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Auburn – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Auburn (USA, 1900–1937) steht für elegante Sechs-/Achtzylinder der späten 1920er und die berühmten Boattail Speedster (u. a. 851/852) – teils auch mit V12.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Auburn produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Kleinwagen / Subkompakt

Auburn produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Oberklasse / Luxus

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Auburn 8-115 (Limousine/Phaeton/Coupé)1928Große Achtzylinder-Baureihe der späten 1920er.
Auburn 8-90 (Limousine/Phaeton/Coupé)1929–1930Hauptprogramm vor der 8-98/8-100-Generation.
Auburn 8-98 (Limousine/Phaeton/Coupé)1931Erfolgreiche Achtzylinder-Serie (Design Alan Leamy).
Auburn 8-100 / 8-100A1932–1933Weiterentwicklung; „Dual Range“-Overdrive (8-100A).
Auburn 8-101 / 8-1051933Modellpflege der Achtzylinder-Reihe.
Auburn 850Y / 652Y (div. Aufbauten)1934Reihenwechsel mit neuen Bezeichnungen.
Auburn 851 (Limousine/Phaeton/Coupé)1935Komplette Baureihe parallel zum Speedster-Chassis.
Auburn 852 (Limousine/Phaeton/Coupé)1936Letzte große Achtzylinder-Baureihe.
Auburn Twelve 12-160 / 12-160A1932V12 LycomingEinführung der V12-Reihe (Luxusmodelle).
Auburn Twelve 12-161 / 12-1651933–1934V12 LycomingSalon-Modelle; Spitzenbaureihen der Marke.
Auburn Twelve „1250 Twelve“1934V12 LycomingSpäte V12-Ausbaustufe (verschiedene Karosserieformen).

Sportwagen

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Auburn 8-98 Speedster (Boattail)1931auf 8-98Boattail-Zweisitzer; frühe Ikone der Linie.
Auburn 8-100A Speedster (Boattail)1932auf 8-100AWeiterentwicklung mit „Dual Range“-Antrieb.
Auburn 851 Speedster (Boattail)1935auf 851Design Gordon Buehrig; auch als Supercharged (Außenliegende Rohre).
Auburn 852 Speedster (Boattail)1936–1937auf 852Letzte Speedster-Serie; sehr geringe Stückzahlen.
Auburn Twelve Speedster (V12)1932–1933auf TwelveSeltener V12-Speedster innerhalb der 12er-Reihe.

Vans & Kombis

Auburn produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Auburn produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Auburn 851/852 Speedster „Supercharged“1935–1936auf 851/852Kompressor-Versionen mit Auspuffrohren außen; Showroom-Halo-Cars.
Auburn „Cabin Speedster“1931auf 8-98Seltene, aerodynamische Sonderkarosserie („Cabin“); Einzel-/Kleinserie.
Fazit: Von den Achtzylinder-Reihen 8-98/8-100/8-101 über die luxuriösen Twelve bis zu den legendären Boattail Speedstern (851/852, teils Supercharged) steht Auburn für ausdrucksstarkes Design und Technik der amerikanischen Vorkriegs-Luxusklasse.