Zum Inhalt springen

De Tomaso – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: De Tomaso (gegründet 1959 von Alejandro de Tomaso) ist berühmt für mittelmotorige Sportwagen wie Vallelunga, Mangusta und Pantera, dazu der GT-2+2 Longchamp, die Luxuslimousine Deauville, der spätere Guarà sowie Renn-/Sonderprojekte vom P70/Sport 5000 bis zur jüngsten P72.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

De Tomaso produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Kleinwagen / Subkompakt

De Tomaso produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Oberklasse / Luxus

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
De Tomaso Deauville1971–1985Luxuslimousine (V8); geringe Stückzahl.

Sportwagen

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
De Tomaso Vallelunga1964–1967Erstes Straßensportmodell (Mittelmotor, GFK-Karosserie).
De Tomaso Mangusta1967–1971Giugiaro/Ghia-Design; charakteristische Heckklappen-Flügel.
De Tomaso Pantera1971–1992Ikone; US-Vertrieb über Lincoln-Mercury (frühe 1970er).
Pantera GTS1972–1985auf PanteraLeistungs-/Ausstattungsstufe; EU/US-Versionen.
Pantera GT51980–1985auf PanteraBreitbau, größere Räder/Bremsen.
Pantera GT5-S1985–1989auf PanteraStahlkotflügel, verfeinerte Ausstattung.
Pantera SI1990–1992auf PanteraKleinserie, Gandini-Überarbeitung.
De Tomaso Longchamp (Coupé/„Spyder“)1972–19892+2-GT; GTS & wenige Pavesi-Cabrio-Umbauten.
De Tomaso Guarà (Coupé/Barchetta/Spider)1994–2004Unter anderem BMW-V8, später Ford-V8; Kleinserie.
De Tomaso P722025–heuteNeuzeitliches Hommage-Modell; Produktion/Erstauslieferungen ab 2025 geplant (limitiert).

Vans & Kombis

De Tomaso produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Pickups / Nutzfahrzeuge

De Tomaso produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Shelby–De Tomaso P70 / Sport 50001965–1966Prototyp/RennwagenFantuzzi-Karosserie; Turin 1965; sehr geringe Stückzahl.
Pantera Group 4 / Group 3 (Kundensport)ab 1972auf PanteraFIA-Homologation (Gr.4 01/1972); werks- & Kundeneinsätze.
De Tomaso Biguà (Projekt)1996–2000→ Qvale MangustaAls De Tomaso gezeigt, Serie später bei Qvale/MG realisiert.
Deauville „Concept“ (Crossover)2011StudieVorstellung in Genf unter kurzzeitig reaktiviertem Markennamen.
Fazit: De Tomaso verbindet exotische Mittelmotor-Sportwagen (Vallelunga, Mangusta, Pantera, Guarà) mit dem eleganten GT Longchamp und der Luxuslimousine Deauville. Renn-/Sonderprojekte vom P70 bis zur limitierten P72 runden das Profil ab.