Alfa Romeo – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Alfa Romeo (seit 1910) steht für italienische Ingenieurskunst, Motorsport-Erfolge und charakterstarke Serienfahrzeuge.
Die Spanne reicht von ALFA 24/20-30 HP, 6C/8C und 1900 über Giulietta/Giulia, die 105/115-Reihe (Bertone-Coupés/Spider),
Alfetta/Alfasud, 75/164/156/147/159 bis zu Giulia (952), Stelvio, Tonale und Junior;
dazu ikonische Sportwagen (z. B. TZ/TZ2, GTA, 33 Stradale, Montreal, 8C, 4C) sowie Vans/Nutzfahrzeuge (Romeo, F12/A12, AR6/AR8; Matta, 430–Mille).
PKW – Kompakt & Mittelklasse
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| ALFA 24 HP | 1910–1914 | Erstes Serienmodell der Marke. | |
| ALFA 20–30 HP (inkl. E/ES) | 1914–1922 | Frühe Tourenwagen-Baureihe. | |
| Alfa Romeo RL (Berlina/Touren) | 1922–1927 | Nachkriegs-Reihen-6; u. a. RL Normale/Supersport. | |
| Alfa Romeo RM | 1923–1925 | Kompaktere Ableitung des RL. | |
| Alfa Romeo 1900 (Berlina) | 1950–1959 | Erster Fließband-Alfa; Basis vieler Coachbuilds. | |
| Alfa Romeo Giulietta (Berlina) | 1954–1965 | Kleine Limousine; Grundstein der 750/101-Familie. | |
| Alfa Romeo Giulia (Limousine, 105) | 1962–1977 | Kanten-Klassiker; TI/Super u. a. | |
| Alfa Romeo 1750/2000 Berlina | 1967–1977 | Obere Mittelklasse; DOHC-Reihenvierzyl. | |
| Alfa Romeo Alfetta (Limousine) | 1972–1987 | Transaxle-Layout; auch 1.6/1.8/2.0/Diesel. | |
| Alfa Romeo Alfasud (Berlina) | 1971–1983 | Boxer-Fronttriebler; hohe Stückzahlen. | |
| Alfa Romeo 33 | 1983–1995 | Nachfolger Alfasud; Boxer; Kombi „Sport Wagon“. | |
| Alfa Romeo 75 (Milano) | 1985–1992 | Letzte klassische Transaxle-Limousine. | |
| Alfa Romeo 90 | 1984–1987 | Oberes Mittelfeld; selten. | |
| Alfa Romeo 155 | 1992–1998 | DTM-Ruhm; V6 TI im Motorsport. | |
| Alfa Romeo 156 | 1997–2007 | Design-Meilenstein; auch Sportwagon/GTA. | |
| Alfa Romeo 147 | 2000–2010 | Kompakt; 147 GTA als Topmodell. | |
| Alfa Romeo 159 | 2005–2011 | Mittelklasse; Q4-Allrad verfügbar. | |
| Alfa Romeo Giulietta (940) | 2010–2020 | Kompakte Neuauflage; QV-Spitzenmodell. | |
| Alfa Romeo Giulia (952) | 2016–heute | RWD-Plattform; Quadrifoglio als Performance-Variante. | |
| Alfa Romeo Stelvio | 2017–heute | SUV; auch Quadrifoglio. | |
| Alfa Romeo Tonale | 2022–heute | Kompakt-SUV; u. a. Plug-in-Hybrid. | |
| Alfa Romeo Junior | 2024–heute | B-SUV; auch vollelektrisch. |
Kleinwagen / Subkompakt
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Alfa Romeo MiTo | 2008–2018 | B-Segment; QV als Top; viele Sondermodelle. | |
| Alfa Romeo Arna | 1984–1987 | Nissan Cherry (N12) | Kooperations-Kompakter; selten. |
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Alfa Romeo 6C 2500 (Freccia d’Oro/Villa d’Este) | 1938–1952 | Luxus-GT; zahlreiche Karossiers (Pinin Farina u. a.). | |
| Alfa Romeo 2000 (102) | 1958–1962 | Limousine & Sprint/Spider-Derivate. | |
| Alfa Romeo 2600 (106) | 1961–1968 | R6-Topbaureihe; Berlina/Sprint/Spider. | |
| Alfa Romeo Alfa 6 | 1979–1986 | V6-Oberklasse; seltene Produktion. | |
| Alfa Romeo 164 | 1987–1998 | Executive-Klasse; Pininfarina-Design. | |
| Alfa Romeo 166 | 1998–2007 | Nachfolger 164; Busso-V6 bis 3.2 l. |
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Alfa Romeo 6C 1500 / 6C 1750 | 1927–1933 | Ikonen; Mille-Miglia-Erfolge; Zagato-Aufbauten. | |
| Alfa Romeo 8C 2300 | 1931–1934 | „Monza“/Le-Mans-Ruhm; Achtzyl.-Kompressor. | |
| Alfa Romeo 8C 2900 | 1936–1939 | Spitzen-Vorkriegs-GT; „Corto/Lungo“; extrem selten. | |
| Alfa Romeo 6C 2300 / 6C 3000 | 1934–1954 | Sport-/Straßenversionen; Aerodinamica/Competizione. | |
| Alfa Romeo 1900 Sprint/Super Sprint | 1953–1959 | Coachbuilds (z. B. Touring) | Kompakte GT; Mille-Miglia-Tradition. |
| Alfa Romeo Giulietta Sprint / Spider | 1954–1965 | 750/101-Reihe; Basis der „SS/SZ“-Abarten. | |
| Alfa Romeo Giulietta/Guília Sprint Speciale (SS) | 1959–1966 | Skulpturales Coupé; sehr aerodynamisch. | |
| Alfa Romeo TZ / TZ2 | 1963–1967 | Zagato-Rohrrahmen-GT („Tubolare“); Leichtbau. | |
| Alfa Romeo Giulia Sprint GT/GTV (105) | 1963–1977 | Bertone-Coupé; 1300–2000; Klassiker. | |
| Alfa Romeo GTA (105) | 1965–1969 | Giulia Sprint GT | Leichtbau-Homologation; Rennlegende. |
| Alfa Romeo 1750/2000 GTV | 1967–1976 | Weiterentwickelte Bertone-Coupés. | |
| Alfa Romeo 33 Stradale (1967) | 1967–1969 | Straßen-Ableitung Tipo 33; ultra-rar. | |
| Alfa Romeo Montreal | 1970–1977 | V8-GT aus Montreal-Studie; Bertone. | |
| Alfetta GT/GTV | 1974–1987 | Alfetta | Transaxle-Coupé; auch V6 GTV6. |
| Alfa Romeo Spider (Duetto & 105/115) | 1966–1993 | Vier Serien (Rundheck bis 4. Serie). | |
| Alfa Romeo SZ / RZ (ES30) | 1989–1993 | „Il Mostro“ Coupé/Roadster; Kleinserie. | |
| Alfa Romeo GTV / Spider (916) | 1995–2005 | Fronttriebler-Coupé/Roadster; Busso-V6 möglich. | |
| Alfa Romeo Brera / Spider (939) | 2006–2010 | Giugiaro-Design; Q4 verfügbar. | |
| Alfa Romeo 8C Competizione / Spider | 2007–2010 | Kohlefaser-Kleinserie; V8. | |
| Alfa Romeo 4C / 4C Spider | 2013–2020 | Leichtbau-Mittelmotor; Monocoque aus CFK. | |
| Alfa Romeo 33 Stradale (Neuauflage) | 2024–heute | Limitierte Neuinterpretation; V6-Hybrid oder EV. |
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Alfa Romeo Romeo / Autotutto (T10) | 1954–1967 | Vans/Minibus/Pickup; Romeo 1–3. | |
| Alfa Romeo F12 / A12 | 1967–1983 | Nachfolger „Autotutto“; Giulia-Motoren. | |
| Alfa Romeo AR6 | 1985–1989 | Fiat Ducato (Sevel) | Badge-Engineering; nur Italien. |
| Alfa Romeo AR8 | 1978–1985 | Iveco/Fiat Daily | Badge-Engineering; letzte LCV-Phase. |
Pickups / Nutzfahrzeuge
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Alfa Romeo 1900 M „Matta“ (AR51/AR52) | 1951–1954 | 4×4-Geländewagen (militärisch/zivil). | |
| Alfa Romeo 430 | 1942–1950 | 5-t-Lkw; Militär & zivil. | |
| Alfa Romeo 450 / 455 | 1947–frühe 1960er | Weiterentwicklung 430; u. a. Kipper/Van-Aufbauten. | |
| Alfa Romeo 800 / 900 / 950 | 1940–1958 | Schwere Lkw-Baureihen (8,7–9,5 l Diesel). | |
| Alfa Romeo Mille (1000) | 1958–1964 | Letzter schwerer Alfa-Lkw; 11-l-I6; innovativ. |
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Disco Volante | 1952–1953 | 1900-Basis (Renn-Prototyp) | Futuristische Aerodynamik; sehr selten. |
| BAT 5 / 7 / 9 | 1953–1955 | Studien (Bertone) | Berühmte Aerodynamik-Showcars. |
| Gran Sport Quattroruote | 1965–1967 | 1900-Technik | Retro-Roadster in Kleinserie. |
| Giulia GTA/GTAm (Neuzeit) | 2020–2021 | Giulia (952) | Limitierte Hochleistungsversionen. |
| Disco Volante (Touring) | 2012–2013 | 8C Competizione | Coachbuilt-Kleinserie; Coupé/Spider. |
Fazit: Alfa Romeo vereint über ein Jahrhundert Sport-Gene mit faszinierender Modellvielfalt – von 6C/8C und 1900 über Giulietta/Giulia, Bertone-Coupés und Transaxle-Ära bis zu modernen Giulia/Stelvio/Tonale/Junior.
Auch als Van- und Lkw-Hersteller (Romeo, F12/A12, AR6/AR8; 430–Mille) schrieb Alfa eigenständige Kapitel Automobilgeschichte.