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Glas – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Die Hans Glas GmbH (Dingolfing) wurde durch Goggomobil bekannt und brachte mit dem Glas 1004 den ersten Serien-Pkw mit Zahnriemen-OHC. Neben den 04-Baureihen (1004/1204/1304) entstanden die Limousinen 1500/1700 sowie die Frua-gezeichneten GT und V8. 1966 erfolgte die Übernahme durch BMW; einzelne Modelle liefen kurzzeitig als „BMW-Glas“ weiter.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Glas 10041962–196704-Baureihe (1,0 l OHC)Erster Serien-Zahnriemen-OHC; 2-türige Limousine.
Glas 12041963–196704-Baureihe (1,2 l OHC)Leistungsstärkere 04-Variante.
Glas 13041964–196704-Baureihe (1,3 l OHC)Top-Ausführung der 04-Limousinen.
Glas 15001963–19661,5 l OHCMittelklasse-Limousine (4-Türer).
Glas 17001964–19671,7 l OHCGrößere Mittelklasse; auch „TS“-Ausführungen.
Goggomobil Limousine (T250/T300/T400)1955–1969250–400 cm³ Zweizyl. 2-Takt2-Türen; Mikrowagen-Klassiker.
Goggomobil Coupé (TS250/TS300)1957–1969TS-SportausführungKleines 2-sitziges Coupé; sportlicher abgestimmt.
Glas Isar (T600/T700)1958–1965Boxer-Zweizyl. (600/700)Urspr. „Goggomobil T600“; später als „Isar“ vermarktet.

Kleinwagen / Subkompakt

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Goggomobil Limousine (T-Reihe)1955–1969T250/T300/T400Mikro-Pkw; teils Faltdach/Schiebedach.
Goggomobil Coupé (TS-Reihe)1957–1969TS250/TS300Sportlichere Karosserie; 2-Sitzer.
Goggomobil TL „Kleinbus“1958–1965Transporter-BasisPersonen-Ableitung des TL; 4–6 Sitze (je nach Bestuhlung).

Oberklasse / Luxus

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Glas 2600 V81965–1967Design: FruaGroßer GT mit 2,6-l V8; luxuriöse Ausstattung.
Glas 3000 V81966–1968später „BMW-Glas 3000 V8“Weiterentwicklung des 2600 V8; auch als Cabriolet in Kleinstserie.

Sportwagen

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Glas 1300 GT1964–1967Design: FruaCoupé/Cabriolet; später technische Basis f. BMW 1600 GT (Hinweis).
Glas 1700 GT1965–1967Design: FruaStärkerer GT; hochwertige Interieurs.

Vans & Kombis

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Glas Isar Kombi1959–1965auf Isar T600/T700Praktische Kombi-Version („Kofferraumklappe“).
Goggomobil TL Transporter (Kastenwagen)1958–1965TL250/TL300/TL400Kompakter Lieferwagen; Glasfaser-Aufbau bei frühen Serien.
Goggomobil TL „Bus“ (Fenster-Kombi)1958–1965auf TLVerglaste Ausführung f. Personentransport.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Goggomobil TL Pritsche1958–1965auf TLKleinst-Pritschenwagen für Handwerk/Botendienste.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Goggomobil Dart (Australien)1959–1961auf Goggomobil (Buckle Motors)Leichtes Roadster-Unikat für den AU-Markt (Glas-Technik).
Glas 1300 GT Cabriolet1964–1967FruaSeltene Offen-Version; geringe Stückzahlen.
Glas 3000 V8 Cabriolet1967–1968Frua; teils als BMW-GlasKleinstserie; hochpreisiges Spitzenmodell.
Fazit: Glas reicht vom Goggomobil über die innovativen 04-Limousinen (Zahnriemen-OHC) und die Mittelklasse 1500/1700 bis zu den von Frua gezeichneten GT und V8. Transporter wie der Goggomobil TL sowie Exoten (z. B. Dart) unterstreichen die Vielfalt vor der BMW-Übernahme 1966.