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Ford Thunderbird – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Der Ford Thunderbird (USA) war Fords „Personal-Luxury-Car“ mit elf Generationen von 1955 bis 2005. Die Baureihe spannte den Bogen vom zweisitzigen Sportroadster (1955–1957, 2002–2005) über komfortbetonte 4-Sitzer-Coupés/Cabrios (ab 1958) bis zu aerodynamischen 1980er/1990er-Modellen (inkl. Turbo/Super Coupe).

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Ford Thunderbird produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Kleinwagen / Subkompakt

Ford Thunderbird produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Oberklasse / Luxus

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Ford Thunderbird II („Square Bird“) 1958–1960 Unibody; 4-Sitzer Hardtop & Convertible; Wechsel vom 2-Sitzer zum Luxus-4-Sitzer.
Ford Thunderbird III („Bullet Bird“) 1961–1963 Unibody; „Bullet Bird“ Markantes Jet-Design; optional „Sports Roadster“-Paket (siehe Exoten).
Ford Thunderbird IV („Flair Bird“) 1964–1966 Unibody Luxus-Coupés/Convertibles; „Town Hardtop/Landau“ erhältlich.
Ford Thunderbird V 1967–1971 Unibody; u. a. 4-Tür-Landau Auch als 4-Türer mit gegenläufigen Fondtüren angeboten.
Ford Thunderbird VI 1972–1976 Full-Size-Plattform Großes Personal-Luxury-Coupé; betonte Komfort-Ausstattung.
Ford Thunderbird VII 1977–1979 Intermediate (Torino/LTD II verwandt) Downsizing-Phase; diverse Luxus-Pakete.
Ford Thunderbird VIII 1980–1982 Fox-Plattform (kantige Form) Übergangs-Generation vor dem Aero-Design.
Ford Thunderbird IX 1983–1988 Fox-Plattform (aerodynamisch) Luxus-Coupés; sportliche „Turbo Coupe“ separat unter Sportwagen.
Ford Thunderbird X 1989–1997 MN12-Plattform (IRS) Großes Coupé mit Einzelradaufhängung hinten; „Super Coupe“ separat unter Sportwagen.

Sportwagen

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Ford Thunderbird I (2-Sitzer „Baby Bird“) 1955–1957 Body-on-Frame; V8 2-sitziger Roadster/Hardtop; legendärer Start der Baureihe.
Ford Thunderbird Turbo Coupe 1983–1988 Fox-Plattform; 2,3-l Turbo Sportableger der 9. Gen.; späte Modelle mit Ladeluftkühler.
Ford Thunderbird Super Coupe (SC) 1989–1995 MN12; 3,8-l V6 Kompressor Leistungsversion der 10. Gen.; Schalt- oder Automatikgetriebe.
Ford Thunderbird XI (Retro-Roadster) 2002–2005 DEW98 (Lincoln LS/Jaguar S-Type) Zweisitziger Roadster/Hardtop; 3,9-l V8.

Vans & Kombis

Ford Thunderbird produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Ford Thunderbird produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Thunderbird Sports Roadster 1962–1963 auf Thunderbird III („Bullet Bird“) Tonneau-Abdeckung über Fondsitzen, Drahtspeichenräder – sportlich-luxuriöses Paket.
Thunderbird E-/F-Code (’57) 1957 E-Code: Dual-Quad 312; F-Code: Paxton-Kompressor Seltene Hochleistungsvarianten des 2-Sitzers (’57).
Fazit: Der Thunderbird wandelte sich vom Sport-Zweisitzer zum komfortbetonten Personal-Luxury-Coupé und zurück zum Retro-Roadster. Prägende Highlights: Baby Bird, die luxuriösen 4-Sitzer-Generationen, das Turbo Coupe, das Super Coupe und der 2002–2005 aufgelegte Roadster.