Zum Inhalt springen

Bugatti – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Bugatti (Molsheim) steht seit den 1910ern für technisch wie ästhetisch herausragende Automobile – von Vorkriegs-Grand-Prix-Siegern und edlen GTs bis zu modernen Hypercars (EB110, Veyron, Chiron und Nachfolger).

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Bugatti produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Kleinwagen / Subkompakt

Bugatti produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Oberklasse / Luxus

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Bugatti Type 41 „Royale” 1927–1933 T41 6 gebaut; größter, luxuriösester Bugatti.
Bugatti Type 46 / 46S 1929–1936 T46 Großer Achtzylinder-GT; diverse Karosserien.
Bugatti Type 49 1930–1934 T49 Weiterentwicklung der T40-Linie; edler Reisewagen.
Bugatti Type 50 / 50T 1930–1934 T50 DOHC-Achtzylinder; Sport-Luxus-GT.
Bugatti Type 57 (Stromlinie/GT) 1934–1940 T57 Elegante GT-Baureihe (u. a. Ventoux, Galibier, Atalante).
Bugatti Type 57S / 57SC 1936–1939 T57S/SC Abgesenkter Rahmen („S“), Kompressor („SC“); besonders rar.
Bugatti Type 101 1951–1956 T101 Nachkriegs-Fortführung des T57 in sehr kleiner Serie.

Sportwagen

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Bugatti Type 13 „Brescia” 1910–1926 T13 Früher Erfolgs-Bugatti/GP-Sieger.
Bugatti Type 35 (35/35A/35B/35C/35T) 1924–1931 T35 Legendärer GP-Wagen, vielfacher Sieger.
Bugatti Type 37 1926–1930 T37 4-Zyl. GP-Derivat; privat sehr verbreitet.
Bugatti Type 39 1925–1927 T39 1,5-l Achtzylinder für GP-Reglement.
Bugatti Type 43 1927–1932 T43 Kompressor-Sportwagen auf T35-Technik.
Bugatti Type 51 1931–1935 T51 Weiterentwickelter GP-Achtzylinder (DOHC).
Bugatti Type 55 1932–1935 T55 Sport-Roadster/Coupé; T51-Technik.
Bugatti Type 59 1933–1936 T59 Später GP-Wagen; filigrane Drahtspeichen-Felgen.
Bugatti EB110 GT 1991–1995 EB110 Mittelmotor-V12, Allrad; Campogalliano-Ära.
Bugatti EB110 SS 1992–1995 auf EB110 Leichter/leistungsstärker („Supersport“).
Bugatti Veyron 16.4 2005–2015 W16, 4×turb. Grundmodell der Hypercar-Neuzeit.
Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport 2009–2015 auf Veyron Offene Variante (Targa).
Bugatti Veyron 16.4 Super Sport 2010–2015 auf Veyron Hochleistungs-Derivat (Rekordträger).
Bugatti Veyron Grand Sport Vitesse 2012–2015 auf Veyron Leistungsstärkster Roadster der Veyron-Reihe.
Bugatti Chiron 2016–2024 W16, 4×turb. Basis aller Chiron-Derivate.
Bugatti Chiron Sport 2018–2024 auf Chiron Gewichts-/Fahrwerks-Fokus.
Bugatti Chiron Pur Sport 2020–2022 auf Chiron Kürzere Übersetzung, Aeropaket – Kurvenfokus.
Bugatti Chiron Super Sport 300+ 2021–2022 auf Chiron Limitierte Hochgeschwindigkeits-Serie (300-mph-Thema).
Bugatti Chiron Super Sport 2021–2024 auf Chiron Langheck-Aeropaket für Vmax/Grand Touring.
Bugatti Divo 2019–2021 auf Chiron Auf 40 Stück limitiert; Quer-/Track-orientiert.
Bugatti Centodieci 2022–2023 auf Chiron Homage an EB110; 10 Stück.
Bugatti Mistral (Roadster) 2022–heute auf Chiron Offener W16-Abschluss (geplant begrenzte Stückzahl).
Bugatti Bolide (Track-only) 2021–heute auf W16-Plattform Nur für die Rennstrecke; Leichtbau/Downforce.
Bugatti Tourbillon (V16-Hybrid) 2024– Neuentwicklung Nachfolger-Generation, angekündigt; Serienstart für Mitte der 2020er vorgesehen.

Vans & Kombis

Bugatti produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Bugatti produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Exoten & Sondermodelle

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Bugatti Type 32 „Tank” 1923 T32 Frühes, stromlinienförmiges GP-Experiment.
Bugatti Type 53 (4×4) 1931–1932 T53 Allrad-Versuchsträger für Bergrennen.
Bugatti Type 57G „Tank” 1936–1939 auf T57 Rennsport-Special (u. a. Le-Mans-Erfolge).
Bugatti Type 64 (Prototyp) 1939–1940 T64 Unvollendetes Leichtbau-Projekt (Magnesium/Elektron-Ideen).
Bugatti Type 52 „Baby” 1927–1936 Kinderelektroauto Werks-Kinderwagen (1/2-Scale des T35); Sammlerstück.
Bugatti „La Voiture Noire” 2019–2021 auf Chiron Einzelstück in Anlehnung an T57 SC „La Voiture Noire”.
Bugatti Chiron „Profilée” 2022–2023 (Einzelstück) auf Chiron Einmalige Zwischenstufe zw. Pur Sport und Sport; Einzelstück.
Bugatti „Autorail” (Schienenbus) 1932–1937 Welt des Schienenverkehrs Bugatti-Triebwagen mit T57-Technik – historisch relevant, kein Straßenfahrzeug.
Fazit: Vom T13/35 der Grand-Prix-Ära über edle T41/46/50/57 bis zu EB110, Veyron, Chiron und dem angekündigten Tourbillon steht Bugatti für Technik-Exzellenz, Design-Ikonen und kleinste Serien – ergänzt durch rare Sondermodelle und Rekordträger.