Franklin – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Franklin (Syracuse/NY, 1902–1934) war Pionier luftgekühlter Pkw – vom frühen
Type-/Model-Programm über die Series 9–11 bis zu Airman (ab 1928), der
luftgekühlten Twelve (V-12) und dem Olympic (mit REO-Karosserien, 1933–1934).
PKW – Kompakt & Mittelklasse
Franklin produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Kleinwagen / Subkompakt
Franklin produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Franklin Type A | 1902–1903 | — | Erstes Serienmodell der Marke; luftgekühlter 4-Zyl. |
| Franklin Type B | 1904–1905 | — | Frühe Vorkriegsreihe (verschiedene Aufbauten). |
| Franklin Type C | 1904–1905 | — | Weiteres frühes Typenprogramm. |
| Franklin Type D | 1905–1908 | — | Mehrere Evolutionsstufen; Tourer/Runabout u. a. |
| Franklin Type E | 1905 | — | Kurz laufende Ausführung der Frühzeit. |
| Franklin Type F | 1905 | — | Frühe Kleinserie. |
| Franklin Type G | 1906–1908 | — | Touring/Runabout/Limousine je nach Serie. |
| Franklin Type H | 1906–1908 | — | Vorkriegsbaureihe mit verschiedenen Karosserien. |
| Franklin Type J | 1907–1908 | — | Teil des späten Typen-Programms. |
| Franklin Type L | 1907–1908 | — | Parallelreihe zu G/H/J. |
| Franklin Model D | 1909–1911 | — | Übergang „Model“-Nomenklatur (div. Aufbauten). |
| Franklin Model G | 1909–1911 | — | Frühe Sechszylinder-Entwicklung. |
| Franklin Model H | 1909–1911 | — | Touring/Sedan-Varianten. |
| Franklin Model J (J-2/J-3) | 1909–1910 | — | Späte J-Varianten der Model-Ära. |
| Franklin Model K (K-1 bis K-5) | 1909–1911 | — | Mehrere Laufserien je Jahrgang. |
| Franklin Model L (L-1 bis L-5) | 1909–1911 | — | Parallelmodell mit Jahresstufen. |
| Franklin Model M | 1911 | — | Leitete die nachfolgenden „Series“-Modelle ein. |
| Franklin Model O-1 (Light Delivery) | 1911 | — | Leichte Lieferwagen-Basis (siehe Nutzfahrzeuge). |
| Franklin Series 1 – Model M | 1912 | umfasste u. a. D/G/H/L-5/M | Erste „Series“-Generation. |
| Franklin Series 2 – Model M | 1912 | umfasste u. a. D/G/H/K-6/M/O-1 | Erweiterte Modellpalette. |
| Franklin Series 3 – Model M | 1913 | — | Fortführung mit Updates. |
| Franklin Series 4 – Model M | 1914 | — | Frühe Vorkriegs-Modernisierung. |
| Franklin Series 5 – Model M | 1914 | — | Kurzlaufende Jahresstufe. |
| Franklin Series 6 – Model M | 1914 | — | Parallel zur Series 5. |
| Franklin Series 7 – Model M | 1915 | — | Vorläufer der Series 8/9. |
| Franklin Series 8 – Model M | 1915–1916 | — | Späte „M“-Reihe vor Series 9. |
| Franklin Series 9-A | 1916–1918 | — | Neue Großserien-Plattform; viele Karosserien. |
| Franklin Series 9-B | 1918–1922 | — | Modifizierte Kühlung/Design; große Stückzahlen. |
| Franklin Series 10-A | 1922 | — | Einführung Frontgebläse-Kühlung. |
| Franklin Series 10-B | 1922–1924 | — | Fortentwicklung der 10-A. |
| Franklin Series 10-C | 1924–1925 | — | Überarbeiteter Rahmen/Motor. |
| Franklin Series 11-A | 1925–1926 | — | Modernisierte Linie vor 11-B. |
| Franklin Series 11-B | 1927 | — | Letzte Vor-Airman-Baureihe. |
| Franklin Airman 12-A (Model 12-5/12-7) | 1928 | „Airman“ | Neue Designlinie; Lindbergh-Prominenz. |
| Franklin Airman 12-B (Limited; 12-5/12-7) | 1928 | „Airman Limited“ | Aufwertungen/Sonderausführungen. |
| Franklin Airman Series 13 (Model 130/135/137) | 1929 | „Airman“ | Radstände/Passagierzahlen im Code. |
| Franklin Airman Series 14 (Model 145/147) | 1930 | „Airman“ | Weiterentwicklung der 13er. |
| Franklin Series 15 (Model 151/152 „Transcontinent“) | 1930–1931 | „Transcontinent“ | Langstrecken-Ausrichtung. |
| Franklin Series 15 (Model 153 „DeLuxe“) | 1930–1931 | „DeLuxe“ | Hochwertige Spitzenausführung. |
| Franklin Airman 16-A (Model 163) | 1932 | „Airman“ | Seitlicher Vergaser (Side-draft), Dietrich-Designs. |
| Franklin Airman 16-B (Model 164) | 1933 | „Airman“ | Jahresupdate. |
| Franklin Twelve 17-A (Model 173) | 1932 | „Twelve“ (V-12) | Luftgekühlter V-12 (ca. 398 cid); Spitzenreihe. |
| Franklin Twelve 17-B (Model 174) | 1933–1934 | „Twelve“ (V-12) | Weiterentwicklung der 17-A. |
| Franklin Olympic 18-A (Model 183) | 1933 | „Olympic“ | REO-Karosserie/Fahrgestell adaptiert, Franklin-Sechszyl. |
| Franklin Olympic 18-B (Model 184) | 1933 | „Olympic“ | Kurzlaufende Folgestufe. |
| Franklin Olympic 18-C (Model 185) | 1934 | „Olympic“ | Letzte Olympic-Serie. |
| Franklin Airman 19-A (Model 193) | 1934 | „Airman“ | Spätserie vor Werksschließung. |
| Franklin Airman 19-B (Model 194) | 1934 | „Airman“ | Finale Airman-Variante. |
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Franklin Series 153 DeLuxe Convertible Speedster | 1931 | auf Series 15 (Model 153) | Werks-Speedster-Karosserien; sehr selten. |
| Franklin Series 163 Speedster | 1932 | auf Airman 16-A | Leichte Sport-Ausführung; Kleinserie. |
| Franklin Series 163 „Pursuit“ | 1932 | auf Airman 16-A | Sportliche Sonderversion. |
Vans & Kombis
Franklin produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Pickups / Nutzfahrzeuge
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Franklin „K“ Taxicab | 1912 | Series „K“ | Werks-Taxi auf Franklin-Chassis. |
| Franklin „L“ Delivery Wagon / Truck | 1912 | Series „L“ | Lieferwagen/Leicht-Lkw. |
| Franklin „O“ Light Delivery | 1912 | Series „O-1“ | Leichter Liefer-Aufbau (auf Pkw-Technik). |
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Franklin 12-A Airman „Lindbergh“ (Sport Sedan) | 1928 | Airman 12-A | Werksfahrzeug für Charles Lindbergh; Museumsstück. |
| Franklin Twelve 17-B „Supercharged“ (Marketing) | 1933–1934 | V-12 | „Gebläse“-Luftführung via Kühlgebläse (kein echter Kompressor); selten. |
| Franklin „Pirate Phaeton“ | 1930 | auf Series 15 | Ray-Dietrich-Sonderkarosserie; Ausstellungs-/Showfahrzeug. |
Fazit: Franklin verband Leichtbau und Luftkühlung mit komfortorientierter Oberklasse.
Die Linien Series 9–11, Airman, die luftgekühlte Twelve sowie der Olympic
markieren Höhepunkte bis zum Produktionsende 1934.