Hanomag – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Hanomag (Hannoversche Maschinenbau AG) baute ab 1925 Pkw – vom berühmten 2/10 PS “Kommissbrot” bis zu
den 1930er-Baureihen 3/16, 4/20, 4/23 (Garant), Rekord, Sturm und 1,3 Liter.
Nach dem Krieg verlagerte sich der Schwerpunkt auf Transporter und Lkw (u. a. L 28, Kurier/Garant/Markant,
Harburger Transporter F20–F35, später Hanomag-Henschel).
PKW – Kompakt & Mittelklasse
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Hanomag 3/16 PS | 1929–1931 | Typ P | Nachfolger des 2/10; Limousine/Cabriolet. |
| Hanomag 4/20 PS | 1930–1931 | 4-Zyl. | Limousine & Cabriolet; kurze Bauzeit. |
| Hanomag 3/17 PS | 1931–1932 | Weiterentwicklung 3/16 | Kleines Update (Leistung/Technik). |
| Hanomag 3/18 PS | 1932–1934 | Reihe 3-PS | Schlussausbaustufe der 3-PS-Familie. |
| Hanomag 4/23 PS | 1931–1934 | Vorläufer „Garant“ | Mittelklasse; geänderter Grill ab 1932. |
| Hanomag Garant (11/36) | 1935–1938 | früher „1,1 Liter“ | Kleiner Mittelklässler; 4-Gang; diverse Aufbauten. |
| Hanomag Rekord | 1934–1940 | auch als Diesel (ab 1937) | Mittelklasse; Limousine/Cabrio; seltener Diesel-Pkw. |
| Hanomag 1,3 Liter | 1939 | 1,3-l R4 | Seltene Einjahres-Baureihe (Vorkriegsschluss). |
Kleinwagen / Subkompakt
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Hanomag 2/10 PS „Kommissbrot” | 1925–1928 | 0,5-l Einzyl. (Heck); Kettenantrieb | Kompakter Zweisitzer; auch Cabrio/van-Ableitungen. |
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Hanomag Sturm | 1934–1939 | 2,25-l R6 | Größerer Sechszylinder; Limousine, Cabriolet, Roadster. |
Sportwagen
Hanomag produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| 2/10 PS Lieferwagen | 1925–1928 | auf 2/10 PS | Kleiner Kasten/„Lieferwagen“ ab Werk/Karosseriebau. |
| Hanomag L 28 (Kasten/Bus) | 1951–1960 | Leichter Transporter/Lkw | Früher Nachkriegs-Transporter; Van/Bus-Aufbauten. |
| Harburger Transporter F20/F25/F30/F35 | 1967–1975* | Frontantrieb-Transporter | *Weitergeführt als Mercedes-Benz L 206 D/L 307 D bis 1977. |
Pickups / Nutzfahrzeuge
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Hanomag L 28 (Pritsche/Lastwagen) | 1951–1960 | 1,5–3 t Varianten | Erstes neu entwickeltes Nachkriegs-Nfz von Hanomag. |
| Hanomag AL 28 (4×4) | 1953–1971 | Allrad-Version L 28 | Beliebt bei Behörden/THW; viele Aufbauten. |
| Hanomag Kurier | 1958–1967 | kleiner Lkw/Transporter | Kasten, Pritsche, Kombi; Nachfolger des L 28. |
| Hanomag Garant (Nfz-Reihe) | 1958–1961 | mittlere Tonnage | Mit Kurier/Markant eingeführt; vielfältige Aufbauten. |
| Hanomag Markant | 1958–1967 | größere Tonnage | Feuerwehr/Kipper/Koffer u. a.; Reihe über L 28. |
| Hanomag F-Serie (z. B. F45–F86) | 1967–1973 | mittlere Lkw-Klasse | Ab 1969 Hanomag-Henschel; später von Mercedes T2 abgelöst. |
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Hanomag Partner (Prototyp) | 1951 | FWD; 3-Zyl. 2-Takt; Karmann-Karosserie | IAA-Studie; blieb ohne Serie. |
| Rekord Diesel Stromlinien-Sportwagen | 1939 | auf Rekord (Diesel) | Stromlinien-Rekordwagen (Versuchs-/Rennzwecke). |
| 4/20 PS Kübelwagen (Reichswehr) | 1930–1931 | auf 4/20 PS | Kleine Serie für Militär/Behörden. |
| 4/23 PS / „Garant“ Kübelwagen | 1935–1936 | Typ 11/35–11/36 | Sonderaufbauten; geringe Stückzahlen. |
Fazit: Hanomag spannte den Bogen vom Kommissbrot über 1930er-Mittelklässler (Garant, Rekord) und den
Sturm bis zu bedeutenden Nachkriegs-Transportern und Lkw (L 28, Kurier/Garant/Markant,
Harburger Transporter, F-Serie).