Hispano-Suiza – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Hispano-Suiza (gegründet 1904 in Barcelona/Genf) steht für luxuriöse
Reise-/Repräsentationswagen der Zwischenkriegszeit (u. a. H6, K6, J12)
sowie frühe Sportmodelle wie den „Alfonso XIII“. Heute knüpft die Marke mit dem
elektrischen Carmen an die Tradition an.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
Hispano-Suiza produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Kleinwagen / Subkompakt
Hispano-Suiza produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Hispano-Suiza H6 (Limousine/Coupé/Cabriolet) | 1919–1933 | — | Sechszyl.-Luxusbaureihe; frühe Servobremse, Coachbuilder-Aufbauten. |
| Hispano-Suiza H6B | 1922–1933 | — | Überarbeitete H6-Variante; sehr vielfältige Karosserien. |
| Hispano-Suiza H6C | 1924–1933 | — | Kurz-/Sportauslegung der H6-Familie. |
| Hispano-Suiza T49 (Spanien) | 1924–1936 | auf H6 (spanische Fertigung) | Lokale H6-Variante; Karosserien spanischer Karossiers. |
| Hispano-Suiza J12 (Type 68) | 1931–1938 | — | V12-Spitzenmodell (6,9–9,4 l); handgefertigte Luxuskarosserien. |
| Hispano-Suiza K6 | 1934–1937 | — | Reihensechszylinder; positioniert unter dem J12. |
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Hispano-Suiza T15 „Alfonso XIII” | 1911–1914 | Type 15 | Früher Sportwagen; benannt nach König Alfons XIII., leicht & agil. |
| Hispano-Suiza H6C „Boulogne” | 1924–1930 | auf H6C | Leichtbau-/Rennableitung mit stärkerem Motor; Kleinserie. |
| Hispano Suiza Carmen (BEV) | 2019–heute | Elektro-Hyper-GT | Kohlefaser-Monocoque; Rückkehr der Marke mit E-Antrieb. |
| Hispano Suiza Carmen Boulogne | 2021–heute | auf Carmen | Leichter/leistungsstärker; limitierte Kleinserie. |
Vans & Kombis
Hispano-Suiza produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Pickups / Nutzfahrzeuge
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Hispano-Suiza Lkw-/Omnibus-Chassis | 1915–1930er | — | Nutzfahrzeugfertigung (v. a. Spanien/Frankreich); vielfältige Aufbauten. |
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Hispano-Suiza H6B „Dubonnet Xenia” | 1938 | auf H6B | Einzelstück (Saoutchik) mit Aerodynamik-Karosserie; Technik von André Dubonnet. |
| Hispano-Suiza H6C „Tulipwood Torpedo” | 1924 | auf H6C | Renn-Sonderkarosserie aus Holzleisten (Nieuport-Astra); extrem selten. |
| Hispano-Suiza MC-36 (Panzerwagen) | 1932–1933 | — | Militärischer Sondertyp auf Lkw-Basis; Kleinserie/Prototypen. |
Fazit: Vom frühen „Alfonso XIII“ über die luxuriösen H6/K6/J12 bis zum elektrischen
Carmen reicht das Spektrum der Marke – technisch anspruchsvoll, exklusiv karossiert und
heute hochbegehrt. Nutzfahrzeug-/Sonderaufbauten ergänzen die Historie.