Ginetta – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Ginetta (UK, gegründet 1958 von den Walklett-Brüdern) ist eine britische Sportwagen- und Rennfahrzeugmarke.
Von den frühen G2/G3-Kitcars über die Ikonen G4, G12, G15, G21 und die Keil-Baureihen
G26/G28/G30/G31/G32/G33 bis zu modernen Cup-/GT-Rennern G40, G50, G55, G56 reicht die Spanne.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
Ginetta produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Kleinwagen / Subkompakt
Ginetta produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Oberklasse / Luxus
Ginetta produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Ginetta G2 | 1958–1960 | Ford 1172 (Sidevalve) | Frühes Kitcar/Clubman; Stahlrahmen, Leichtbau. |
| Ginetta G3 | 1959–1961 | Ford 1172 | Kleiner Roadster; Vorläufer des G4. |
| Ginetta G4 | 1961–1968; 1981–1996 | Ford Kent/GT (versch.) | Leichter Glasfaser-Sportwagen; Straße & Club-Racing. |
| Ginetta G10 | 1965–1966 | Ford 4,7 V8 | Kleinstserie; US-orientierter V8-Roadster. |
| Ginetta G11 | 1966–1967 | MGB-Technik | Glasfaser-Coupé; MGB-Antrieb/Komponenten. |
| Ginetta G12 | 1966–1968 | Ford 1,0–1,6 (u. a.) | Mittelmotor-Rennsportwagen; vielfach siegreich. |
| Ginetta G15 | 1967–1974 | Hillman Imp (Heckmotor) | Leichter 2+2; straßenzugelassen & im Clubsport beliebt. |
| Ginetta G16 | 1968–1969 | 2,0 l (Grp. 6) | Sports-Racer für internationale Rennen. |
| Ginetta G18 | 1968–1969 | Formel-3 | Monoposto; F3-/Libre-Einsätze. |
| Ginetta G19 | 1969–1970 | Formel-/SCCA | Weiterentwicklung für US-Rennserien. |
| Ginetta G21 | 1970–1974 | MGB 1,8 / Ford Essex V6 | Komfortableres Coupé; S-/V6-Varianten. |
| Ginetta G23 | 1972–1973 | auf G21 (Cabrio) | Seltenes offenes Derivat des G21. |
| Ginetta G26 | 1984–1988 | Ford Cortina (Teilespender) | Keilförmiges Coupé (Kit); R4-Ford-Technik. |
| Ginetta G27 | 1985–1996 | Ford / Rover V8 (Varianten) | Leichter Zweisitzer; Straße & Clubracing. |
| Ginetta G28 | 1986–1988 | Ford Cortina | Kurze Keil-Baureihe (Kit). |
| Ginetta G30 | 1986–1988 | Ford Cortina | Verwandt mit G26/G28; unterschiedliche Dach-/Heckform. |
| Ginetta G31 | 1986–1988 | Ford Cortina | Keil-Coupé/„Shooting Brake“-Anmutung (selten). |
| Ginetta G32 | 1989–1991 | Ford CVH (mittelmotor) | Mittelmotor-Coupé/Cabrio; Straßenversion. |
| Ginetta G33 | 1990–1993 | Rover V8 | Offener Roadster; sehr agil, Kleinserie. |
| Ginetta G20 | 2002–2010 | Ford Zetec/Duratec | Einsteiger-Rennserie/Track-Day; Road-Versionen teils. |
| Ginetta G50 (GT4) | 2008–2014 | GT4-Spezifikation | Internationaler Kundensport; Basis für G55. |
| Ginetta G40 / G40R | 2010–heute | G40 Cup/Junior; R = Straßenversion | Markencups (Junior/Cup/GT5); Road-legal „R“ in Kleinserie. |
| Ginetta G55 (GT3/GT4) | 2011–2020 | V6 / V8 je Reglement | GT3-/GT4-Kundensport; vielfach in Europa/UK. |
| Ginetta G56 (GT4 u. a.) | 2020–heute | Nachfolger G55 (Cup/GT4) | Neuere GT-/Cup-Plattform. |
| Ginetta G60 | 2011–2015 | Road-Car (V6) | Seltenes Straßencoupé; Carbon-/Leichtbau. |
Vans & Kombis
Ginetta produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Pickups / Nutzfahrzeuge
Ginetta produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Ginetta G34 (Prototyp) | 1992 | Projekt auf G33-/G32-Basis | Sehr wenige Fahrzeuge/Entwürfe; Übergangsprojekt. |
| Ginetta G57-P2 | 2016–2018 | Track-/Proto (nicht FIA-LMP2) | Werkstrackcar mit Proto-Technik. |
| Ginetta G58 | 2018–heute | Weiterentwicklung G57 | Nur Track; hohe Downforce/Leistung. |
| Ginetta G60-LT-P1 | 2018–2020 | FIA LMP1 | Le-Mans-Prototyp (privates Einsatzprogramm). |
| Ginetta „Akula“ (angekündigt) | 2019 | V8-Road-Car (Projekt) | Studie/Ankündigung; geplante Kleinserie. |
Fazit: Ginetta steht für kompromisslose Leichtbau-Sportler – von den G2/G3-Anfängen
über G4/G12/G15/G21 und die Keil-Ära bis zu modernen Cup-/GT-Modellen (G40/G50/G55/G56)
und Prototypen (G57/G58/G60-LT-P1). Straßenlegale Kleinserien wie G33 und G60 runden das Bild ab.