Berkeley – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Berkeley Cars (1956–1960, Biggleswade) baute ultraleichte GFK-Mikrosportwagen mit Frontantrieb –
vom frühen Sports (SA322/SE328) über SE492 „Twosome“/Foursome und die stärkeren B95/B105 bis zum
dreirädrigen T60. Seltene Ableger waren B65, die QB95/QB105 und der Bandit-Prototyp.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
Berkeley produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Kleinwagen / Subkompakt
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Berkeley T60 | 1959–1960 | Dreirädriger Micro-Roadster (FWD); 328-cm³ Excelsior-Zweizylinder. | |
| Berkeley T60/4 | 1960 | Variante mit +2-Notsitzen (Heckform geändert); kleine Stückzahl. |
Oberklasse / Luxus
Berkeley produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Berkeley Sports (SA322) | 1956–1957 | Erstes Serienmodell; 322-cm³ British-Anzani Zweizylinder; GFK-Monocoque. | |
| Berkeley Sports (SE328) | 1957–1958 | 328-cm³ Excelsior; ~18 PS; bekannte Micro-Sport-Baureihe. | |
| Berkeley Sports / „Twosome“ (SE492) | 1957–1959 | 492-cm³ Dreizyl.-Excelsior; ab 1958 „Twosome“ genannt; 4-Gang. | |
| Berkeley Foursome | 1958–1959 | auf SE492 (verl. Radstand) | Viersitziger Ableger mit längerer Karosserie. |
| Berkeley B95 | 1959–1960 | Royal Enfield Super Meteor (Motor) | 692-cm³ 4-Takt-Twin (~40 bhp); höherer Vorderbau, größere Kühlöffnung. |
| Berkeley B105 | 1959–1960 | Royal Enfield Constellation (Motor) | 692-cm³ 4-Takt-Twin (~50 bhp); >160 km/h möglich. |
| Berkeley B65 | 1960 | SE492-Karosserie, 328-cm³ | Kurzlebige Kleinserie (spätere SE492-Karosse mit 328-cm³-Motor). |
Vans & Kombis
Berkeley produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Pickups / Nutzfahrzeuge
Berkeley produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Berkeley QB95 | 1959 | „Q“-Karosserie (Foursome-Maße) | Länger/breiter; 4-Sitz-Layout, nur sehr wenige gebaut (Vorserie). |
| Berkeley QB105 | 1959 | „Q“-Karosserie (Foursome-Maße) | Wie QB95 mit stärkerem RE-Motor; Ausstellungs-/Vorserienfahrzeuge. |
| Berkeley Bandit | 1960 | Ford 997 cm³ R4 | Prototyp eines „konventionelleren“ GT; Projekt scheiterte mit der Werksinsolvenz. |
Fazit: Berkeleys kurze, aber innovative Geschichte reicht von extrem leichten GFK-Sportlern (SA322/SE328/SE492) über
stärkere Royal-Enfield-Modelle (B95/B105) bis zum populären Dreirad T60 – flankiert von seltenen Kleinserien und
Prototypen (B65, QB95/QB105, Bandit).