Caterham – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Caterham baut seit 1973 ultraleichte Zweisitzer auf Basis des Lotus Seven – puristische
Roadster mit Fokus auf Fahrdynamik. Neben zahlreichen Seven-Derivaten entstanden wenige
Sonderprojekte wie die Coupé-Studie Project V sowie track-only Fahrzeuge.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
Caterham produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Kleinwagen / Subkompakt
Caterham produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Oberklasse / Luxus
Caterham produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Caterham Seven (Fortführung Lotus Seven S3) | 1973–heute | Lotus Seven S3 – Rechte ab 1973 | Grundbaureihe; Bausatz oder Werksbau. |
| Caterham Seven 160/165 | 2013–2018 | — | Einsteiger mit Suzuki-660 cm³-Turbo (UK: 160; EU: 165). |
| Caterham Seven 170 (S/R) | 2021–heute | — | Kleinst-/Leichteste Seven-Variante mit 660 cm³-Turbo. |
| Caterham Seven 275 (EU) | 2014–2022 | — | Mittlere Leistung; in Europa später vom 340 abgelöst. |
| Caterham Seven 340 (EU) | 2022–heute | — | Nachfolger des 275 in Europa (2,0 l Duratec). |
| Caterham Seven 270 / 310 | 2015–2022 | — | 1,6 l Ford Sigma (später eingestellt); 310 als stärkeres Update. |
| Caterham Seven 360 | 2015–heute | — | 2,0 l Duratec, S- oder R-Paket. |
| Caterham Seven 420 | 2014–heute | — | 2,0 l Duratec, sportliche Auslegung. |
| Caterham Seven 420 CUP | 2022–heute | — | Track-fokussierte Straßenversion (Cup-Homologation je Markt). |
| Caterham Seven 620 (S/R) | 2013–heute | — | Topmodell mit aufgeladenem 2,0 l Duratec. |
| Caterham Seven Superlight R300/R400/R500 | 1999–2014 | — | Leichtbau-Reihe; R500 als besonders potente Version. |
| Caterham Seven CSR 200 / CSR 260 | 2004–ca. 2012 | — | Eigenständiges Chassis (Pushrod vorn, IRS); Cosworth-Duratec. |
| Caterham Seven HPC | 1990–1992 | — | Werks-Hochleistungsversion (Vauxhall 2,0 16V). |
| Caterham Seven JPE (Jonathan Palmer Evolution) | 1992–1994 | — | Kleinserie mit Tourenwagen-Vauxhall-2,0 l; stark gewichtsreduziert. |
| Caterham Roadsport / Supersport (S/R) | 2000er–2010er | — | Alltags-/Clubsport-Ausrichtungen, vielfältige Leistungsstufen. |
| Caterham Academy Car | 1995–heute | — | Einsteiger-Rennserienfahrzeug (meist mit Straßenzulassung). |
| Caterham 21 (Roadster-Coupé) | 1994–1999 | — | Seltene, karosserieseitig zivilere Variante auf Seven-Technik. |
Vans & Kombis
Caterham produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Pickups / Nutzfahrzeuge
Caterham produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Caterham-Lola SP/300.R | 2011–Kleinserie | — | Track-only Sportprototyp (Kooperation mit Lola). |
| Caterham AeroSeven (Concept) | 2013 | — | Studie mit vollverkleideter Karosserie; CSR-Technik-Basis. |
| Caterham EV Seven (Concept) | 2023 | — | Elektrischer Seven-Technologieträger (Immersionskühlung). |
| Caterham Project V (BEV-Coupé, Studie) | 2023– | — | Elektrische 2+1-Coupé-Studie; angekündigte Serie ab 2025. |
| Caterham Seven Sprint (Limited) | 2016 | — | Retro-Edition (60 Stück), 660 cm³ Suzuki. |
| Caterham Seven SuperSprint (Limited) | 2017 | — | Retro-Rennoptik (60 Stück), schnell ausverkauft. |
| Caterham Seven R600 (Cup) | 2012–2010er | — | Supercharged Rennserien-Derivat (primär für den Cup-Einsatz). |
Fazit: Caterham steht für puristische Leichtbau-Sportwagen – vom klassischen Seven über
ikonische Superlight/CSR bis zu heutigen Varianten 170/340/360/420/620. Seltene
Straßenmodelle (21) und Studien (AeroSeven, Project V) sowie Track-Sondermodelle
(SP/300.R, R600) runden das Bild ab.