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Isotta Fraschini – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Isotta Fraschini (Mailand) steht für repräsentative Luxuswagen der Zwischenkriegszeit – berühmt für die Tipo 8-Familie (erste Serien-Reihenacht) – sowie frühe Sport-/Rennwagen (u. a. Tipo D, FE/FENC). Nachkriegs entstand der seltene 8C Monterosa; später folgten Konzeptfahrzeuge (T8/T12) und jüngst der Hypercar-Rückkehrer Tipo 6 LMH.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Isotta Fraschini produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Kleinwagen / Subkompakt

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Isotta Fraschini Tipo FENC (Voiturette) 1909–1910 auf Tipo FE Straßenversion des FE; früher Sport-Kleinwagen (Voiturette). Sehr geringe Stückzahl (<100).

Oberklasse / Luxus

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Isotta Fraschini Tipo KM 1910–1914 Großer Vierzyl.-Luxuswagen; ca. 50 Ex., viele in die USA exportiert.
Isotta Fraschini Tipo 8 1919–1924 Erstes Serienauto mit Reihen-8; Grundstein der IF-Luxuslinie.
Isotta Fraschini Tipo 8A 1924–1931 Weiterentwicklung (7,3-l R8); hochpreisiges Chassis für Coachbuilder.
Isotta Fraschini Tipo 8A S 1927–1931 auf 8A Sportlich abgestimmte 8A-Ableitung (u. a. Fleetwood/LeBaron-Karosserien).
Isotta Fraschini Tipo 8B 1931–1934 Letzte große Vorkriegs-IF-Baureihe; geringe Stückzahl.
Isotta Fraschini Tipo 8C Monterosa 1947–1949 Nachkriegs-Luxus (Heckmotor-R8); nur wenige Prototypen (~5).

Sportwagen

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Isotta Fraschini Tipo D (Rennwagen) 1905 17,2-l 4-Zyl. Rennwagen; frühe GP-Einsätze.
Isotta Fraschini Tipo FE (Renn-Voiturette) 1908 Rennversion; Basis für die FENC-Straßen-Voiturette.
Isotta Fraschini Tipo IM 1913 Kleinserie; vom Flugmotor inspiriert/abgeleitet.
Isotta Fraschini Tipo 6 LMH Competizione 2023–2024 LMH-Prototyp Hypercar-Renneinsatz (WEC); u. a. 24 h Le Mans 2024 (14. Gesamt).

Vans & Kombis

Isotta Fraschini produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Isotta Fraschini D80 (Lkw-Baureihe) 1934–1955 Schwerer Lkw; zivile & militärische Versionen; teils Lizenzfertigung in Brasilien (FNM).
Isotta Fraschini D65 (Lkw-Baureihe) 1940–1955 Erfolgreicher Diesel-/Benzin-Lkw; u. a. auch mit Zagato-Kabinen.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Isotta Fraschini T8 (Konzept) 1996 Audi-V8-Basis Tom-Tjaarda-Design; Wiederbelebungs-Konzept (Coupé/Cabrio).
Isotta Fraschini T12 (Konzept) 1998 V12-Konzept Zweiter Revival-Prototyp; keine Serienfertigung.
Isotta Fraschini Tipo 6 LMH Pista / Strada 2024–heute auf LMH Track-Day-/angekündigte Straßenversionen des LMH-Prototyps.
Fazit: Von den frühen Voiturettes und Rennwagen (D, FE/FENC) über die repräsentativen Tipo 8/8A/8B bis zum seltenen 8C Monterosa und der Hypercar-Rückkehr mit Tipo 6 LMH spannt Isotta Fraschini einen einzigartigen Bogen aus Technik-Pioniergeist und Luxus – ergänzt durch Lkw-Baureihen D80/D65.