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GAZ – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: GAZ (Gorkowski Awtomobilny Sawod) prägte in der UdSSR/Russland Pkw und leichte Nutzfahrzeuge – von den Vorkriegs-Lizenzmodellen über Pobeda und Volga bis zu Gazelle/Sobol. Luxusreihen (ZIM, Tschaika) und militärische 4×4-Ableger ergänzen die Historie.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
GAZ-A1932–1936Lizenz Ford Model AFrühes Großserienmodell für die UdSSR.
GAZ-M1 („Emka”)1936–1943Ford Model B – Weiterentw.Bewährte Vorkriegs-/Kriegsbaureihe.
GAZ-M20 „Pobeda”1946–1958Nachkriegslimousine; auch als M20G Cabrio (klein).
GAZ-M72 (Pobeda 4×4)1955–1958auf M20Frühe AWD-Pkw-Variante.
GAZ-21 „Volga”1956–1970Ikonische Mittelklasse der 1950/60er.
GAZ-24 „Volga”1970–1985Neue Volga-Generation (Limousine).
GAZ-24-10 „Volga”1985–1992Modernisierte 24er-Serie.
GAZ-3102 „Volga”1981–2009Höher positionierte Volga-Baureihe (Parallelproduktion).
GAZ-31029 „Volga”1992–1997Übergangsmodell zwischen 24-10 und 3110.
GAZ-3110 „Volga”1997–2005Umfangreich überarbeitete Karosserie/Technik.
GAZ-31105 „Volga”2004–2010Letzte Großserie der klassischen Volga-Linie.
GAZ-3111 „Volga”1998–2004Kleinserie/Versuchsproduktion mit Retro-Design.

Kleinwagen / Subkompakt

GAZ produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Oberklasse / Luxus

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
GAZ-12 „ZIM”1950–1960Große Repräsentationslimousine.
GAZ-13 „Tschaika”1959–1981Luxus-Flaggschiff; auch als Cabriolet (Kleinserie).
GAZ-14 „Tschaika”1977–1988Letzte Tschaika-Generation.
GAZ-31051992–1996Seltene Oberklasse-Limousine (Kleinserie).

Sportwagen

GAZ produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Vans & Kombis

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
GAZ-22 „Volga” (Kombi)1962–1970auf GAZ-21Station Wagon/Ambulanz-Ableitungen verbreitet.
GAZ-24-02 „Volga” (Kombi)1972–1987auf GAZ-24Werks-Kombi der 24er-Reihe.
GAZ-2705 „Gazelle” (Kastenwagen)1994–heuteGazelleLeichter Transporter; vielfältige Aufbauten.
GAZ-3221 „Gazelle” (Minibus)1996–heuteGazellePersonentransporter; 8–13 Sitze je Ausführung.
GAZ-2217/22171 „Sobol” (Minibus)1998–heuteSobolKürzerer Radstand; 4×4-Versionen verfügbar.
GAZ-2752 „Sobol” (Kastenwagen)1998–heuteSobolKompakter Panel Van.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
GAZ-64 (4×4)1941–1942Früher leichter Geländewagen.
GAZ-67 / 67B (4×4)1943–1953Verbesserter Nachfolger des GAZ-64.
GAZ-69 (4×4)1953–1972Leichter Militär-/Nutz-Geländewagen; späte Fertigung bei UAZ.
GAZ-3302 „Gazelle” (Pritsche/Chassis)1994–heuteGazelleLeichter Lkw/Truck-Derivat; vielfältige Aufbauten.
GAZ-2310 „Sobol” (Pritsche/Chassis)1998–heuteSobolLeichtes Nutzfahrzeug (2,5–3,5 t-Klasse).
GAZ-51 (Lkw, 2–3 t)1946–1975Weit verbreiteter Nachkriegs-Lkw.
GAZ-52 (Lkw)1966–1989Weiterentwicklung des 51.
GAZ-53 (Lkw)1961–1993Beliebte 3-t-Klasse; zahlreiche Varianten.
GAZ-66 (4×4-Lkw)1964–1999Geländegängiger Allrad-Lkw; Militär/Zivildienste.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
GAZ GL-1 (Rekordwagen)1938–1940Streamliner für Geschwindigkeitsrekorde (Einzelstück).
GAZ „Aero” (Versuchswagen)1934–1935auf GAZ-AAerodynamischer Prototyp (Einzelstücke).
GAZ-23 „Volga” V81962–1970auf GAZ-21Sonderversion mit V8 (Behörden/KGB), äußerlich dezent.
GAZ-3103 / 3104 (Prototypen)1997–2000Modernere Volga-Studien (u. a. 4×4 beim 3104) ohne Serie.
Fazit: Von den frühen Lizenz-GAZ-A/M1 über Pobeda und die jahrzehntelange Volga-Linie bis zu Gazelle/Sobol prägt GAZ die sowjetisch-russische Auto- und Nutzfahrzeuggeschichte. Luxus-ZIM/Tschaika, 4×4-Ableger und Rekord-/Prototypen unterstreichen die Bandbreite der Marke.