Chenard & Walcker – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Chenard & Walcker (1899–1946) war in den 1920ern einer der größten
französischen Hersteller – bekannt für den Le-Mans-Sieg 1923 und sportliche
Y7/Y8 „Tank“-Modelle. In den 1930ern folgten die Reihen Aiglon/Aigle
(teils mit Frontantrieb), nach 1945 die Frontlenker-Lieferwagen CPV/CP3.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Chenard & Walcker 10/15 CV (4-Zyl.) | 1920er | — | Mittelklasse-Baureihen der Zwischenkriegszeit. |
| Chenard & Walcker 14 CV | 1929 | — | Obere Mittelklasse vor der Aigle/Aiglon-Ära. |
| Chenard & Walcker Y6 (1,5 l) | 1929–1931 | Y6 | Vierzyl. Touren-/Limousinenbaureihe. |
| Chenard & Walcker Aiglon | 1932–1936 | Aiglon | Einstiegsmodell der Aigle-Familie (4-Zyl.). |
| Chenard & Walcker 8 CV (späte Serie) | 1931 | — | Kompaktere Mittelklasse-Baureihe. |
Kleinwagen / Subkompakt
Chenard & Walcker produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Chenard & Walcker Type U 15 CV | 1913–1920er | Type U | Große Reisewagen-Baureihe; Basis vieler Sportableger. |
| Chenard & Walcker Type UU 15 CV | 1919–1920er | UU | Nachkriegs-Weiterentwicklung des U. |
| Chenard & Walcker 22 CV (Straight-8) | 1924 | Reihen-8 | Repräsentatives Spitzenmodell. |
| Chenard & Walcker Aigle 4S | 1934–1936 | Aigle 4S | Höher positionierter 4-Zyl. der Aigle-Familie. |
| Chenard & Walcker Aigle 8 (V8) | 1934–1936 | V8 (Ford/Matford verwandt) | Luxus-Topmodell; kleine Serie. |
| Chenard & Walcker Aigle 20 / Aigle 22 | 1938–1939 | mit Matford-Karosserien | Späte Oberklasse (Citroën/Ford-Aggregate je Version). |
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Chenard & Walcker 3-Litre (Sport) | 1922–1924 | 3-Litre | Frühe Sport-/Rennversion. |
| Chenard & Walcker Type U 15 CV Sport | 1923 | auf Type U | Sieger (Distanz) beim 1. 24-h-Le-Mans-Rennen. |
| Chenard & Walcker Y7 „Torpille” | 1927–1931 | Y7 | Halb-tiefergelegtes Sportmodell. |
| Chenard & Walcker Y8 „Tank” | 1927–1931 | Y8 | Voll-tiefergelegtes Streamline-Sportmodell. |
| Chenard & Walcker Super Aigle 4 (FWD) | 1933–1935 | Grégoire/Tracta-Gelenke | Frontantrieb-Kleinserie, technisch wegweisend. |
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Chenard & Walcker CPV / CP3 (Kastenwagen) | 1946–1950 | Frontlenker, FWD | Vorläufer der Peugeot D3/D4 (Weiterentwicklung bei Peugeot). |
Pickups / Nutzfahrzeuge
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Chenard & Walcker Lkw-Baureihen | 1931–1939 | diverse Chassis | Leichte/mittlere Lastwagen; auch Bus/Charabanc-Aufbauten. |
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Chenard & Walcker Y-/Z-„Tank” Specials | späte 1920er–1930er | auf Y-Familie | Aerodynamische Renn-/Rekordkarosserien (Kleinserie). |
Fazit: Von Type U und dem Le-Mans-Sieg 1923 über die sportlichen Y7/Y8 „Tank”
bis zu Aiglon/Aigle (inkl. FWD-Super Aigle) und den Nachkriegs-Vans CPV/CP3 deckt
Chenard & Walcker ein breites Spektrum der Vorkriegs-/Früh-Nachkriegszeit ab.