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Allard – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Allard (London, 1945–1958) stand für leichte britische Chassis mit großvolumigen US-V8 – erfolgreich im Motorsport und auf der Straße. Die Bandbreite reicht von J-/K-/L-/M-Typen über P1/P2 (inkl. Kombi „Safari“) und Palm Beach bis zu Exoten wie JR und GT Coupé.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Allard L-Type1946–19504-sitziger Tourer; Ford/Mercury V8; ca. 191 Stk.

Kleinwagen / Subkompakt

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Allard Clipper1953–1954Mikroauto, 3-rädrig; GFK-Karosserie; Pilotserie (~20 Stk.).

Oberklasse / Luxus

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Allard P1 (3,6-Liter Saloon)1949–1952Sport-Limousine; Monte-Carlo-Sieger 1952; ~559 Stk.
Allard P2 Monte Carlo1952–19552-türige Saloon-Variante; Kleinserie (~11 Stk.).

Sportwagen

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Allard J11946–1947Zweisitziger Competition-Roadster; ca. 12 Stk.
Allard J21950–1951Renn- & Straßenversionen; oft Cadillac/Chrysler V8.
Allard J2X1951–1954„X“ mit geänderter Vorderachse/mehr Platz; ~83 Stk.
Allard J2X Le Mans1952Geschlossene Kotflügel (Reglement); Werks-Le-Mans-Einsatz.
Allard JR1953–1956Envelope-Body Rennsport; ~7 Stk.; Le-Mans 1953.
Allard K11946–1948Zweisitziger Tourer; 151 Stk.; V8.
Allard K21950–1952Überarbeiteter Roadster; ~119 Stk.
Allard K31952–1954Reifer GT-Roadster; ~62/63 Stk.; teils Chrysler Hemi.
Allard M (M1) Drophead Coupé1947–1950„Zivilisierter“ Sport-Allard; ~500 Stk.
Allard M2 / M2X1951–1952Weiterentwickelte M-Baureihe; M2 nur 7 Stk., M2X ~25 Stk.
Allard Palm Beach Mk I1952–1958Kleiner Roadster (Consul/Zephyr u. a.); ~80 Stk. gesamt.
Allard Palm Beach Mk II1956–1958Überarbeiteter Aufbau; sehr geringe Stückzahlen (~6–8).

Vans & Kombis

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Allard P2 Safari (Estate)1952–1956Holzbeplankter 3-Türer-Kombi; 8-Sitzer; ~10–13 Stk.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Allard produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Allard GT Coupé1958Seltene Coupé-Ableitung (2 Ex.); Jaguar/Chrysler-Motoren.
Allard „Steyr“ HillclimberVorkrieg (1930er)Einzel-/Kleinstserie für Bergrennen; Vorläufer der Marke.
Allard CLK 5 / FGP 750 (Spezial)1936–1939Frühe Specials von Sydney Allard; Basis für Nachkriegstypen.
Allard Dragon (Dragster)1961–1962Werks-Dragster/Shorrock-Kompressor; Kleinserie.
Allardette (Tuning-Kit)frühe 1960erFord Anglia 105EAllard-Leistungspakete (105/109/116); Händler-/Kit-Umrüstungen.
Fazit: Allard verband amerikanische V8-Leistung mit britischem Leichtbau – von J2/J2X/JR und K-Typen über L/M/P-Straßenmodelle bis zum Palm Beach. Kombi-Exkurs mit dem P2 „Safari“, dazu seltene Sonderbauten (GT Coupé) und frühe/späte Exoten prägen die kurze, aber einflussreiche Markenhistorie.