AC – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Die britische Marke AC Cars (gegründet 1901) zählt zu den ältesten Automobilherstellern der Welt.
Berühmt wurde AC durch den Ace und die daraus entstandene AC (Shelby) Cobra.
Neben puristischen Roadstern entstanden elegante Coupés (Aceca, Greyhound), luxuriöse Frua-Karosserien – bis hin zu neueren Kleinserien.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| AC Sociable (Personenvariante) | 1907–1914 | Dreirädriges Kleinauto; frühes Personenfahrzeug. | |
| AC 10 hp / 12 hp | 1913–1920er | Frühe Vierzylinder; Tourer/Saloons. | |
| AC 2-Litre Saloon / Drophead | 1947–1956 | Nachkriegs-Limousine; auch als Drophead Coupé. |
Kleinwagen / Subkompakt
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| AC Petite | 1952–1957 | Dreirad-Mikroauto; Mark I/II; ca. 4.000 Stück. |
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| AC 16/80 | 1935–1939 | Vorkriegs-Sportlimousine & Tourer; teils Spezialkarosserien. | |
| AC 428 Frua (Coupé & Cabriolet) | 1965–1973 | Luxus-GT mit Pietro Frua-Karosserie; Leiterrahmen auf Cobra-Basis. |
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| AC Six / Ace Six | 1920er–1930er | Frühe Sechszylinder-Sport-/Tourermodelle. | |
| AC Ace | 1953–1963 | Roadster-Basis der Cobra; Motoren u. a. AC, Bristol, Ford Zephyr. | |
| AC Aceca | 1954–1963 | Coupé-Version des Ace; sportlich-elegant. | |
| AC Greyhound | 1959–1963 | 4-sitziges GT-Coupé; Weiterentwicklung auf Aceca-Basis. | |
| AC Cobra (AC Shelby Cobra) 260/289 | 1962–1965 | Shelby Cobra | Ford-V8 (260/289); Ursprung der Cobra-Legende. |
| AC Cobra 427 | 1965–1967 | Shelby Cobra | Breitbau; 7,0-l Ford-V8; Ikone der 1960er. |
| AC 289 Sports | 1965–1968 | Werksbezeichnung für 289-V8-Variante; Straßenversion. | |
| AC MA-200 | 1963 | Prototyp | Roadster-Studie; keine Serie. |
| AC 3000ME | 1979–1985 | Mittelmotor-Coupé; Ford Essex V6. | |
| AC Mk IV (Autokraft) | 1982–1996 | Werksnahe Cobra-Neuauflage; Aluminium-Karosserien. | |
| AC Superblower | 1997–2001 | Cobra-Neuauflage mit Kompressor-V8. | |
| AC CRS (Carbon Road Series) | 1999–2001 | Cobra-Variante mit Verbundwerkstoff-Karosserie. | |
| AC Brooklands Ace (Coupé/Cabrio) | 1993–2000 | Neuinterpretation des Ace; diverse Motorisierungen. | |
| AC 378 GT Zagato | 2012–2017 | Moderne Kleinserie; Design Zagato; Front-V8. |
Vans & Kombis
AC produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Pickups / Nutzfahrzeuge
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| AC Autocarrier | 1904–1914 | Dreirädriges Lieferfahrzeug; Ursprung der Marke (Auto Carriers). | |
| AC Sociable (Nutzvariante) | 1907–1914 | Dreirad mit Ladefläche; frühes Nutzfahrzeug. | |
| AC Invalid Carriages | 1940er–1970er | Dreirädrige Krankenfahrzeuge für Versehrte; britische Staatsvergabe. |
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| AC Maestri | 1956 | Einzelstück von Pietro Frua auf Ace-Basis. | |
| AC Ace Bristol Zagato | 1957 | Einzelstück von Zagato; extrem selten. | |
| AC 212 S/C | 1990er | Kleinserie; großvolumiger Ford-V8; Cobra-Tradition. | |
| AC Ace V8 | 1997–2000 | Ace-Neuauflage mit V8; u. a. Kompressor-Versionen. | |
| AC Aceca (1998–2001) | 1998–2001 | Viersitziges Coupé auf moderner Ace-Basis. |
Fazit: AC steht für britischen Purismus und legendäre Roadster.
Vom Ace über Aceca und Greyhound bis zur Cobra reicht eine Linie, die Design, Motorsport und Exklusivität vereint.
Sonderaufbauten (z. B. Frua), Werks-Neuauflagen (Mk IV, CRS, Superblower) und moderne Kleinserien (378 GT Zagato) halten die Marke lebendig.