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ASA – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: ASA (Autocostruzioni S.p.A., 1961–1969) entstand aus Ferraris „Ferrarina“-Projekt. Das bekannteste Modell ist der von Giugiaro/Bertone gezeichnete 1000 GT; daneben gab es sportliche Ableitungen (411, 1000 GTC, RB613/RB618) in sehr kleiner Stückzahl.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

ASA produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Kleinwagen / Subkompakt

ASA produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Oberklasse / Luxus

ASA produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Sportwagen

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
ASA 1000 GT (Coupé)1964–1967Ferrari-Projekt „Ferrarina“1,032-cc DOHC-R4 (Colombo-Abstammung); Giugiaro/Bertone; <100 Ex. gesamt (Coupé/Spider).
ASA 1000 GT Spider1964–1967auf 1000 GTGFK-Karosserie von Bertone; sehr geringe Stückzahl (ca. 12–17 Ex.).
ASA 1000 GTC (Gran Turismo Competizione)1963Bizzarrini/DrogoAlu/GFK-Leichtbau; Rennabstimmung, Hubraum für 1,0-l-Klasse auf ~995–998 cc reduziert.
ASA 1300 GTC1966Bizzarrini/Drogo1,3-l-Version der GTC; Debüt u. a. Bergrennen Trento–Bondone.
ASA 411 Berlinetta (Competition)1965–1966auf 1000 GTAlli-Karosse, Plexiglas; 1.092-cc-R4 (~104 bhp); extrem selten (nur wenige Ex.).

Vans & Kombis

ASA produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Pickups / Nutzfahrzeuge

ASA produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
ASA RB613 „Roll-Bar 1300“1966Corbetta-GFK; 1,3-l R6Coupé-Spider mit integriertem Überrollbügel; nur ~4 Ex.; u. a. Le Mans/Daytona/Sebring-Einsätze.
ASA RB618 „Roll-Bar 1800“1966–19671,8-l R4 (Studie/Kleinserie)US-orientierte Variante; sehr geringe Stückzahl, teils prototypisch.
Fazit: ASA verbindet Ferrari-Technik im Kleinstformat mit edlem Coachbuilding: der 1000 GT als Kernmodell, der leichte 411 für den Wettbewerb und die raren GTC– und RB-Derivate als gesuchte Exoten.