Checker – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Checker Motors (Kalamazoo/USA; Pkw 1922–1982) wurde durch robuste Taxi-Limousinen bekannt.
Prägend sind Superba, Marathon (inkl. A11-Taxi) sowie der verlängerte Aerobus. Vorkriegs-
und frühe Nachkriegs-Typen (C/H/H2/E/F/G, K/M/T/Y, Model A/A2–A7) sind mit aufgeführt.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
Checker produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Kleinwagen / Subkompakt
Checker produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Checker Model C | 1922 | Commonwealth „Mogul“-Basis | Erstes Checker-Modell. |
| Checker Model H | 1922 | Mogul-Basis | Frühe Serie, parallel zum C. |
| Checker Model H2 | 1923–1924 | Mogul-Basis | Beginn der Kalamazoo-Fertigung. |
| Checker Model E | 1924–1926 | 4-Zyl. | Landau/Limousine/Roadster; mehrere Radstände. |
| Checker Model F | 1926–1927 | 4-Zyl. | Weiterentwicklung des E. |
| Checker Model G-4 / G-6 | 1927–1928 | 4-/6-Zyl. | Erstmals auch Sechszylinder (G-6). |
| Checker Model K-6 | 1929–1932 | Buda R6 | Modernes, integriertes Taxi-Design. |
| Checker Model M | 1931–1932 | Buda J-214 R6 | Kürzerer Radstand; Limousine. |
| Checker Model T / T-8 | 1933–1934 | Lycoming R8 | Limousinenvarianten; Achtzylinder verfügbar. |
| Checker Model Y-6 / Y-8 | 1935–1939 | Continental R6 / Lycoming R8 | Auch Langversionen. |
| Checker Model A | 1939–1941 | Vorläufer A2–A7 | Breiter Innenraum; teils Landaulet-Dach. |
| Checker Model A2 / A3 | 1947–1949 | Continental R6 | Frühe Nachkriegs-Limousinen. |
| Checker Model A4 / A5 | 1950–1952 | Continental R6 | Weiterentwicklungen A2/A3. |
| Checker Model A6 / A7 | 1953–1954 | Continental R6 | Letzte Vorläufer des A8. |
| Checker A8 (Limousine) | 1956–1958 | Grundlage der Superba/Marathon-Form. | |
| Checker A9 (Taxicab) | 1960–1962 | Taxispezifikation; Übergang zur A11-Ära. | |
| Checker Superba (Limousine) | 1961–1963 | A10-Derivat | Serien-Pkw unterhalb Marathon. |
| Checker Marathon (Limousine) | 1961–1982 | A12 | Ikonisches Checker-Serienmodell. |
| Checker A11 (Taxicab) | 1963–1982 | Standard-Taxi (u. a. New York). |
Sportwagen
Checker produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Checker MU6 (Utility Wagon) | 1931–1932 | Model M | Station-/Utility-Wagon-Ableitung. |
| Checker Model T „Suburban Utility“ | 1933–1934 | Model T | Nutz-/Kombi-Variante. |
| Checker Superba Station Wagon | 1961–1963 | Superba | Kombi/Wagon. |
| Checker Marathon Station Wagon (A12W) | 1961–1974 | Marathon | Geräumiger Kombi. |
| Checker Aerobus (6/8-Tür Sedan; 7/9-Tür Wagon) | 1962–1977 | verl. Marathon/A12 | Airport-/Hotel-Shuttle-Langversionen. |
| Checker „Medicar“ (Service-/Krankenwagen) | 1960er–1970er | Marathon/Aerobus | Sonderaufbauten für medizinische Nutzung. |
Pickups / Nutzfahrzeuge
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Checker Model T Truck | 1933 | Model T | Etwa 500 gebaute Lkw auf T-Basis. |
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Checker Model B (Prototyp) | 1945–1946 | Studie | Nachkriegs-Entwurf (Heckmotor-Idee), nicht in Serie. |
| Checker Model D (Prototyp, FWD) | 1945–1946 | Frontantrieb-Studie | Ray-Dietrich-Design; verworfen zugunsten A2. |
| Auburn „Safe-T-Cab“ | 1933 | auf Checker Model T | Kleinstserie für Safe-T-Cab Co., Cleveland. |
Fazit: Von den frühen C/H/H2/E/F/G über K/M/T/Y, Model A/A2–A7 bis zu A8–A11,
Superba und Marathon prägte Checker mit langlebigen Taxi-Limousinen das Stadtbild; ergänzt durch
Aerobus, Kombis/Utility-Varianten und wenige Prototypen.