horch 670/680 (V12) 1931–1934 Zwölfzylinder-Spitzenmodelle; repräsentative Karosserien (u. a. Pullman, Cabriolet).
Horch 830 / 830 B / 830 BL / 830 BK 1933–1940 V8-Reihe (ca. 3,0–3,5 l); kurze & lange Radstände („BL“), Limousine & Cabriolet.
Horch 850 / 851 / 852 1934–1938 Große Reihen-8-Luxusmodelle (~5 l); oft als Pullman/Chauffeurs-Limo, auch Cabriolets.
Horch 930 V 1937–1940 Weiterentwicklung der 830-V8-Familie (u. a. 3,8 l); Limousinen & repräsentative Cabrios.

Sportwagen

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis (falls abweichend) Bemerkungen/Sonderfall
Horch 853 / 853 A (Sport-Cabriolet/-Coupé) 1935–1939 auf 850/851-Technik Ikonische Sport-Luxus-Modelle; Karosserien u. a. Gläser, Erdmann & Rossi, Voll & Ruhrbeck.
Horch 855 Spezialroadster 1938–1939 auf 853-Basis Kleinstserie/Einzelstücke; besonders aufwändige Roadster-Karosserien.
Horch 930 S (Stromlinien-Cabriolet/-Coupé) 1938–1939 auf 930 V Stromlinien-Sonderaufbauten (Coachbuilt), sehr selten.

Vans & Kombis

Horch produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis (falls abweichend) Bemerkungen/Sonderfall
Horch 901 (Einheits-PKW, mittlere Klasse) 1937–1943 Auto-Union-Fahrgestell Geländegängiger Mehrzweck-Kfz. (Kfz. 15 u. a.); Funk-/Sanitäts-/Stabs-Aufbauten.

Exoten & Sondermodelle

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis (falls abweichend) Bemerkungen/Sonderfall
Horch Pullman-Landaulet (Werks-/Staatskarossen) 1930er auf 850/851/852 Repräsentations-Umbauten für Behörden/Delegationen; sehr geringe Stückzahlen.
Coachbuilt-Unikate (Coupés/Cabriolets) 1920er–1930er Gläser, Erdmann & Rossi, Voll & Ruhrbeck u. a. Einzel- und Kleinserien mit individuellen Karosserien auf Horch-Fahrgestellen.
Spezial-/Dienst-Ausführungen auf 901-Chassis späte 1930er–1940er auf Horch 901 u. a. Funkkoffer, Sanitätskoffer, leichtere Transport-/Pritsche-Varianten.
Fazit: Horch steht für deutsche Luxus- und Repräsentations-Automobile der Vorkriegszeit: von frühen V8-Horch 8 über die großen 850/851/852 bis zu den sportlichen 853/855 und späten 830/930 V. Die Marke prägte Technik (u. a. früher Serien-V8) und Stil (Coachbuilt-Karosserien) – und lieferte mit dem 901 ein wichtiges Mehrzweck-Fahrgestell für Nutz-/Spezialaufgaben.