FMR – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Die Fahrzeug- und Maschinenbau Regensburg (FMR) übernahm 1957 die
Kabinenroller-Produktion von Messerschmitt. Unter FMR entstanden die weiterentwickelten
KR200-Derivate (teils weiterhin mit Messerschmitt-Badge) sowie der vierrädrige
Sportableger TG500 „Tiger“.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
FMR produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Kleinwagen / Subkompakt
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| FMR KR200 (Kabinenroller) | 1957–1964 | Messerschmitt KR200 (FMR-Fertigung) | Tandem-2-Sitzer, Plexiglas-Haube („Bubble“); weiterhin zumeist unter Messerschmitt-Logo vermarktet. |
| FMR KR200 Kabrio-Limousine | 1958–1964 | KR200 mit Stoffverdeck | Klappbares Verdeck, feste Seitenrahmen; seltenere Werksausführung. |
| FMR KR201 Roadster | 1957–1964 | KR201 | Frameless-Windschutzscheibe, seitliche Steckvorhänge; sehr geringe Stückzahlen. |
| FMR KR200 „Sport“ (Roadster) | späte 1950er–frühe 1960er | KR200 Sport | Gekürzte Scheibe, ohne Dach; Einstiege über die Oberseite – extrem selten. |
Oberklasse / Luxus
FMR produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| FMR TG500 „Tiger“ | 1958–1961 | auf Kabinenroller-Monocoque (4 Räder) | Sportliches Vierrad-Microcar (2-Zyl.-Zweitakt); Roadster/Bubble-Top/Convertible. |
Vans & Kombis
FMR produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Pickups / Nutzfahrzeuge
FMR produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| FMR KR200 „Service Car“ (Werkstatt-Schlepp) | späte 1950er–frühe 1960er | KR200 Werksumbau | Sonderausführung mit Abschlepp-/Schleppvorrichtung; nur in sehr kleiner Stückzahl gefertigt. |
Fazit: Unter FMR wurde der KR200 in mehreren Werksvarianten (Kabrio-Limousine,
Roadster, Sport) weitergebaut; als eigenständiger Höhepunkt gilt der seltene
TG500 „Tiger“ als vierrädriger, besonders agiler Ableger der Kabinenroller-Idee.