Zum Inhalt springen

Abarth – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Abarth (seit 1949) vereint Rennsport-DNA mit Serien-Fiat-Technik und eigenständigen Konstruktionen – von 204A/205A/207A über 595/695, 850/1000-Familien, Abarth-Simca und 1000 SP bis zu modernen Serien (500/595/695, 124 Spider, 500e/600e).

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Abarth 124 Rally (Homologation)1972–1975Fiat 124 Sport SpiderStraßen-Homologation; Rallye-Erfolge; Kleinserie.
Abarth 131 Rally (Homologation)1976–1980Fiat 131WRC-Siege; Homologations-Basis; Sammlerfahrzeug.
Abarth Ritmo 125/130 TC1979–1984Fiat Ritmo/StradaKompakt-Sportler; GTI-Konkurrent.
Abarth Grande Punto2007–2010Fiat Grande PuntoTurbo-Kompakter; Esseesse-Kits.
Abarth Punto Evo2010–2015Fiat Punto EvoLeistungs- und Optik-Updates; Sondermodelle.

Kleinwagen / Subkompakt

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Abarth 500 (frühe Tuningstufen)1957–1963Fiat 500Erste Leistungsstufen; Straßen-/Clubsport-Umrüstungen.
Abarth 5951963–1971Fiat 500Kult-Kleinwagen; mehrere Ausführungen.
Abarth 595 SS1964–1971Fiat 500„Super Sport“; stärkste 500-Werksstufe.
Abarth 6951964–1971Fiat 500Mehr Hubraum/Leistung; Homologations-Basis.
Abarth 695 SS1965–1971Fiat 500Top-Straßenversion; selten.
Abarth 850 TC1961–1969Fiat 600„Turismo Competizione“; Tourenwagen-Erfolge.
Abarth 850 TC Nürburgring / Corsa1963–1969Fiat 600Sonderstufen für Rennzwecke; Ölkühler vorn u. a.
Abarth 1000 Berlina / Berlina Corsa1961–1969Fiat 600Stärkere Stufen; populär in Gruppe 2.
Abarth 1000 TCR (Radiale)1968–1970erFiat 600Radial-Zylinderkopf; Spitzen-Tourenwagen.
Abarth A1121971–1985Autobianchi A112Werks-Hot-Hatch; Serien I–VII.
Abarth 500 (Neuauflage)2008–2016Fiat 500 (312)Neubeginn der Marke; Turismo/Competizione.
Abarth 595 (Neuauflage)2012–heuteFiat 500 (312)Facelifts/Leistungsklassen; Esseesse/Sondermodelle.
Abarth 695 (Neuauflage)2010er–heuteFiat 500 (312)Biposto, 70° Anniversario u. a.; Kleinserie.
Abarth 500e2023–heuteFiat 500eVollelektrischer Kleinwagen; Sondereditionen.
Abarth 600e2024–heuteFiat 600eEV-Crossover im Kompakt-Format.

Oberklasse / Luxus

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Abarth 2200 Coupé1959–1961Fiat 2100 (Abarth-Überarbeitung)Allemano-Karosserien; seltener GT.
Abarth 2400 Coupé1962–1964Fiat 2300 (Abarth-Überarbeitung)Allemano-Karosserien; persönliches Fahrzeug Carlo Abarths bekannt.

Sportwagen

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Abarth 204A1949–1950Fiat 1100Früher Sport-Roadster; Grundstein der Marke.
Abarth 205A Berlinetta1950–1951Fiat 1100Karosserie u. a. Michelotti; sehr geringe Stückzahl.
Abarth 207A Spyder1955Fiat 1100Boano-Spyder; USA-Fokus.
Abarth 208A Convertible1955Fiat 1100Boano-Cabriolet; Kleinserie.
Abarth 209A Boano Coupé1955Fiat 1100Luxuriöses Coupé; Show/Rennauftritte.
Abarth 750 GT Zagato1956–1960Fiat 600„Double Bubble“; GT-Kleinserie; gesucht.
Abarth 750 Record Monza1957–1959Fiat 600Rekord-GT; Leichtbau.
Abarth 1000 GT „Bialbero“1961–1962DOHC-Vierzyl.; seltenes Coupé.
Abarth-Simca 1300 / 1600 / 2000 GT1962–1965Simca 1000Kooperation; GT-Coupés/Spyder; Homologation.
Abarth OT 1000 / 1300 / 1600 / 20001965–1968Fiat 850 / 124„Omologato Turismo“; Touren- & Sportversionen.
Abarth OTR 1000 „Radiale“1965–1969Fiat 850Radial-Brennraumkopf; Straßenversionen & Corsa.
Abarth 1000 SP1966–1971Sport-Prototyp (SP); sehr leicht; Rennsiege.
Abarth 2000 Sport Spider / 2000 SP1966–19732-Liter-Prototyp (SE-Baureihen); Gruppe-4-Homologation.
Abarth 3000 SPspäte 1960er3-Liter-Sportprototyp; Kleinserie.
Abarth Scorpione (OT 2000)1969–1971Lombardi/Fiat 850Kompakter Sportwagen; GfK-Karosserie.
Abarth 124 Spider2016–2019Fiat 124 Spider (ND)Roadster; R-GT-Ableitung; limitierte Editionen.

Vans & Kombis

Abarth produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Abarth produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Abarth 1500 Biposto1952Futuristische Studie; Einzelstück; Design-Meilenstein.
Abarth Monomille1961–1965Fiat 600 / EigenbauKleinserien-Coupé; auch als GT-Rennversion.
Abarth 1300 OT „Periscopio“1967Renn-Sonderbau mit Dach-Lufteinlass.
Abarth 2000 Coupé Speciale1969Bertone-StudieEinzelstück; aerodynamische Formensprache.
Abarth SE-Prototypen (SE010/014/019/021/022/027 …)1960er–1970erVersuchs-/Rennprototypen; Klein- & Einzelexemplare.
Fazit: Vom 500-Tuning über GT-Kleinserien und Tourenwagen bis zu Sport-Prototypen – Abarth deckt ein außergewöhnlich breites Spektrum ab. Die Marke bleibt Sinnbild für Leichtbau, Agilität und Motorsport-Erfolge in kleinen Klassen.