Daimler (UK) – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Die britische Daimler Motor Company (Coventry) ist für luxuriöse Limousinen mit
Schiebermotoren (frühe Sleeve-Valve), die Double-Six-V12-Reihe, klassische Nachkriegsmodelle
(Conquest, One-O-Four, Majestic/Majestic Major) sowie spätere, auf Jaguar-Basis veredelte
Oberklasse-Baureihen (Sovereign, Double-Six, Six, Super V8/Super Eight) bekannt. Zudem fertigte Daimler
Bus-Chassis und militärische Aufklärer.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Daimler Fifteen | 1932–1937 | Kompakte Limousine der frühen 1930er. | |
| Daimler DB18 | 1939–1953 | 2½-Liter-Reihe (Limousine/Coupé/Drophead). | |
| Daimler Conquest / Conquest Century | 1953–1958 | Gehobene Mittelklasse; diverse Karosserien. | |
| Daimler One-O-Four | 1955–1958 | DF310 | Leistungsstärkere Weiterentwicklung des Conquest. |
| Daimler 2½-Litre V8 Saloon | 1962–1967 | auf Jaguar Mark 2 | Edward-Turner-V8; feine Ausstattung. |
| Daimler V8-250 | 1967–1969 | Facelift des 2½-Litre V8 | Überarbeitete Front/Details. |
Kleinwagen / Subkompakt
Daimler produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Daimler Double-Six (V12, Sleeve-Valve) | 1926–1938 | Double-Six 30/40/50 | Legendäre V12-Reihe, vielfach karossiert. |
| Daimler Straight Eight | 1934–1937 | Reihen-Achtzylinder in Luxusaufbauten. | |
| Daimler DE27 | 1946–1951 | Große Nachkriegs-Limousine (Coachbuilt). | |
| Daimler DE36 | 1946–1953 | Sehr großes Top-Modell; häufig Staatskarossen. | |
| Daimler Regency | 1951–1954 | Luxus-Limousine (versch. Karosserien, z. T. „Empress“). | |
| Daimler Majestic | 1958–1962 | Große Limousine; 3,8-l R6. | |
| Daimler Majestic Major | 1960–1968 | 4,5-l Edward-Turner-V8; sehr souverän. | |
| Daimler DR450 Limousine | 1961–1968 | verl. Majestic-Major | Werks-Stretch-Limousine (Chauffeursfahrzeug). |
| Daimler DS420 Limousine | 1968–1992 | auf Jaguar-Technik | Staats-/Repräsentationslimousine, vielfach hofiert. |
| Daimler Sovereign (XJ-Basis, 6-Zyl.) | 1966–1983 | auf Jaguar 420/XJ6 | Daimler-Topausstattung des Jaguar-Sechszylinders. |
| Daimler Double-Six (XJ-Basis, V12) | 1972–1994 | auf Jaguar XJ12 | V12-Oberklasse (Series 1–3, späte Ausläufer). |
| Daimler Six (XJ40) | 1986–1994 | auf Jaguar XJ40 | Luxus-Version mit 3,6/4,0-l R6. |
| Daimler Super V8 | 1996–2002 | auf Jaguar X300/X308 | Kompressor-V8 in edler Daimler-Ausführung. |
| Daimler Super Eight | 2005–2010 | auf Jaguar X350 | Alu-Karosserie; luxuriöse Langversionen. |
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Daimler DB18 Special Sports | 1948–1953 | DB18 | Sportliches Drophead-Coupé (Coachbuilt). |
| Daimler SP250 (Dart) | 1959–1964 | V8 (Edward Turner) | Glasfaser-Roadster; markanter Grill. |
Vans & Kombis
Daimler produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Pickups / Nutzfahrzeuge
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Daimler CVG6 / CVD6 (Bus-Chassis) | 1930er–1960er | DD/SD-Chassis | Halbfront-Busse (Double/Single-Decker). |
| Daimler Fleetline (Bus-Chassis) | 1960–1973 | Heckmotor-DD | Weit verbreitetes Doppelstock-Chassis. |
| Daimler Roadliner (Bus-Chassis) | 1960er–1970er | Ein-Deck-Bus | Unterflur-Motor, Reise/Überland. |
| Daimler Dingo Scout Car | 1940–1945 | Militär | Leichter Spähwagen (4×4). |
| Daimler Armoured Car | 1941–1945 | Militär | Aufklärungs-/Unterstützungsfahrzeug (4×4). |
| Ferret Scout Car | 1952–1971 | Militär | Nachkriegs-Spähwagen; exportiert. |
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Daimler Corsica (Concept) | 1996 | auf Jaguar X300 | Offenes Konzeptfahrzeug (Einzelstück). |
| Coachbuilt-Sonderkarossen (Hooper/Park Ward u. a.) | 1920er–1960er | auf DE/Double-Six/DB18 | Einzel-/Kleinstserien für Staats-/Repräsentationszwecke. |
Fazit: Daimler (UK) steht für britische Luxus-Tradition von den Vorkriegs-V12-Double-Six über
Nachkriegs-Klassiker (Majestic/Majestic Major, DR450) bis zu den Jaguar-basierten
Oberklasse-Modellen (Sovereign, Double-Six, Six, Super V8/Super Eight) sowie markante Bus- und
Militärfahrzeuge.