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Honda – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Honda prägte seit den 1960ern die Klein- und Kompaktklasse (u. a. N360/N600, Civic, Accord), brachte ikonische Sportler (S600/S800, NSX, S2000, Integra/Prelude/CR-X) und setzte Trends bei Vans/SUV (Odyssey, CR-V, HR-V). Kei-Baureihen, Hybrid-Pioniere (Insight) und Exoten (z. B. City Turbo mit Motocompo) runden die Historie ab.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Honda Civic (alle Generationen)1972–heuteGlobal C-SegmentHatch/Limousine/Kombi (früh: „Shuttle“); breite Derivatspalette.
Honda Accord (alle Generationen)1976–heuteGlobal MittelklasseLimousine/Hatch/Wagon; Europa/NA/Japan mit Abweichungen.
Honda Concerto1988–1994Schwestermodell Rover 200/400Kompakt-Limo/Hatch zwischen Civic und Accord.
Honda Ballade1980–2000erfrühe Civic-Sedan-AbleitungRegional (u. a. SA/JP); Basis für Triumph/Rover-Koop.
Honda Insight (I–III)1999–2014Hybrid (I: 2-Sitzer Alu, II/III: Kompakt-Limo)Hybrid-Pionier; I mit aerodynamischem „Kammheck“.
Honda City (Limousine)2002–heuteGlobal B-/C-SegmentKompakte Stufenheck-Baureihe (regional stark verbreitet).
Honda Torneo1997–2002JDM-Accord-AblegerMittelklasse-Sedan; sportliche Varianten (Euro R).
Honda Inspire / Vigor1981–2012Obere Mittelklasse (JDM)Luxus-orientierte Accord-Schwestermodelle (JDM).
Honda CR-V1995–heuteauf Civic/Accord-ArchitekturenGlobales Kompakt-SUV; 2WD/4WD, Hybrid (neuere Gen.).
Honda HR-V / Vezel1998–heuteJDM „Vezel“City-/Kompakt-SUV über drei Generationen.
Honda Pilot2002–heuteNA-Modell (3-Reiher)Großes Familien-SUV (NA/ME). Verwandt: Acura MDX.
Honda Passport (NA)1993–2002; 2019–heuteI: Isuzu Rodeo; neu: eigenständig (Pilot-Basis)Midsize-SUV für Nordamerika.
Honda Element2003–2011CR-V-verwandtKastenförmiges Lifestyle-Crossover; gegenläufig öffnende Türen.

Kleinwagen / Subkompakt

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Honda N360 / N6001967–1972Kei/Export-DerivateFrühe Honda-Pkw; 2-Zyl. Luftkühlung.
Honda Z360 / Z600 (Coupé)1970–1974N-BaureiheKleines „Sport“-Coupé auf Kei-Basis.
Honda Life (I/II/III)1971–1974; 1997–2014Kei-CarStadt-Kleinwagen; mehrere Neuauflagen.
Honda Today1985–1998Kei-Car3-/5-Tür; beliebt als Stadtauto.
Honda Fit / Jazz2001–heuteGlobal B-SegmentVariabler Innenraum („Magic Seats“); auch Hybrid.
Honda Z (Mini-SUV)1998–2002Kei-SUVKompakter Lifestyle-Crossover.
Honda N-ONE / N-BOX / N-WGN2011–heuteNeo-Kei „N“-FamilieNeuinterpretation der N-Reihe (Japan).
Honda e2020–heuteBEVElektrischer City-Hatch (Europa/Japan).

Oberklasse / Luxus

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Honda Legend (I–V)1985–2012; 2014–2021 (JDM)Acura RL/RLX verwandtGroße Luxus-Limousine; späte JDM-Hybrid-Allrad-Versionen.
Honda RLX (NA, als Acura)2013–2020JDM: Honda LegendFür Europa selten; Technikbezug zum Legend (Hybrid SH-AWD).

Sportwagen

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Honda S500 / S600 / S8001963–1970Kleinst-Roadster (Kettenantrieb frühe S500)Frühe Hochdrehzahl-Sportler; Roadster/Coupé (S800).
Honda CR-X1983–1991auf CivicLeichtes 2-Sitz-Coupé; auch als CRX SiR (JDM VTEC).
Honda CR-X del Sol1992–1998Targa-Dach (TransTop optional)„Civic del Sol“ (NA); Targa-Coupé.
Honda Prelude (I–V)1978–2001auf Accord/Civic-TechSport-Coupé; teils Allradlenkung (4WS).
Honda Integra (I–IV)1985–2006Acura Integra (NA)Sport-Coupé/3-/4-Tür; Type-R-Derivate (JDM/EU).
Honda NSX (I / II)1990–2005; 2016–2022NA: Acura NSXMittelmotor-Ikone (I Alu-Monocoque; II Hybrid-AWD).
Honda S20001999–2009F20C/F22CRoadster mit Hochdrehzahl-VTEC; 50:50-Balance.
Honda Beat1991–1996Kei-RoadsterMittelmotor-Zweisitzer; Pininfarina-Einflüsse.
Honda S6602015–2022Kei-RoadsterNachfolger-Idee des Beat; nur Japan.
Honda Civic Type R (EK9–FL5)1997–heuteHochleistungs-CivicTrack-fokussierte Hot-Hatch-Reihe (mehrere Generationen).
Honda Accord Type R (EU)1998–2002Accord VI (Europa)Sport-Limousine; Recaro/Brembo, Handschalter.
Honda CR-Z2010–2016Hybrid-CoupéSportliches 2+2-Hybrid-Coupé; manuelles Getriebe verfügbar.

Vans & Kombis

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Honda Shuttle1983–1996; 2015–2022I: Civic Shuttle; später Fit/Jazz-basiertFrüher Kombi/„Wagon“, später kompakter Van/Wagon.
Honda Odyssey (JP/EU)1994–heuteNA-Odyssey technisch abweichendFamilien-Van/MPV; flacher als US-Gegenstück.
Honda Stepwgn1996–heuteauch „Stepwagon“Hochdach-Van; Schiebetüren (später „Waku Waku“-Door).
Honda Stream2000–2014auf CivicKompakter 6/7-Sitzer-Van.
Honda FR-V / Edix2004–20093+3-Sitze vornUngewöhnliches 6-Sitz-Layout (Europa/Japan).
Honda Airwave2005–2010auf FitKombi/Small-MPV mit Glasdach-Option.
Honda Freed2008–heuteFit-ArchitekturKompakt-Van (5/6/7 Sitze), auch Hybrid.
Honda Elysion2004–2021großer JP-VanOberhalb Odyssey (JP); Luxus-Ausstattungen.
Honda Vamos / Acty Van1967–2018Kei-VanKompakte Liefer-/Personen-Vans (Japan).

Pickups / Nutzfahrzeuge

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Honda T360 / T500 (Truck)1963–1967Kei-/Klein-LasterErste Honda-Nutzfahrzeuge; Mittelmotor.
Honda TN360 / TN-V / TN-Acty1967–1977Kei-TruckWeiterentwicklungen der T-Serie.
Honda Acty Truck1977–2021Kei-TruckPritsche/Kipper; breite Aufbauten.
Honda Ridgeline (NA)2005–heuteMonocoque-PickupMidsize-Pickup mit integriertem Trunk und Allrad.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Honda City Turbo / Turbo II1982–1986„Bulldog“; Motocompo Klapprad optionalKult-Hot-Hatch (JDM); Turbomotor im City.
Honda EV Plus1997–1999Frühes Elektro-SerienfahrzeugLeasing-only, NiMH-Batterie; geringe Stückzahl.
Honda NSX-R (JDM)1992–1995; 2002–2005auf NSXWerks-Leichtbau/Track-Version (JDM-Sonderserie).
Honda Civic Mugen RR (FD2, JDM)2007auf Civic Type R (FD2)Limitierte Mugen-Sonderserie (JDM).
Fazit: Honda deckt vom N360/N600 & Life über Civic/Accord und die Legend-Oberklasse bis hin zu NSX/S2000 und Civic Type R ein breites Spektrum ab. Vans/SUV (Odyssey, Stepwgn, CR-V/HR-V) und Nutzfahrzeuge (Acty, Ridgeline) unterstreichen die Vielseitigkeit – von Kei-Format bis Performance-Ikone.