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Armstrong-Siddeley – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Armstrong-Siddeley (Coventry, Pkw-Bau 1919–1960) verband kultivierte Sechs- und Vierzylinder mit gediegenen Karosserien. Vorkrieg reichten die Baureihen von 14/15/16/17 hp bis Special Six und 30 hp; nach dem Krieg prägten Lancaster, Hurricane, Typhoon, Whitley sowie die Sapphire-Familie (346, 234/236, Star Sapphire) das Programm. In Australien entstanden seltene Utility/Estate-Aufbauten.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Armstrong-Siddeley 14 hp1923–1929Vierzyl.; Tourer/Saloon; erschwingliche Mittelklasse.
Armstrong-Siddeley 15 hp1927–1932Vierzyl.; oberes Kompakt-/unteres Mittelklassesegment.
Armstrong-Siddeley 12/61928–1933Sechszyl. mit 12 hp-Steuerklassierung; elegante Aufbauten.
Armstrong-Siddeley 16 hp1933–1937Sechszyl.; als Saloon/Drophead verfügbar.
Armstrong-Siddeley 17 hp1934–1939Sechszyl.; etwas stärker als 16 hp; populäre Baureihe.

Kleinwagen / Subkompakt

Armstrong-Siddeley produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Oberklasse / Luxus

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Armstrong-Siddeley 18 hp1922–1926Sechszyl.; repräsentative Tourer/Saloon.
Armstrong-Siddeley 20 hp1923–1928Sechszyl.; hochwertige Oberklasse-Karosserien.
Armstrong-Siddeley 30 hp1919–1932Großes Luxus-Chassis; oft mit Chauffeurs-Aufbau.
Armstrong-Siddeley Special Six1927–1936Großer R6; langes Chassis; Coachbuilt (Saloon/DHC/Limousine).
Armstrong-Siddeley Lancaster1945–1952Nachkriegs-Saloon; teils 2,0–2,3 l; feine Ausstattung.
Armstrong-Siddeley Whitley1949–19542,3-l R6; Saloon; häufigster Nachkriegs-AS.
Armstrong-Siddeley Sapphire 3461952–19583,4-l R6; Limousine; u. a. mit Pre-Selector/Getriebeoptionen.
Armstrong-Siddeley Sapphire 2341955–19582,3-l Vierzyl.; leichtere, fahraktive Auslegung.
Armstrong-Siddeley Sapphire 2361955–19582,3-l Sechszyl.; komfortbetont; Automatik/Pre-Selector möglich.
Armstrong-Siddeley Star Sapphire1958–19604,0-l R6; Top-Limousine, meist mit Automatik.

Sportwagen

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Armstrong-Siddeley Hurricane1946–1953Lancaster/Whitley-Technik4-sitziges Drophead Coupé; edler Alltags-Sportler.
Armstrong-Siddeley Typhoon1946–1953Lancaster/Whitley-TechnikZweitüriger „Sports Saloon“; keiliger 4-Light-Aufbau.
Armstrong-Siddeley Sapphire 346 DHC1953–1958CoachbuiltSeltene Cabrio-Aufbauten (z. B. Mulliners/Tickford); Kleinserie.

Vans & Kombis

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Armstrong-Siddeley Whitley Station Coupé (Estate)1949–1953WhitleyAustralischer Kombi/„Station Coupé“-Aufbau; sehr selten.
Armstrong-Siddeley Lancaster/Whitley Shooting Brakespäte 1940er–1950erCoachbuiltSonder-Kombi auf Pkw-Chassis; Einzelfertigung/Kleinserien.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Armstrong-Siddeley Utility (Ute, Australien)ca. 1946–1953Lancaster/WhitleyPickup-Karosserien durch lokale Karosseriebauer; sehr geringe Stückzahlen.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Armstrong-Siddeley Tempest (Prototyp)1946StudieNachkriegs-Versuchswagen; stilistische Vorläufer der Serienmodelle.
Sapphire 346 Limousine (verl. Radstand)1954–1958CoachbuiltRepräsentative Langversionen/Chauffeurs-Karossen; Kleinserie.
Einzelstücke & Spezialaufbauten1920er–1950erdiv. CoachbuilderEinzel-/Kleinserien (Saloon/DHC/Drophead/Estate) auf Werks-Chassis.
Fazit: Armstrong-Siddeley steht für kultivierte britische Oberklasse mit technischer Finesse (u. a. Pre-Selector/Automatik). Von den 1920er hp-Baureihen über Lancaster/Hurricane/Typhoon/Whitley bis zur Sapphire-Familie reicht eine Linie, die Luxus und dezente Sportlichkeit verbindet – ergänzt um rare australische Utility/Estate-Aufbauten.