DAF – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: DAF (Van Doorne’s Automobiel Fabriek, Niederlande) baute ab Ende der 1950er Jahre Pkw mit
stufenlosem Variomatic-Getriebe und veräußerte die Pkw-Sparte Mitte der 1970er an Volvo.
Parallel entstand eine große Tradition im Nutzfahrzeugbau – von legendären Fernverkehrs-COE wie 2600/2800
bis zu modernen LF/CF/XF-Baureihen.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| DAF 55 (Limousine/Coupé/Kombi) | 1967–1972 | Kompaktklasse; Variomatic; Renault-Reihenvierzylinder. | |
| DAF 66 (Limousine/Coupé/Kombi) | 1972–1976 | Kompakt; späte Fertigung ging als Volvo 66 weiter. |
Kleinwagen / Subkompakt
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| DAF 600 | 1959–1963 | Erster DAF-Pkw; Variomatic. | |
| DAF 750 | 1961–1963 | Stärkerer Zweizylinder; Variomatic. | |
| DAF Daffodil (30/31/32) | 1961–1967 | Exportname „Daffodil“; mehrere Evolutionsstufen. | |
| DAF 33 | 1967–1974 | Weiterentwicklung des Daffodil; Lim./Kombi. | |
| DAF 44 | 1966–1974 | Subkompakt; auch als Kombi. | |
| DAF 46 | 1974–1976 | Nachfolger des 44; letzte „reine“ DAF-Pkw-Reihe. |
Oberklasse / Luxus
DAF produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Sportwagen
DAF produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| DAF 33 Kombi | 1967–1974 | DAF 33 | Kombi/„Combi“ auf 33-Basis. |
| DAF 44 Kombi | 1966–1974 | DAF 44 | Kompakter Kombi. |
| DAF 55 Kombi | 1968–1972 | DAF 55 | Seltenere Kombi-/„Station“-Variante. |
| DAF 66 Kombi | 1972–1976 | DAF 66 | Auch als Nutz-/Servicefahrzeug genutzt. |
| DAF 400 (Van) | 1986–1994 | Leyland Sherpa / Freight Rover | Kontinentales Rebadge des britischen Vans. |
Pickups / Nutzfahrzeuge
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| DAF Pony (leichter Pritschen-/Kastenwagen) | 1968–1969 | auf DAF-Pkw-Technik | Kompakter Liefer-/Pick-up; Kleinserie. |
| DAF 2600 | 1962–1976 | Fernverkehrs-COE | Ikonischer Langstrecken-Lkw der 1960er. |
| DAF 2800 | 1973–1987 | Fernverkehrs-COE | Nachfolger 2600; neue Kabinengeneration. |
| DAF 3300 | 1982–1992 | Fernverkehrs-COE | Schwerlast-/Fernverkehr; Turbo-Topmodelle. |
| DAF 3600 | 1985–1990 | Fernverkehrs-COE | Leistungsstärkere Ableitung der 3300-Reihe. |
| DAF 95 | 1987–1998 | Heavy Duty | Modellfamilie; gewann „Truck of the Year 1988“. |
| DAF 45 / 55 | 1987–2001 | mit Leyland | Leicht-/Mittelkasse-Lkw. |
| DAF 65 / 75 / 85 | 1992–2000 | F-/frühe CF-Familie | Breites Verteiler-/Fernverkehrsprogramm. |
| DAF CF (65/75/85 u. Nachfolger) | 1992–heute | CF-Baureihe | Mittlere/schwere Verteiler & Fernverkehr. |
| DAF LF | 2001–heute | LF-Baureihe | Leicht-Lkw/Verteiler (2-/3-Achser). |
| DAF XF (95XF → XF105 → XF106 → neue XF) | 1997–heute | XF-Baureihe | Flaggschiff-Fernverkehr (mehrere Entwicklungsstufen). |
| DAF YA-126 (Militär, 4×4) | 1951–1958 | Militärfahrzeug | 1-t-Klasse; weit verbreitet in NL-Streitkräften. |
| DAF YA-328 „Dikke DAF“ (Militär, 6×6) | 1952–1958 | Militärfahrzeug | 3-t-Klasse; robuste Geländegängigkeit. |
| DAF YP-408 (SPW) | 1959–1980 | Schützenpanzer | 8×6-Rad-SPW; lange Dienstzeit in NL. |
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| DAF 55 Marathon | 1969–1971 | DAF 55 | Sport-/Rallye-orientierte Serienausführung. |
| DAF 66 Marathon | 1974–1976 | DAF 66 | Sportliche Ausstattung/Leistungsstufen. |
| DAF „Siluro“ (Michelotti, Concept) | 1968 | auf DAF 55 | Futuristisches Konzeptcoupé. |
| DAF P900 / „DAF 77“ (Projekt) | 1971–1975 | Vorentwicklung → Volvo 343 | Letzte Pkw-Neuentwicklung unter DAF-Regie. |
| DAF TurboTwin (Paris–Dakar Race-Trucks) | 1987–1988 | Renn-/Service-Trucks | Spektakuläre Doppel-Turbo-Renn-Lkw von de Rooy. |
Fazit: DAF verbindet charmante Klein- und Kompaktwagen mit Variomatic (600–66) und vielseitigen Kombis
mit einer starken Nutzfahrzeuglinie – von militärischen 1950er-Typen über 2600/2800/3300/3600 bis zu
modernen LF/CF/XF. Nach der Pkw-Ära blieben insbesondere die Lkw international prägend.