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Hillman – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Hillman (Rootes Group, UK) prägte vom Vorkriegs-Programm (Fourteen, Wizard, Straight Eight) über die Nachkriegs-Kernbaureihen Minx, Super Minx und Imp bis zu den späten Hunter– und Avenger-Modellen die britische Kompakt- und Mittelklasse. Zahlreiche Ableger wurden unter anderen Rootes-Marken (Singer/Humber/Sunbeam) oder später als Chrysler/Talbot vermarktet.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Hillman Minx (alle Generationen)1932–1970Audax-Reihe (1956–1967); „Arrow-Minx“ (1967–1970)Brot-und-Butter-Baureihe; Limousine/Cabrio/„Californian“ u. a.
Hillman Super Minx1961–1966größere Minx-BaureiheOberhalb Minx positioniert; Limo & Estate.
Hillman Hunter1966–1979Rootes „Arrow“-FamilieMittelklasse; zahlreiche Derivate (Humber/Singer). Estate verfügbar.
Hillman Avenger1970–1981später Chrysler/Talbot AvengerKompaktlimousine; GT/GLS-Ausführungen. (Sportliche „Tiger“ später unter Chrysler.)
Hillman Fourteenspäte 1920er–1930er14 hp-KlasseVorkriegs-Mittelklasse in mehreren Evolutionsstufen.
Hillman Wizard 65/751931–1933Sechszyl. (75)Übergangs-Mittelklasse zwischen Fourteen und späteren Minx-Reihen.
Hillman New Minx1967–1970„Arrow“-PlattformSchlichtere Ausführung der Arrow-Familie (unterhalb Hunter).
Hillman Gazelle (AU)1966–1967Rootes AustraliaAbleger für Australien; verwandt mit Singer Gazelle (Badge-Engineering).

Kleinwagen / Subkompakt

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Hillman Imp1963–1976Heckmotor; Coventry/Schottland (Linwood)Kleiner 2-Türen; sportliche Ableger bei Sunbeam/Singer.
Hillman Imp „Californian“ (Coupé)1965–1970auf ImpSchnelles Fastback-Coupé; 2+2-Anmutung.

Oberklasse / Luxus

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Hillman Straight Eight1928–1930Reihen-AchtzylinderGroßes Spitzenmodell der Vorkriegszeit.
Hillman 20/701926–1928R6 (frühe Großklasse)Obere Mittelklasse/Oberklasse vor Wizard/Fourteen.

Sportwagen

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Hillman Aero Minx1932–1935auf Minx (sportliche Karosserien)Sport-Tourer/Drophead; leichte Aufbauten von Coachbuildern.
Hillman Minx „Californian“1956–1957Audax-Minx (pillarless)2-Tür-Hardtop (pillarless) – rare, sportlicher Auftritt.
Hillman Avenger GT1970–1972auf AvengerWerks-Sportausstattung der frühen Avenger-Jahre.

Vans & Kombis

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Hillman Husky (Mk I–III)1954–1965auf Minx (Commer Cob verwandt)Kleiner Kombi/„Estate Van“; günstiger Nutz-/Familien-Mix.
Hillman Husky (Imp-basiert)1967–1971auf ImpKompakter 3-Tür-Kombi (Heckmotor-Layout).
Hillman Super Minx Estate1961–1966auf Super MinxGeräumiger Kombi der oberen Minx-Reihe.
Hillman Minx Estatediv. Jahreauf MinxWerks-Kombi über mehrere Generationen erhältlich.
Hillman Hunter Estate1967–1977„Arrow“-FamilieMittelklasse-Kombi; weit verbreitet im UK-Markt.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Hillman Minx Utility (AU)1954–1956Rootes Australia; auf MinxAustralischer „Ute“ auf Minx-Basis (Pritsche).

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Zagato „Zimp“ (Imp-Coupé)1963–1964auf Hillman ImpKleinstserie/Prototypen von Zagato – sehr selten.
Hillman Minx Spezial-Karossiers1930er–1950erCoachbuilt (u. a. Abbott, Thrupp & Maberly)Einzelstücke/kleine Serien (Drophead, Shooting Brake).
Fazit: Hillman steht für bezahlbare britische Kompakt-/Mittelklasse mit großer Modellvielfalt: vom Vorkriegs-Programm (Fourteen, Wizard, Straight Eight) über Minx/Super Minx und den Heckmotor-Imp bis zu Hunter/Avenger. Kombis (Husky, Estate) und seltene Sonderausführungen (z. B. Aero Minx, Zimp) runden die Marke ab.